Internet Explorere + Sharepoint öffnen - Alternative über Edge

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.354
Hallo,

aktuell ist der IE bei Win10 nur noch sporadisch nutzbar.
Ich habe über den IE immer eine Sharepoint-Seite aufgerufen, um den 24h Token für die Win-Explorer Verbindung zu bekommen.
Sprich, Sharepoint-Seite im IE öffnen und dann konnte ich über den Win-Explorer den Sharepoint aufrufen (sharepoint.com@SSL\DavWWWRoot\....)
Meines Wissen nach geht dies nur mit dem IE. Ich habe so eben mit Edge dies probiert, wo es doch aktuell auch funktioniert.
Dies habe ich per CMD automatisiert.
Code:
@echo off
echo Bitte warten Sie einen Moment!
mkdir c:\temp1
tasklist /V>c:\temp1\vor.txt
start iexplore.exe https://ABC.sharepoint.com/sites/ABC/AllItems.aspx
tasklist /V>c:\temp1\nach.txt
for /F "tokens=2 delims= " %%a in ('fc %temp%\vor.txt %temp%\nach.txt^|find "iexplore.exe"') do set PID=%%a
del C:\temp1\vor.txt
del C:\temp1\nach.txt
rd /S /Q "C:\temp1"
taskkill /f /im iexplore.exe >nul 2>nul
TASKKILL /PID %PID%

Kann man dies auch auf den Edge umstellen?
 
Ersetze iexplore.exe gegen msedge.exe und teste es...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Also eine Möglichkeit wäre: Über Onedrive kann man die Sharepoint-Ordner freigeben/lokal speichern und dann kann man direkt über winExplorer zugreifen. So geht es zumindest bei uns
 
Der IE11 wurde mit dem Februar 2023 Update aus Windows 10 entfernt: https://winfuture.de/news,133597.html

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum Du da so ein Gehampel machst. Wenn es nur um den Zugriff auf normale Dateien geht, so wie früher die klassischen Netzlaufwerke (Fileserver), nutze entweder wie von @olEn vorgeschlagen die OneDrive-App, die die Ordner im Windows Explorer anzeigt:

1678347998062.png


Oder Du richtetest in Teams Teams ein und synchronisierst dann den jeweiligen Dateien-Ordner des Teams:

1678348182838.png


Das erscheint dann im Windows Explorer ebenfalls wie ein Netzlaufwerk:

1678348358501.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn
kartoffelpü schrieb:
Ersetze iexplore.exe gegen msedge.exe und teste es...
Viel mir dann auch ein. Geändert und es läuft ;)
 
Okay, und da bist du nicht selber drauf gekommen? :confused_alt:
 
Zurück
Oben