Intelligenz durch Medikamente steigern - wie hoch sind die Risiken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joe7777777

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
41
Hallo.

Bin 23 Jahre alt und habe es satt dumm zu sein. Habe alles versucht, Ernährung umgestellt, Klavierstunden genommen, Bücher gelesen, Denkaufgaben lösen usw., doch nichts hilft. Ich spreche natürlich von der fluiden Intelligenz (die Fähigkeit logisch zu denken und Probleme zu lösen).

Ob im Job, beim Sprechen oder wenn jemand einen Witz erzählt - ich merke das ich einfach im Vergleich zu den meisten meiner Mitmenschen dumm bin. Das ist kein geringes Selbstbewusstsein oder Selbstvertrauen, sondern eine realistische Beobachtung. Bei der Arbeit fällt es mir z.B sehr schwer mitzudenken, weshalb ich oft angeschissen werde, und wenn ich mit jemandem Small Talk machen will, spreche ich immer einfache und kurze Themen an, weil ich mich sehr schlecht wörtlich ausdrücke. Auch bei einem einfachen Witz brauche ich meistens 5 Minuten länger bis ich ihn kapiere. Ich merke auch, dass ich bei Gesprächen immer rausfalle, wenn jemand zu schnell redet, obwohl er für andere normal schnell redet. Bei Filmen und Serien muss ich oft pausieren um das Gesagte zu verstehen, weil ich sonst nicht mitkomme. Das traurige ist ja, gerade weil ich weiss, dass ich dumm bin, habe ich ein geringes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. So kann das nicht weiter gehen.

Nun habe ich auf Wikipedia gelesen, dass es eine Zahl an Medikamenten gibt, mit denen man die geistige Leistungsfähigkeit - speziell das Arbeits- und Kurzzeitgedächtnis - steigern kann. Und da ich leider wirklich keinen anderen Weg sehe, meiner Dummheit zu entkommen, bin ich fest entschlossen, diese einzunehmen. Zu den im Artikel genannten Medikamenten gehört der Wirkstoff Methylphenidat, Modafinil, Physostigmin und das Hormon Erythropoetin, welches auch noch die Wortflüssigkeit verbessern soll.

Natürlich weiss ich, dass solche Medikamente nicht zu meinem Zweck gedacht sind, doch das ist mir egal. Ich will jetzt einfach mal ein bisschen intelligenter werden. Und im Artikel steht im Grunde auch, dass die Medikamente bei dummen Menschen sogar besser wirken als bei normal intelligenten. Das einzige was mir halt etwas Sorgen macht sind die Nebenwirkungen. Ich habe mich zwar über die Nebenwirkungen der einzelnen Medikamente informiert und wäre auch bereit das in Kauf zu nehmen. Allerdings frage ich mich, was passieren würde, wenn ich alle genannten Medikamente auf einmal einnehmen würde. Würde das meinen IQ noch mehr steigern oder macht es keinen grossen Unterschied? Könnte es bezüglich den Nebenwirkungen zu lebensbedrohlichen Komplikationen kommen?

Wäre froh wenn sich jemand hier befindet, der sich ein wenig damit auskennt und mein Anliegen versteht. Ich will einfach nicht mehr dumm sein.

Danke schonmal!
 
man kann die aufmerksamkeit und das aufnahmevermögen steigern die intelligenz selbst nicht, das problem ist die abhänigkeit, das geht bei verschreibungspflichtigen Medis genau so lange der Arzt mit spielt. dann hast deinen Entzug.

Ich hab damit ein richtiges Pronblem mittlerweile:
Wechselwirkung und die Sucht nicht ausgeschlossen, habe Lorazepam als Schlafförderer,
hatte das mal mit Alkohol kombiniert, seit diesem einem mal will ich das immer wieder........
(Filmrisse inkl. kompletter paniertheit, die gier nach diesem Zustand ist extrem, so ich fahr mal an tanke bier holen)


lass diese idee sein und bleib du selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Tja,
da Du ja sogar schon Medikamente in Betracht ziehst,solltest Du als erstes mal einen Arzt Deines Vertrauens aufsuchenn und um Rat bitten!
Aber ich fürchte das nur wirklich regelmäßiges Üben,Üben und Üben helfen kann Deine geistigen Fähigkeiten zu steigern (es gibt unzählige Gedächtnis-Denkübungen usw.).
Medikamente bzw. Drogen können natürlich Deine (Selbst)wahrnehmung beeinflußen.
Ist halt oft ein zweischneidiges Schwert.
 
Zweischneidig es ist eher eine Einbahn (THC zb find ich ok) aber Chemies da ist es eine reine Einbahn mit garantiertem Entzug :evillol:

Vielleicht mal den Seelenklemptner aufsuchen aber:
Joe7777777 schrieb:
Ob im Job, beim Sprechen oder wenn jemand einen Witz erzählt - ich merke das ich einfach im Vergleich zu den meisten meiner Mitmenschen dumm bin.
Bist du wirklich dumm oder bist du zu "gut" um die Witze einfach nicht zu verstehen.
weil du wie der mainstream eben nicht nur in schwarz weiß denkst ;)


Nur ein kleiner Auszug aus meiner Denkweise:
Ich hasse grundsätzlich fast alle Menschen,
bin Sozial inkompeten weil ich nicht die Meinung des Mainstreams teile,
bin dadurch aber Einzigartig und sehe mich als Einzigartig,
es gibt Probleme aber mit Zeit lassen sich die alle lösen,
Und auf Menschen diese nicht daran glauben, die lasse ich links liegen


Es gibt Menschen denen will man alles recht machen, (angehende Bez.)
man verändert sich gegen seinen Willen selbst und das tut keinem gut,
am meisten einen selbst nicht wenn man sich in was zwängt was man nicht ist.

ps 27 J. ich will einfach ich bleiben:smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal zu behaupten das Kiffen nicht das richtige/angemessene Medikament für den Threadersteller ist😉.
Was Sucht/Nebenwirkungen angeht,
tja-das hängt wohl viel von der Qualität+Verträglichkeit des "Produkts" gepaart mt der "passenden" Dosierung samt Selbstbeherrschung ab😁!
 
nein das meinte ich auch nicht, das war auf dich bezogen, das ich eben nicht alles verteufel, aber Chemie ka wie du dabei denkst, ich finde jegliche Chemie ist eine Einbahnstrasse ;)

Egal ob Z Drugs oder SSRI das ganze Zeug mag zwar kurzzeitig helfen, kann aber extremst abhängig machen
 
Ich persönlich finde das jeder Mensch das Recht hat mit seinem Körper zu machen was er will (der Staat hier sieht uns aber leider als Eigentum bzw. Steuergeld).
Allerdings rate ich generell JEDEM dazu (wenn machbar),die Finger von jeglichen "Medikamente/Substanzen" zu lassen!
Erscheint mir am vernünftigsten/gesündesten... .
Habe mir allerdings selbst "erlaubt" Polytox zu "leben"😇😈!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym und Lunge
Sorry,
verstehe die Frage gerade scheinbar nicht.(?)
 
@Joe7777777 wenn ich dein Beirag lese, hörst sich das nicht nach ein dummen Menschen an.
Ob es "Dummheit" ist, wenn man länger braucht um Informationen zu verarbeiten, wie es bei dir scheint, weiß ich nicht.

Grundsätzlich kann man deswegen auch nur raten so etwas mit Fachleute zu besprechen.
Vor allem wenn es auch um Medikamente geht, die mehr als nur Katerkopfschmerzen behandeln.
Ferndiagnosen über ein Computerforum sind ziemlich erfolglos (frustran).
Dafür gibt es hier zu viele verpeilte Mitglieder (auch Moderatoren). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben