News „Interlagos“ und „Kepler“ für den Titan

Hab gerade den Bulldozer Artikel gelesen. Sandy E wäre wohl die bessere CPU Wahl, der Bulldozer ist ein Sandkastenspielzeug. Vermutlich wird der Aufrüstplan jetzt über den Haufen geworfen.
 
@StateOfTheArt: Lies einfach die News noch mal und dann denk nochmal über deinen Post nach.

Wieso wäre ein Sandy E besser als ein 16-Kern Opteron? Bulldozer ist doch gerade in den Disziplinen besser, die gerade bei den Superrechnern relevant sind.
 
Held213 schrieb:
Davor könnte man den Supercomputer die Auswirkungen seines eigenen Energieverbauchs auf das Klima berechnen lassen :D

Haben sie garantiert gemacht! Aber sowas sollte man ja nicht veröffentlichen ^^ hätte wohl wirklich nur negative Folgen.

Also die bauen nun ein System mit Opteron CPU und 1000 Stück Fermi GPU's Um die Programme auf GPGPU zu optimieren, und kaufen dann 1 oder 2 Jahre später zwischen 7'000 und 18'000 Kepler's. Ich weiss ja nicht, aber ist da nicht ein ordentlicher unterschied ? Oder machen die Treiber da die komplette Arbeit und die Software muss nur richtig auf CUDA optimiert sein ?

P.S Ich weiss auch wieso sie nur 1'000 Fermis und dann später 7'000 Kepler kaufen! Das Kühlsystem wäre sonst überlastet :evillol:

Die Tesla 20 serie basiert doch auf dem GF100 chip oder ?
 
StateOfTheArt schrieb:
Sandy E wäre wohl die bessere CPU Wahl, der Bulldozer ist ein Sandkastenspielzeug. Vermutlich wird der Aufrüstplan jetzt über den Haufen geworfen.

Falsch. Sandy E kann kein FMA (Ivy wird es auch nicht können) und hat kein Hypertransport, das man für die Gemini Interconnects braucht.
 
el capitan schrieb:
das klingt ja sehr interessant, aber warum bauen sie nicht einfach einen ganz neuen, damit sie den "alten" noch weiter verwenden können, wenn sie praktisch alles tauschen.
cpus, gpus, speicher und mainboards werden getauscht... da bleiben ja nur noch netzteile, kühlung und gehäuse.
Die Verkabelung wird auch weiterverwendet.
Der Umstieg um gemini erfordert soweit ich weiss nur den Austausch der NICs, die stecken auf dem
Board, die im Chassis verbaute Backplane und die Verkabelung die die Backplanes verbindet wird
weiterverwendet.
The network is the computer.
 
Zurück
Oben