News Intel: Microcode über Windows 10 sperrt OC auf Broadwell-E

econaut schrieb:
Habe jetzt von Asus innerhalb von sechs Tagen ein neues Beta BIOS zugesandt bekommen. Ist Version 2101.

Ich berichte, wenn ich es geflasht habe und wie es mit dem OC ausschaut.

Welches Board hast du nochmal? Hab bei Asus auch ein Ticket aufgemacht, aber das ist ja eigentlich ein witz^^
 
econaut schrieb:
Auch gut das Board, vorallem weit verbreitet. Hab das Deluxe 2, evtl sollte man die Bios einfach zusammentragen damit nicht jeder ein Ticket schreiben muss^^
Ergänzung ()

sebbolein schrieb:
Bin ja gespannt, innerhalb von 48h steht da sollen Sie antworten. Zumindestens Werktags
 
Geantwortet hat Asus schnell. Aber das BIOS muss in Taiwan zusammen gebaut werden. Das dauert jetzt schon 2 Wochen.

So, jetzt hat mir ASUS ein neues BIOS geschickt für das X99A USB3.1. werde es heute Abend probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus will kein Bios bauen... hier die Antwort vom Support:

Sehr geehrter Herr XXX,

vorab bedanken wir uns für Ihre Anfrage.

"
Aktuell bieten wir keine Optionen für Custom Bios-Versionen für normale Endkunden an. Die verantwortliche Abteilung hat gerade sehr viel mit den neuen Ryzen 3000er Serie Prozessoren zu tun und Custom Bios Versionen müssen einzeln erstellt und zertifiziert werden. Wenn Sie kein Kunde mit einer Vielzahl von Geräten mit diesem Problem oder ein Fachanwender mit spezifischen Notwendigkeiten (Systemintegrator, der sich entsprechend ausweisen kann) sind, können wir da aktuell wenig tun.
Sie können die jeweiligen Sicherheitsupdates des Bios teilweise in Windows wieder rückgängig machen im Menu Sicherheit -> App Sicherheit. Sie können da eine Liste finden mit verschiedenen Exploits, die durch Windows geblockt werden inklusive Bios-Integration dieses Schutzes. Wenn die richtigen Schutzmechanismen deaktiviert werden, funktioniert das Übertakten wieder. Allerdings stellen Sie dann auch die Systemsicherheit etwas in Frage.
Es ist denkbar, dass es noch ein Update geben wird für die betroffenen X99 Boards, dass die Übertaktungsfunktionen weitgehend wieder herstellt, ich kann da aber keine Versprechungen machen.


Sind Ihrerseits noch Fragen offen, wenden Sie sich gerne wieder an uns!
Sie erhalten in den nächsten Tagen per E-Mail einen Link zu unserer Zufriedenheitsumfrage.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen und meinen Service bewerten


Mit freundlichen Grüßen | Kind regards

XXXX
Technischer Support
ASUS Computer Germany

"

Das kann doch nicht sein?!
 
Klar kann das sein, siehst du doch ^^ X99 wurde eh von X299 abgelöst, wundert mich eh das einige ein Custom BIOS erhalten haben. Meistens kümmern sich die Hersteller dann nicht mehr um diese Plattformen.
 
Inzwischen ist auch für das Deluxe 2 auf der Asus Page ein neues Bios, released.
Alles funktioniert wieder so wie es soll. OC läuft wieder.
Bei Asus scheint auch die linke Hand von der rechten nichts zu wissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
r4yn3 schrieb:
Diesmal glaub ich aber nicht, dass MSI nochmal ein Update liefert. Ich bin gespannt.
Hätte ich wohl nochmal nachsehen sollen. Seit 25. Juni gibts bei MSI auch ein Beta BIOS: Fixed that CPU can not overclock when system update to Widows10 (1903) with old micro code.
Werde ich heute mal ausprobieren.
 
Asus hats einfach mal solange ignoriert wie möglich, erst als die Community zu laut wurde, haben sie kürzlich was gemacht.
Das die MSI Boards auch Probleme bezüglich deswegen haben war mir jetzt neu
 
Das ist krass! AsRock ist das nicht so schnell...warscheinlich kommt auch gar nichts mehr....aber naja selsbst ist der Mann ;D
 
Mihau schrieb:
Das ist krass! AsRock ist das nicht so schnell...warscheinlich kommt auch gar nichts mehr....aber naja selsbst ist der Mann ;D

am besten den Support schreiben, damit die drauf aufmerksam werden!

Ps: Mein 6850k schafft bei 1,28V die 4,3ghz ohne zu murren. Kannst also bedenkenlos nochmal 200mhz hochstellen. 4,4ghz schafft er auch noch, aber ob noch bei 1,28 hab ich nicht mehr im Kopf. Über 4,4 gingen nicht ohne die Spannung abartig hoch zu treiben.
 
Ich hab den schlechtesten Broadwell ever erwischt -.- habe alles versucht (auch mit standard RAM takt) --> bei 4,1 ist leider schluss :(

Aber ich hab mich damit abgefunden :D
 
Zurück
Oben