News Intel zeigt lauffähige 14-nm-„Broadwell“-CPU

Xeon E3 kommen auch noch. Du darfst dir sicher sein, dass es Modelle über 50W geben wird. Bei den LGA ist die Nicht Verlötung und minderwertige WLP maßgeblich an der Temperatur beteiligt. Ihr könnt nicht immer nur alles auf die Fläche schieben. Das ist beim IVB-E schon in die Hose gegangen als einige Experten Paniknews verbreitet haben. Auch gibt es noch keinerlei Chipflächenangaben zu Broadwell. Eine Größenhalbierung kannst du dir gleich abschminken. Eine perfekte Skalierung ist nicht mehr drin, zumal Intel die GPU aufbohren dürfte.
 
Ich erwarte ja schon ewig, daß Intel die Produktzyklen in seinem Tick-Tock-Model ändert auf:
Tock-Jahr: neue Architektur, neue DesktopPC-CPU (die Banane reift beim Kunden nach)
Tick-Jahr: neuer Herstellungsprozess, neue Mobil-CPUs, Server-CPUs auf Basis der Desktop-CPU aus dem Vorjahr

Das bisherige System, mit neuen CPUs jedes Jahr in allen Bereichen bringt Intel nichts. Kunden wechseln sowieso nicht so schnell und Konkurrenz gibts keine. Eventuell bleibt es im Mobilbereich bei neuen CPUs jedes Jahr, aber abseits davon ist das Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dass die 14nm-Dinger langsam kommen.
Üblich zeigt Intel die neuen Produkte 1 Jahr vor Markteinführung.
Aber es ist schon interessant, dass Intel überhaupt keine konkreten Termine sagt, was bei Intel ja völlig unüblich ist.

Im Grunde deutet das an, dass Intel auch wie TSMC & GF eine flachere Fabriks-Entwicklungs-Kurve hat, wo sie sich mit dem Einschätzen der Termine etwas schwerer tun.
 
war ich mit meiner Vermutung 14nm ES Samples Ende des Jahres gar nicht so schlecht... nur wann es wirtschaftlich wird ist die Frage. Intel hat eig. wirklich nur im ATOM Umfeld noch Druck nachzulegen und Fertigungsvorteile auszuspielen... Im Desktop und Notebook Segment reicht das später noch da die Konkurrenz weit hinterher hinkt. Da kann man 14nm einführen wenn es kostengünstiger als 22nm kommt (da mehr Chips / Wafer).
 
Ich persönlich empfinde solche Nachrichten äußerst kontraproduktiv.

Ich selbst warte auf das passende Win8 Pro Tablet.
Aus unserem Kreis der Vertragspartner wurde uns einiges in Sachen Haswell Tablet/NB in den Mund gelegt, die bislang noch nicht mit Produkten belegt werden können (Ankündigungen wurden im Juni gemacht).

Der Markt ändert sich so schnell, dass man den Bedarf den man eigentlich hat (z.B. Strom einsparen/ Akku) nie zu 100% erfüllen kann, da ein zwanghaftes Kaufdatum vorliegt, die neue Generation aber leider in 3 Monaten das Ergebnis deutlich verbessern würde.
 
Zurück
Oben