Internet im "Energie sparen"-Modus aktiv schalten

teleshopping

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
127
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich den Thread im richtigen Unterforum verfasse. Nun zu meinem Anliegen:

Ich spiele gelegentlich ein Spiel, das ich ab und zu auch im Hintergrund laufen lasse. Oftmals möchte ich den Client einfach weiterlaufen lassen, wenn ich mal nicht da bin bzw. wenn der PC nach 5-10 Min. automatisch in den "Energie sparen"-Modus wechselt. Leider verliert der Client allerdings die Verbindung zum Internet. Das sehe ich immer dann, wenn ich den PC aus dem Modus aufwecke. Habe meistens den PC über einen WLAN-Stick/Antenne mit dem Internet verbunden (zumindest bei Spielen, die keinen guten Ping benötigen), jedoch besitze ich auch eine DLAN-Verbindung.

Im Gerätemanager habe ich das Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" in den Adapter-Eigenschaften entfernt, wie es in manchen Videos gezeigt wurde. Hat leider nichts geändert. Habt ihr Ideen und Vorschläge, um dieses Problem zu lösen?

Beste Grüße

T
 
Wenn du den Computer in den Standby schickst, dann laufen auch die Programme nicht weiter. Sollte eigentlich logisch sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, areiland, Xero261286 und eine weitere Person
teleshopping schrieb:
wenn der PC nach 5-10 Min. automatisch in den "Energie sparen"-Modus wechselt.
Schaust du hier und dort kannst du es auch ändern:
772861
 
Gut zu wissen. Ging jetzt schon davon aus, dass damit hostednetworks bzw. VPN's eben verbunden bleiben und nicht die Verbindung verlieren, respektive ein Ping die Kiste für Zugriff aufweckt. Eine nähere Recherche hat mich da aber eines besseren belehrt.

Was für einen Sinn soll das denn laut MS haben sowas aktivieren zu können wenn es eh nicht geht?

"Das Internet" verhielt sich da auch recht widersprüchlich. Auf Deutsch fand man da so gar nichts, im Englischen wurde stellenweise behauptet es wacht dann "periodisch" auf um Timeouts zuvorzukommen - ebenso stellenweise wurde angegeben ein "Ping" wecke das Gerät auf (Was bei einem Ordnerzugriff via Netzwerk ja reichen würde) und andere meinen es könne dann WOL, wobei das bei mir eh' immer ging und nie an diese "modernStandby" Funktion gekoppelt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben