Interferenzstörungen, Farbumkehr, Streifen..

iamfox

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
19
Schönen Sonntag liebe Leute,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Monitor BenQ GL2760H,
er zeigt auf einmal so Störeffekte, die sporadisch kommen und wieder verschwinden. Sie sind nicht dauerhaft, eher so kurz, ca. 10 Sekunden, einmal 2 Minuten.
Es sind keine horizontalen oder vertikalen Linien, sondern wirkt wie Rauschen. Kanns leider nicht besser erklären. Am Besten ihr seht Euch die Bilder und das Video an. Dunkle Farbbereiche werden hell dargestellt, dunklere Farben falsch wiedergeben und dazwischen diese Interferenzstörungen, keine Ahnung wie ich das nennen soll.

-) Ich habe das HDMI Kabel getauscht, Strom aus und 10 Sek. gedrückt, auch an Playstation probiert. Leider besteht das Darstellungsproblem weiterhin.

-) Grafikkarte ist eine Zotac GTX 770 Amp Edition, Treiber vor kurzem aktualisiert auf 474.30 (vorher 471).
Was ich anfügen möchte: das Problem ist erst seit dem Treiberupdate aufgetreten, weiß nicht ob das daran liegt.
Habe unter den nvidia 3D Einstellungen die max. Bildfrequenz auf 24 heruntergesetzt. dies hatte ich zuvor jahrelang problemlos mit dem Programm RTSS (Riva Tuner Statistics Server die Fps limitiert.

Würde mich über Ratschläge woran das liegen kann sehr freuen, frohe Ostern!


Bild5.png
Bild3.png
Bild6.png


Video vom Problem:
 
Hey, Du sagst, das kam erst mit einem Treiberupdate.
Das erste, was ich also machen würde : Neuen Treiber wieder runterwerfen und alte Version wieder drauf (Neustarts dazwischen u. danach bitte nicht vergessen).

Wenn das Problem dadurch nicht behoben wurde : Nochmal bescheidsagen.
 
Wenn du schon weißt dass es erst seit dem Treiberupdate auftritt, hast du denn mal das Naheliegenste getan und den alten Treiber per DDU runtergeworfen und die vorige Treiberversion wieder installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
amorosa schrieb:
Neuen Treiber wieder runterwerfen und alte Version wieder drauf

Gnah schrieb:
Ja, hatte den wieder deinstalliert über Nvidia Software selbst. hab so ältere Treiber probiert, aber Problem bestand weiterhin.

EDIT: das Problem besteht ja unabhängig vom PC und der Graka. An der Playsi kam es ja auch vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hat der Screen eine Resetfunktion oder sowas ?
Wie sieht das OSD vom Screen selber aus, wenn Du es öffnest ? Sind dort auch diese "Fehler" vorhanden ?

Ich tippe auf ne vermurkste Screeneinstellung durch Treiberupdate.
 
amorosa schrieb:
Hat der Screen eine Resetfunktion oder sowas ?
Ja, hat er und wurde schon gemacht.
Auf dem OSD sind die Fehler auch vorhanden.
Wie kann aber ein Treiberupdate der Graka den Monitor vermurksen?
 
Zurück
Oben