Intel NUC mit USB C Netzteil

turankaya74

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
58
Hallo,


ich habe den Intel BOXNUC8i5BEH2
(Intel® Core™ i5-8259U / 32GB Ram) mit Originalnetzteil (90W).
Ich habe mir einen Adapter (Hohlstecker auf USB C) geholt. Ich möchte den
Intel NUC mit einem USB C Ladegerät (YOUSAMS / USB C / 65W) betreiben.
Ich stelle im BIOS (Primary Power Settings)

Balanced Enabled
Low Power Enabled
Max Performance Enabled
Intel Dynamic Power Technology (Energy Efficient Performance)
Enhanced Intel SpeedStep Technology
Intel Speed Shift Technology
OS ACPI C2 Report
Package Power Limit 1 (Sustained) (30)
Package Power Limit 2 (Burst Mode) (50)
Package Power Time Windows (Tau) (14)


Der Intel NUC startet und fängt an zu booten. Kurz vor dem Windowsstart geht er aus. Woran liegt das ? Aber mit dem Originalnetzteil startet das Windows.



Danke im voraus
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 336
  • Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    823,7 KB · Aufrufe: 270
  • Intel NUC.jpg
    Intel NUC.jpg
    871,3 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Gerät über USB-C verschiedene Spannungen anfordern kann. Wenn das also kein aktiver Adapter ist, wird wohl irgendwann die Leistung per 5V nicht mehr ausreichen um den NUC zu betreiben. Zumal das hier TB3 ist, nicht USB-C.
Geh bitte hier mal genauer drauf ein:
turankaya74 schrieb:
Ich habe mir einen Adapter (Hohlstecker auf USB C) geholt. Ich möchte den
Intel NUC mit einem USB C Ladegerät betreiben.
Welcher Adapter?
Welches USB-C Ladegerät?

Bei dem BOXNUC8i5BEH2 steht auch nix spezifisch von PD über den TB-Port.
 
turankaya74 schrieb:
Ich habe mir einen Adapter (Hohlstecker auf USB C) geholt
Welchen Adapter genau?
Welches Netzteil?

Normalerweise handeln ja die Netzteile aktiv die Ladespannung und Strom mit den gerät aus. Ein Hohlstecker kann aber nicht kommunizieren. Also kann die nötige Elektronik (wenn überhaupt vorhanden) nur im Adapter sein. Angenommen die Elektronik zur Kommunikation ist im Adapter, kann's immer noch sein, dass die Falschen bzw. unpassende Werte für deinen Intel Nuc ausgehandelt werden.
 
Intel Turbo Boost Technology ==> deaktivieren. Und dann bei Primary Power Settings ==> Low Power Enabled aktivieren. Dann startet wenigstens der Intel NUC. Ist aber sehr langsam.
 
Das wird an den 65W Netzteil liegen und an dem USB-C Adapter zu DC Runstecker...einerseits hast du genau bei dieser steckverbindung schon verluste, und der NUC8i5 oder NUC8i7 reagieren sehr empfindlich auf schwankende Eingangsspannung bzw . kurze drops.
Ich betreibe meinen mit 12V, musste mein SFX-Netzteil aber Modifizieren dass es 12,6V in etwa rausbringt und federe die Peaks mit einem 2200uF lowESR Cap ab - erst damit lief das ding endlich stabil auch mit TurboBoost und allem drum und dran.
 
Zurück
Oben