Internes Laptop Mikrofon überträgt keine Stimme

xrayBlue

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
19
Auf dem Laptop läuft Win10. Die Soundtreiber wurden aktualisiert. Das Mikrofon wurde deaktiviert, deinstalliert und im Anschluss wieder installiert. Über eine Webkonferenz (gotoMeeting)wollte ich dann prüfen, ob die Stimme übertragen wird. Das Mikrofon Symbol wird grün in gotoMeeting angezeigt, wird also erkannt. Es war nicht gemutet (rot Farbe). Auf dem Laptop wurde über das Webmeeting manchmal der Sprecher angezeigt. Also hat das Mikrofon irgendetwas erkannt. Ich war in den Mikroeinstellungen habe bei den dB-Wert geschaut. Das Mikro stand auf Vollast und bei der Mikroverstärkung auf 75%.
Interessanterweise wurden Klopgeräusche auf dem Laptop übertragen. Die kamen auch bei mir an. An was kann das noch liegen? Datenschutzeinstellungen waren auch ok. Das System hat mir sogar angezeigt, dass Chrome zuletzt das Mikrofon verwendet hat. Ich bin m.E. alle erdenklichen Einstellungen durch, Treiber aktualisiert, Laptop gebootet, etc. Könnte es sein, dass das Mikrofon einfach defekt ist, also einen Hardwarefehler hat?
 
Versuch mal in einer anderen Software Sound aufzunehmen, reinzubrüllen und evtl mal Screenshots posten von den Einstellungen.
Du hast zwei Orte für Einstellungen: Windows, die Software und evtl sogar noch einen Dritten von der Microfonsoftware an sich, ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher dass bei einem dieser Orte was falsch eingestellt ist als dass das ein Hardwarefehler ist, aber ausschließen kann man das jetzt auch nicht.

Wenn Klopfen übertragen wird scheint irgendwo die Empfindlichkeit zu gering zu sein, in der Ecke würde ich suchen. Evtl auch mal ein Live Linux vom Stick booten und gucken obs da geht, so kannst du Hardwarefehler vllt ausschließen.
 
Da das nicht mein Laptop ist, kann ich keine Screenshots liefern. Mit einem alten Headset das ich noch in irgendeiner Kiste hatte, funktioniert es jetzt. In einer ruhigen Minute muss ich mir das mit der Empfindlichkeit nochmal anschauen. Vielen Dank
 
Zurück
Oben