News Intel Optane DIMM: 512 GByte kosten knapp 8.000 US-Dollar

Das ist nur für Server, nicht für Gamer! Und selbst bei den Servern nur dazu da um entweder einen sehr großen RAM Ausbau zu ermöglichen oder nichtflüchtig InMemory Datenbanken zu halten.
 
Gewöhnt euch dran. In ein paar Jahren wird es wohl normal sein daß man nicht mehr "nur RAM" sondern auch "RAM + persistent memory" verwendet. Schlicht weil es günstiger kommt. Dann hat ein guter Spielcomputer im Jahr 2025 eben neben 128GB RAM auch noch 512GB XPoint/MRAM/Optane/WTFEVER und dann natürlich nochmal 2TB pagefile.sys auf der 16TB SSD.
 
Wenn man ein 128GB RAM und 512GB Persistent Memory noch 2TB pagefile braucht, hat man definitiv zu wenig RAM und/oder persistent memory verbaut.
 
@borizb @Holt zudem die Händler oder Hersteller wie Dell, HP usw. zumindest in einem Auschreibungsverfahren nie die Preise wie beim einzel Verkauf aufrufen.
Und glaubt mir es wird eingesetzt, denn die Kosten für einen dauerhaften Betrieb eines Servers sind einfach teurer als Optane.
Auch wen es sich hier einige Gamer nicht vorstellen können, die Software- Lizenzen sind wesentlich teurer und Optane ist gemessen an andere Server-Erweiterungen sogar noch günstig.
 
Zurück
Oben