Intel Xeon E3-1241 v3 - Unterwasser

Sc0rc3d

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
3.019
Hi Leute,

ich möchte mir ein neues System zusammenbauen und habe mich für den "Intel Xeon E3-1241 v3" entschieden. Es wird zwar recht oft der "Intel Xeon E1231v3" empfohlen aber ich möchte etwas mehr Leitung haben und der Preisunterschied ist es mir Wert. Ich lese immer wieder das diese Xeon Modelle nicht so hitzköpfig sind wie die i7-Serie aber eine vergleichbare Leitung bringen (nur ohne die iGPU).

Da ich bisher in allen meinen Systemen seit ~1999 immer auf eine Wasserkühlung gesetzt habe, möchte ich dies auch hierbei tun. Daher bitte keine "Nimm lieber eine Luftkühlung" Diskussion hieraus machen. Mir geht es hierbei um zwei Dinge das System soll Leise und kühl sein. Ich würde es diesmal gern mit einer AiO probieren, da diese für die CPU ausreichen sollte, um ihm Leise und kühl zu halten. Ich habe mich in das Corsair Obsidian 450d 'verliebt' und hoffe das es gegenüber meinem R4 keine Nachteile bezüglich der Lautstärke mit sich bringt. Meine Frage an auch wäre nun welche AiO könnt ihr empfehlen und welche Lüfter wären hierbei empfehlenswert. Wäre es eventuell möglich eine Corsair H110 in die Front in Push-Pull zu montieren oder ist der Schlauch dafür zu kurz? Und wenn doch oben wäre hierbei Push oder Pull zu
empfehlen?


Gruß & Danke :freaky:

Sc0rc3d
 
Hä? Der i7 in der Signatur ist DEIN PC? Und wozu dann ein neues System? Das wird NICHT schneller sein.
 
Der Intel Xeon 1241v3 ist ganze 1% schneller als der 1231v3, na das lohnt sich :rolleyes:

Die Mehrleistung des Xeon 1231v3 gegenüber eines NICHT OC i7 3770k beträgt übrigens ganze 5%. Das ist auch sehr sehr lohnenswert und rechtfertig definitiv 300€ Ausgaben für neuen Prozessor und Mainboard.

Eine H110 ist ja mal völlig übertrieben, eine H60 tuts genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Computer wird als Komplettsystem verkauft oder geht als Weihnachtsgeschenk an meinen Cousin.
 
Die Xeon E3 sind genauso hitzköpfig wie die i7- Haswells. Der Unterschied ist nur, dass man die Xeons nicht per Multi übertakten kann, weshalb letztendlich nicht so viel Hitze abgeführt werden muss.
Wenn dir der Leistungsunterschied zwischen 1231 und 1241 schon 25-30€ wert sind, würde sich für dich auch ein i7-4790K anbieten: für 300€ bekommst du einen Standardtakt von 4,0GHz und Übertaktungspotential gleich mit dazu. Mit dem Xeon würdest du im Vergleich zu dem i7-3770K aus deiner Signatur auch nicht mehr Leistung bekommen, weil du den Ivy Bridge i7 übertakten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AiO in Verbindung mit Xeon --> Schwachfug. LuKü ist leiser und kühlt in dem Leistungsbereich gleich gut. Auch wenn du es nicht hören willst. Wenn schon Wasser, dann richtig. Das ist zwar genau so laut, kühlt aber wenigstens besser.

mfg
 
Also in diesem Fall spielt eigentlich mehr der Lüfter der AiO Lösung eine Rolle, da die meisten AiO in etwa die gleiche Kühlleistung bieten (abhängig vom verbauten Lüfter versteht sich) Da solltest du dir (jeh nachdem welche du kaufst, über gute leise Ersatzlüfter gedanken machen, bzw. es im Hinterkopf behalten, falls die Standartlüfter es nicht so sehr bringen sollten.

Ich habe lange Zeit meinen auf 3,7Ghz getakteten AMD Phenom II Black mit der CoolIT A.L.C Eco AiO gekühlt und war nachdem ich eigene Silent-Lüfter angebracht habe, trotz der immensen zu erwartenden Hitzeentwicklung des AMDs mehr als zufrieden mit der Lautstärke/Kühlung.

Bin mittlerweile auch Besitzer eines Xeon E3-1241 v3 und kann dir sagen, dass dieser nicht im Ansatz so warm wie der AMD wird, obwohl er deutlich mehr Leistung bietet. Aktuell benutze ich darauf noch den standart Lüfter/Kühler, der nicht der allerleiseste ist, aber auch unter maximalauslastung des CPUs wird er nicht störend laut.

Mein Tipp ist, hol die die Wasserkühlung später und checke erst mal, ob der Standartlüfter von der Lautstärke her nicht schon reicht.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sc0rc3d schrieb:
Der Computer wird als Komplettsystem verkauft oder geht als Weihnachtsgeschenk an meinen Cousin.

Du hast eindeutig zu viel Geld.

Wenn dann musst du schon auf Sockel 2011-3 gehen, wenn du einen Leistungssprung haben willst.
Das Geld dafür scheinst du ja zu haben.
 
Eine H60 reicht wirklich aus. Ich kühle damit einen 1240V2 wunderbar und leise. Allein wegen der herrlich zugänglichen Montage würd ich jederzeit wieder ne Wasserkühlung nehmen.
 
Danke für eure Antworten.

@Marc Bühl: Das ich den Xeon nicht übertakten kann ist mir bewusst, habe ich auch
nicht vor. Da ich auch ein H97 Board schon im Schrank habe passt das. Der i7-4790K ist
daher für mich übertrieben. :)

@KainerM: Da möchte ich dir widersprechen. Eine Luftkühlung mag hierbei zwar
ausreichen dennoch bin ich eine Wasserratte. Und die 50€ die mich eine AiO kostet im
Vergleich zu einer guten Lukü ist es mir Wert. Ich hoffe du kannst meine Entscheidung
respektieren.

@Fawk: Du sagst es! Deshalb meine Frage welche Lüfter sich für die AiO
eigenen (Leise und kühl). :)

@Blubbo: Eine H60 würde vermutlich reichen es sollte aber schon eine
240/280er Radialtorfläche sein. Ich wohne im Dachgeschoss und im Sommer
wird es hier sehr schnell sehr war. Daher sind Reserven immer gut.
 
Ich benutzte bei meiner CoolIt AiO einen "Sharkoon Silent Eagle 1000", der sozus. in den Radiator hinein bläst und einen Arctic F12 PWM PST (an dessen Stromkabel auch der Sharkoon per PWM-Sharing mit dran hängt) auf der anderen Seite, der vom Radiator weg aus dem PC herraus bläst. Das ist nach meiner Erfahrung die beste Lüfter-Kombi.

Aber im Fall vom Xeon sollte der Sharkoon oder der Arctic locker auch allein reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe ein Corsair Obsidian 350D und 2 AiO vorne montiert.
Im Sommer habe ich keine Probleme mit der Temperatur, da im Vergleich zu der Montage oben oder einer Luftkühlung mit der Raumtemperatur die Radiatoren belüftet werden.

Ich verwende bei der Kraken die Enermax T.B. Silence 140mm mit eine Poti in Verbindung mit Shrouds.
Bei der Enermax sind die beigelegten Lüfter dran, jeweils in Push Pull ins Gehäuse und Shroud natürlich.
Ich habe auch eine H60 vorher montiert gehabt, diese hatte aber ein hochfrequenteres Fiepen als die Enermax, das mich sehr gestört hat.
Hierbei ist zu bemerken das jeder Mensch Töne anders wahrnimmt und im Alter auch verschiedene Frequenzenbereiche hört.

20140201_141843_2.jpg20140117_235933_2.jpg

Edit: Die Bilder sind älter und zeigen die H60 mit dem X40. Der Lüfter an den Spannungswandlern und oberhalb der G10 sind verschwunden.

MfG fLauschiii
 
Zuletzt bearbeitet: (Tastaturprobleme behoben!)
@fLauschiii: Bin mir sicher dass dein System super gekühlt ist, aber soooo viele Lüfter bei dem Tower sind totaler overkill^^
 
@Fawk: Mein Samsung 245B Monitor hat ein lauteres Netzteil als alle Lüfter zusammen. Auch wenn das Overkill nach deiner Meinung ist, ist es mein Hobby und ich mag es halt so lieber und habe keine Probleme mit Lautstärke oder sonst etwas.
 
Das beste Ergebnis bekommst du wenn du dem E3 einen Thermalright Macho kaufst und dann das H97-E3 System verschenkst. Dazu hast du dann gleich noch eine passende Wasserkühllung im PC :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was 1999 war ist heute nicht mehr zwangsläufig sinnvoll. So ein Xeon mit Undervolting läuft mit Sicherheit sogar (semi) passiv unter einem Thermalright HR02 (Macho). Leiser als quasi passiv geht es nicht. Da ist jede Pumpe einer Wakü lauter.
 
Zwirbelkatz, lass es gut sein. Hier an die Vernunft appelieren bringt nichts.

Der TE ist einer jener Leute, die unbedingt etwas "besonderes" brauchen, was nicht jeder hat. Das fängt bei der unsinnigen Wahl des Xeon 1241v3 an und hört bei der Wakü auf. Das einzige um was es geht, ist etwas zu kaufen, dass keine Standardempfehlung ist, ob das nun Sinn macht oder nicht.

Allein die Absicht eine CPU kaufen zu wollen, die im besten Fall 5% schneller und im Normalfall, wenn der i7 3770k übertaktet ist, sogar langsamer als die bereits vorhandene CPU ist, spricht doch schon Bände.

Übrigens mein Xeon wird ganze 60° warm, bei niedrigster Lüfterdrehzahl meines be quiet! Dark Rock 3. Jede Wasserkühlung wird da lauter sein (Pumpe) und keine besseren Temperaturen schaffen, da das Problem der Haswells der Spalt zwischen DIE und Heatspreader liegt.
Ob du nun die H60, die H110 oder einen Thermalright Macho nimmst, die Temperaturen wirst du nur mit Undervolting unter 60° bringen.

Und wenn du das alles nicht hören willst, kauf dir doch einfach deinen Xeon 1241v3, deine H110 und dein Obsidian 450D und verschwende nicht unsere Zeit mit Fragen auf denen du eh keine Antwort hören willst.
 
Sc0rc3d schrieb:
@KainerM: Da möchte ich dir widersprechen. Eine Luftkühlung mag hierbei zwar
ausreichen dennoch bin ich eine Wasserratte. Und die 50€ die mich eine AiO kostet im
Vergleich zu einer guten Lukü ist es mir Wert. Ich hoffe du kannst meine Entscheidung
respektieren.

Ich rede nicht von persönlichen Präferenzen, aber eine AiO ist für einen Xeon - nicht übertaktbar und daher gut einschätzbarer Energieverbrauch - einfach nicht die optimale Lösung. Mir ists ja wurscht, was du dir da rauf schnallst - aber du kannst dir sicher sein, dass keine AiO WaKü so leise ist wie eine ordentliche LuKü. Und in Sachen Kühlleistung sind aktuelle Towerkühler absolut ebenbürtig. Problem an den AiO Lösungen sind die Pumpen, die erstens kurzlebig, und zweiten laut sind. Deswegen, wenn du schon sinnlos Geld für einen neuen Rechner verbrennen möchtest (Mehrleistung wird es dadurch einfach keine geben), dann wenigsten mit einer ordenltichen Kühllösung - also LuKü, wenn das Geräusch wichtig ist, oder eine RICHTIGE WaKü, wenn die Leistung zählt.
Depp_vom_Dienst schrieb:
Und wenn du das alles nicht hören willst, kauf dir doch einfach deinen Xeon 1241v3, deine H110 und dein Obsidian 450D und verschwende nicht unsere Zeit mit Fragen auf denen du eh keine Antwort hören willst.
so sieht es aus.


mfg
 
Du kannst einen i7-4790K auch auf einem H97-Board betreiben, dann kannst du den Prozessor nur nicht übertakten. Der deutlich höhere Basis- und Turbotakt im Vergleich zum Xeon E3 1241 v3 bleibt aber dennoch (4GHz vs 3,5GHz).

Wenn du eine nicht-OC-CPU "nur" leise kühlen willst, ist eine Luftkühlung die sinnvollste Lösung (wurde ja schon mehrfach erwähnt ;)). Du könntest z.B. für den Preis des 1241 v3 (250€) plus AiO (bei einem 240er Radiator mindestens 80€) plus neue Lüfter (je nach Modell 20-40€) auch den i7-4790k (300€) plus einen ausreichenden Luftkühler (z.B. TR HR-02 Macho ca. 35€) bekommen. Mehr Leistung fürs gleiche Geld.
Wenn du einfach gern eine WaKü haben willst, bleibt das natürlich dir überlassen ;)
 
Eins verstehe ich nicht , wieso meinen eigentlich so viele Leute, dass eine Wakü lauter ist als eine Lukü ? Die Lautstärke ist doch mit unter eine der besten Argumente, da ja durch das abführen der Wärme über eine größere Fläche (Radi) mehr Energie umgesetzt wird und so die Lüfter langsamer drehen müssen . Oder sehe ich das falsch ? ^^
 
Zurück
Oben