News Intel: Präsidentin und Führungskräfte gehen, Aktienkurs steigt

Intel betonte in der offiziellen Erklärung, James werde einen CEO-Posten bei einem anderen Unternehmen antreten, laut Citigroup sei sie aber noch auf der Suche und habe bisher keine Stelle gefunden.

Da musste ich schon ein wenig schmuzeln. Allein die letzte (Jahres) "Compensation" lag bei über 10.000.000 Dollar. Die wird nicht mehr "suchen" müssen...:p:cool_alt:
 
Marcel55 schrieb:
Gab es irgendeinen spezifischen Auslöser dass Intel die alle rausgeschmissen hat?
Ich vermute mal als Konsequenz das sie mehrere Milliarden bisher sinnlos, sprich erfolglos, im Smartphone/Tablet Bereich verbrannt haben.
 
McAffee ist eine Totgeburt. Und wenn ich schaue wieviel Fertig-PC's mit dieser Software verseucht sind, kein Wunder. Ich empfehle da Microsoft die Marke einzustampfen, und bei Interesse was neues zu entwickeln.
 
Alles von Intel stammt von Betriebslosen, die es entwickeln und fertigen.
Intel ist ein Anlegernetz für shareholder value.
Genau deswegen kann es auch Anbieternetze für user value geben.
Dort könnten sich Weltbürger mental leistungsadäquat voll einbringen und ihren IQ optimal umsetzen,
den die Allermeisten noch nicht mal kennen.
Hätten wir das seit ein paar Jahrhunderten, wären wir Jahrtausende weiter.
Shareholder bezahlen für ihren Eigentumsanteil und tun dort i.d.R. nix.
User bezahlen aus ihrem Profitanteil und tun dort alles - genau das fehlt allenthalben.
 
Wo ist denn der Aktienkurs gestiegen? Aktuell sinkt er leicht von steigen keine Spur. ( Aber auch nicht von deutlich fallen )
 
Das man immer wieder von AMD als Intel Konkurrent und "Monopol" lesen muss wenn es um Intel im Allgemeinen geht. Die Zeiten sind doch längst vorbei! Der Kampf AMD - Intel steht schon in den Geschichtsbüchern, AMD hat aufgegeben, Intel hat gewonnen. Und nein, das bedeutet nicht automatisch, dass Intel jetzt das Monopol hat oder es ein "Quasi-Monopol" gibt. Was früher der Drache AMD war ist heute die Hydra ARM. Allein Qualcomm war schon zweit Weise größer als Intel. Und die Hydra hat noch viele weitere Köpfe, und alle sind bissig.

Den steigenden Aktienkurs kann ich auch nicht finden. In den USA morgen Independence Day und deswegen heute die Börsen dicht. Und in Deutschland steht der Kurs eigentlich auf der Stelle. Ich hätte bei einer solche Aussage jetzt eher mit einem Kurssprung im mittleren einstelligen Prozent-Bereich gerechnet.
 
Ich glaube einige wissen nicht, was in der Zukunft so passieren wird bzw. beschäftigen sich nicht genug damit. Selbst wenn AMD gleichauf wäre mit Intel, wären beide am Limit. Die nm Zahl bei Prozessoren Lässt sich nicht ewig minimieren. Intel hat den Anschluss an mobile Geräte verpasst. ARM zieht davon. Das einzige, wofür man Intel Prozessoren in den nächsten Jahren dann noch benötigen kann sind Steueroperationen. Aber auch dort hat NVIDIA mit ihren Nach Fließkommaberechnung arbeitenden Chips die Nase vorn. Die Neumann Architektur ist einfach am Ende
 
raph schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht, was intel mit McAfee will.

Wahrscheinlich hat der CEO gesagt "ich brauche einen neuen Virenscanner" und die IT und der CFO haben das in den falschen Hals gekriegt...

Oder McAfee hat eine hardwareseitige Sicherheitslücke in den Intelprozessoren mehrerer Generationen entdeckt, dies an Intel gemeldet mit dem Verweis es nach xxx Tagen zu veröffentlichen und wurde plötzlich und kurzfristig innerhalb dieser Zeitspanne aus für aller Welt unergründlichen Gründen aufgekauft.
 
Allein für die Entscheidung 7,7 Mrd. Dollar für McAfee auszugeben, gehört die CEO gefeuert und auf Schadenersatz verklagt.

Diese Pommesbude ist doch keine 7.700.000.000 Dollart wert! In den nächsten 15 Jahren müsste Intel mit McAfee-Produkten jährlich 513 Mio. Dollar reinen Gewinn einfahren, damit sich die Investition von 7,7 Mrd. ammortisiert.
Da sind noch keine Zinseffekte berücksichtigt und man stünde dann auch nur bei einer schwarzen Null.

Katastrophale Fehlleistung, ausser Stellenabbau und sinnlosen Zukäufen hat sie nicht viel zustande gebracht.

Meine Laien-Meinung dazu:

Intel steht zwar derzeit mit glänzenden Ergebnissen da, keine Frage - aber je weiter Smartphones/Tablets den PC verdrängen, umsoweiter schrumpft der Privatkundenmarkt für CPUs. Und beim aktuell hohen Leistungsniveau besteht weder für Unternehmen noch für Gamer der Druck, alle zwei Jahre die Computer auszutauschen.

Mein i7 2600k ist vier Jahre alt und wird noch weitere 2 Jahre super Dienste leisten, bei uns im Betrieb liefen auf 3000 Arbeitsplätzen bis vor kurzem noch Intel Dual Cores und teilweise Quad Cores der allerersten Generation, für Office & Co mehr als ausreichend.

Und immer mehr Unternehmen stellen auf ThinClients um, da bedarf es "nur" einer leistungsstarken Serverinfrastruktur.

Ich würde es begrüßen, wenn Intel mehr in den KnowHow-Transfer für die Parallelisierung investiert, 6 Cores/12 Thread bringen mir herzlich wenig, wenn die Anwendungen die Leistung nicht abrufen können. Gerade bei Spielen beobachtet man häufig, dass die hochgezüchtete CPu mit 20% Last vor sich hingurkt und die 700€-Grafikkarte aus allen Löchern pfeift. Bei soviel Power und 12 Threads müsste es doch möglich sein, die Grafikkarte zu entlasten.

Breitband-Internetanbindungen verkaufen sich ebensowenig über die schiere Bandbreite, als viel mehr über die Dienste die man darüber nutzen kann (Streaming etc.)

Die Forschung sollte mehr in diese Richtung gehen.
 
Was hier alle nicht berücksichtigen bei der McAfee Geschichte ist, dass es Intel nicht um das dumme Softwareprokukt für Entkunden ging und geht, sondern um Sicherheitstechnologieen die in Intels Hardware integriert wird/ist.
Das hat natürlich für Intel einen größeren Mehrwert als das bisschen Lizenzgebühren. Das lassen sie doch nur weiterlaufen, damit sich die Investition schneller amortisiert.

Hab jetzt auf die Schnelle nichts besseres gefunden, aber hier:
esecurityplanet.com schrieb:
 
Auf Amazon ist unter Desktop-PCs der Raspberry PI 2 der Bestseller Nr. 1, kein Intel!

Intel verliert offenbar zumindest im Lowcost-CPU Bereich an Boden, da ist doch klar noch ein Entwicklungsbedarf für Intel!

Außerdem gehört natürlich auch immer noch der CEO gevierteilt, der damals die Idee mit der 1 Dollar billigeren Wärmepaste hatte, welche Hashwell-CPUs unnütz bis zu 20 Grad heißer machte. Solche Fehler sollte sich ein Megakonzern nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
99,8% der Kunden interessiert sich nen feuchten Scheiss für die Wärmeleitpaste, da sowieso OEM Geräte.
Selbst bei den Selbstbauern gibt es dann noch einen geringen Anteil für die das Thema relevant ist.
Nur weil sich 100 Leute im Forum darüber aufregen hat das keine Relevanz für Intel.
 
Offenbar ja doch, oder warum haben sie dann für Devil's Canyon eine bessere WLP genommen?
 
Der Unterschied zwischen guter und schlechter Wärmeleitpaste macht ca. 10-20% Leistungsunterschied aus.
Das entscheidet nämlich darüber ob man ein Hashwell gefahrlos über 4 GHz takten kann oder nicht.

Daher gibt es mittlerweile sogar Mainbords nur für geköpfte Hashwells, das "MSI Z97 Xpower AC mit Delid Die Guard" z.B. Offenbar gibt es nämlich eine Nachfrage dafür. Dabei kompensieren die auch nur was Intel vorher verbockt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Wo ist denn der Aktienkurs gestiegen? Aktuell sinkt er leicht von steigen keine Spur. ( Aber auch nicht von deutlich fallen )

Nachricht wurde am 2.7 bekanntgegeben. Seit dem gut sichtbarer Anstieg erkennbar. Der Anstieg haut einen aber auch nicht grad vom Hocker (~0,38$).
Ergänzung ()

ascer schrieb:
@AMINDIA: Was ist denn jetzt bitte so lustig an dem Kommentar von Flash?
Der Post ist Quatsch, sonst nichts...ebenso wie dein Statement.
Sarkasmus ist halt nicht für jeden was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max007 schrieb:
Ich würde es begrüßen, wenn Intel mehr in den KnowHow-Transfer für die Parallelisierung investiert, 6 Cores/12 Thread bringen mir herzlich wenig, wenn die Anwendungen die Leistung nicht abrufen können. Gerade bei Spielen beobachtet man häufig, dass die hochgezüchtete CPu mit 20% Last vor sich hingurkt und die 700€-Grafikkarte aus allen Löchern pfeift. Bei soviel Power und 12 Threads müsste es doch möglich sein, die Grafikkarte zu entlasten.

Nein. Die Grafikkarte soll ja eben zu 100% ausgelastet sein, sofern die Framerate nicht begrenzt ist. Die CPU kann die Grafikberechnungen nicht übernehmen, die ist für Rendering nicht gedacht. Dafür gibt es die GPU, die für verschiedene Stages der Grafikpipepine eigene Hardware hat, die nur bestimmte Funktionen ausführen kann, nur begrenzt konfigurierbar, aber sehr effizient ist. Unter anderem der Rasterizer (Geometrie in einzelne Pixel aufteilen, Tiefentests (damit nicht der Baum aus dem Hintergrund vor deinem Charakter dargestellt wird) etc.) und der Output Merger mit Alpha-Blending etc.

Die restlichen Aufgaben wie Vertex Shader und Pixel Shader sind sehr leicht parallelisierbar, folglich können auch alle GPU-Kerne (ein paar 100 bis mehrere 1000 je nach Grafikkarte) ausgelastet werden.

Die CPU wird bei Spielen vor allem dafür genutzt, die GPU mit Daten zu versorgen, die Inputs zu verarbeiten, die Physik zu berechnen, ggf. auch Simulation, prozedurale Levelgenerierung etc. Wenn da nicht so viel zu tun ist, ist die halt nicht voll ausgelastet.
 
AshS schrieb:
...Daher gibt es mittlerweile sogar Mainbords nur für geköpfte Hashwells, das "MSI Z97 Xpower AC mit Delid Die Guard" z.B. Offenbar gibt es nämlich eine Nachfrage dafür. Dabei kompensieren die auch nur was Intel vorher verbockt hat!

Und diese Nachfrage kann ich gut verstehen. Wenn man schon ein neues System zusammenbaut, dann möchte man auch die maximale Leistung haben. Das bedeutet OCen bis der Arzt kommt!
 
Der kauf von McAfee ist doch wirklich kein Rätsel. Die Hardwareebene (CPU) wurde bereits von Intel komprimitiert, mit McAfee haben sie auch die Software Ebene und können munter unter dem Deckmantel des "Schutzes" mit ihrem C&C Server kommunizieren und alle Daten abfangen, die bei diesen PCs anfallen.
Wer was anders "glaubt" träumt. Schonmal gefragt wofür "Intel" steht? Und wo die Firma ihren Sitz hat?

Träumer.
 
Das CPU Geschäft ist härter geworden.

Viele überlegen es sich von z.b. einem 2500k auf was aktuelles Aufzurüsten.
Dick Kohle liegen zu lassen für ein paar % Mehrleistung.

Ohne Innovationen und ordentliche Leistungssprünge ist es halt schwierig jedes Jahr noch mehr zu verdienen.
 
Ich bleibe erstmal bei meinem 2500k. Bisher war der Leistungsunterschied mehr als vernachlässigbar...

Hört sich mit dem Titel so an als ob der Aktienkurs nennenswert gestiegen ist, aber das ist bisher nicht der Fall...
 
Zurück
Oben