Intel Optane Speicher

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
673
Guten Tag,

ich habe das Intel Optane Memory and Storage Management vorinstalliert auf meinem Acer Aspire 3 a315-56.
Auf der Suche ob man das braucht las ich irgendwo im Netz, nur wenn man auch über einen Intel Optane Speicher verfügt.
Ist das so und wie finde ich heraus ob ich solch einen Speicher habe?

Ansonsten wird es auch nicht stören wenn ich die App drauf lasse oder? Den Nutzungsbedingungen hab ich nicht zugestimmt.

Vielen Dank
 
Also es steht dort im bios bei Sata: Optane without RAID.
nützt mir dann das programm etwas?

Wäre für mich insofern höchstens interessant wenn ich mittels des Tools den PC beschleunigen oder optimieren könnte.
 
ok da heißt es dann aber das Programm würde da etwas nützen weil eben Optane......müsste ich dann mal ausprobieren.

Ansonsten tut es ja auch bestimmt nichts wenn es nur rumliegt. Hab bei Hintergrund Apps die App auf AUS gestellt...Automatisch Updates etc zieht es denke ich eh so oder so nicht.
 
Lana11 schrieb:
ok da heißt es dann aber das Programm würde da etwas nützen weil eben Optane......müsste ich dann mal ausprobieren.
nein, da steht, dass da ein freier slot ist, in dem du optane cache verbauen könntest.

Lana11 schrieb:
Automatisch Updates etc zieht es denke ich eh so oder so nicht.
Software aktuell zu halten ist eigentlich das wichtigste. egal welches Programm.
 
Lana11 schrieb:
Ist das so und wie finde ich heraus ob ich solch einen Speicher habe?
Wenn alles für Intel Optane vorinstalliert war,
wird es auch wohl vorhanden sein.
Ich hab auch gesehen, dass es die entsprechenden Intel RST Treiber (VMD) hierfür gibt für dein Gerät.
Die brauchst du dann unbedingt wenn du Windows mal neu installieren willst,
diese musst du dann am Anfang der Windows Installation einbinden.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade die Verlinkung von @madmax2010 in #8.
Wenn bei deinem Gerät auch nur eine Intel GEN 10 CPU verbaut ist,
vergiss das erst mal was ich oben schrieb bzg Windows Installation und VMD Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
nein, da steht, dass da ein freier slot ist, in dem du optane cache verbauen könntest.


Software aktuell zu halten ist eigentlich das wichtigste. egal welches Programm.
Ach so das heißt es gäbe die Möglichkeit dazu und allein das zeigt mir BIOS an...das heißt aber nicht dass ich zwangsläufig einen Optane Speicher habe aber könnte dennoch sein oder dann eher nicht. Sorry mich verwirren die Antworten. Aber danke dass ihr euch die Zeit nehmt.

Unter Gerätemanager und Laufwerke steht nur Kingston
 
Wenn es Optane mit VMD Treiber wäre über die CPU (PCIe/NVMe),
gibt es aber erst ab Intel GEN 11/12/13 CPUs,
kannst du das nicht im Gerätemanager sehen.
Das läuft direkt über CPU/PCIe dann und bleibt Windows verborgen.
Ergänzung ()

Lana11 schrieb:
Sorry mich verwirren die Antworten.
Ok, man muss es auch nicht unnötig kompliziert machen jetzt.
Aber warum nutzt du nicht einfach das Gerät so wie es nun halt ist,
oder gibt es Probleme bzw willst du was verändern?
 
nein aber hätte mich interessiert. Gut ich danke euch. Ich lasse das Programm jetzt erstmal drauf und dann probiere ich evtl. mal irgendwann aus ob ich da was mit PC Beschleunigung etc machen kann oder nicht
 
Lana11 schrieb:
ich habe das Intel Optane Memory and Storage Management vorinstalliert auf meinem Acer Aspire 3 a315-56.
Ich kann mich nicht an ein vorinstalliertes Programm erinnern, da ich eh richtig clean installiert habe, kommt das Programm auch bei mir nicht drauf.

Also ich habe bestimmt keinen Optane Speicher, was immer man nun darunter versteht im Jahr 2023.
Nur weil da im BIOS bei Acer unter INFO: Sata Mode "Optane ohne Raid" steht, bin ich immer schon davon ausgegangen, dass ich eine ganz normale NVMe habe.
Auch wenn da im Bios HDD0 steht, ist kingston om8pcp3512f-aa eine NVme
https://www.newegg.com/p/2RC-00BY-000N9
 

Anhänge

  • Aspire 3 Info.jpg
    Aspire 3 Info.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • Aspire 3 A315-56.jpg
    Aspire 3 A315-56.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und Nickel
Danke dir. Steht im BIOS heißt also nicht automatisch dass doch Optane. Gut. Ich hab das Programm fürs erste mal drauf gelassen. Tut erstmal nichts. Evtl entferne ich es dann irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben