Internet über Wlan nur ein Gerät

lepole

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
164
Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer helfen.

Marke: technicolor
Modell: cga4233de

Seit 2013 bin ich Kabelkunde. Mittlerweile also Vodafone. Von Beginn an hatte ich Probleme mit dem W-Lan.
Gebucht zu Beginn ne 16er Leitung ohne Wlan Option. bekam so ein hitron Router und klemmte einen eigenen Router dahinter um Wlan zu nutzen.

Zu beginn war es nicht möglich das mehrere Teilnehmer gleichzeitig im Internet über Wlan surfen, da bisher nur 2 Personen im Haushalt waren ging das mit absprachen. Da ich ein eignes Gerät hatte, bekam ich da keinerlei Unterstützung bei der Problemlösung.
Später kaufte ich eine eigene Fritzbox in der Hoffnung das Problem würde sich lösen. Leider auch nicht.
Jetzt bin ich auf den Tarif Cablemax1000 umgestiegen, bekam ein Vodafonegerät, die Option Wlan ist auch drinne, aber das problem ist nach wie vor da:
So gestern mal beobachtet.
Frau und ich möchten am Handy surfen beispielsweise. Einer kann surfen der andere nicht. beide haben Wlan volle Balken, aber der eine ohne internet, hat bei Wlan stehen "kein internet".
Kaum ging der eine raus konnte der andere rein und surfen.
Bisher nutze ich das 2,4 ghz netz weil die Abdeckung beim 5er leider mäßig ist in meinem Haus.
Ich bin echt mit dem Latein am Ende...

Gruß
lepole
 
Wenig Informationen über das Netz, aber Schuss ins Blaue:
Ist der LAN Port oder der WAN Port vom Router ans Modem angeschlossen?

Schreib mal auf / poste Screenshots wie alles angeschlossen und konfiguriert ist.
 
Und wie hast Du das WLAN im Router (also dem Vodafone Gerät) eigestellt?
 
Eigentlich kenne ich diese Eigenschaft noch von älteren Kabelmodems, die nur einen LAN-Port hatten. Damals gab's auch die Beschränkung auf ein Endgerät. Das war sogar von den Betreibern so angestrebt und ein Router, den man zwar anschließen konnte, um das zu umgehen und sein eigenes Netz aufzuspannen, wurde von den Betreibern lt. AGB untersagt... :rolleyes:

Das war aber noch zu Zeiten von 1 MBit Kabel bzw. DSL 768 kbit/s und vor der massenhaften Verbreitung von WLAN, Smartphones, IoT und Co. Auch der erste Kabelanschluss in meinem Elternhaus mit 16 Mbit/s hatte noch ein tolles Hitron-Modem mit 1x LAN = 1x PC und kein WLAN. Den Draytek Vigor, den ich dann dahinter angeschlossen hatte, bot allerdings LAN und WLAN für 253 Geräte: was lt. KabelDeutschland-AGB damals nicht erlaubt war ;)

Also vermutlich ist einfach dein Router hinter dem Modem falsch konfiguriert. Scheint nur als Switch bzw. IP-Client zu laufen. Viele noch im Bestand befindliche Modems können zumindest 2 IPs vergeben: dein Router bekommt die erste IP, ein Client per LAN oder WLAN die zweite und der DHCP-Server des Hitrons macht zu...

Der Router muss NAT machen, also ein eigenes Netzwerk hinter dem Kabelmodem aufspannen mit eigenem Adressbereich und DHCP, dann sollte das laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Vodafone Box ist auch nur ein wlan Teilnehmer möglich? Seltsam. Und im Netzwerk ist kein weiterer Router oder Server oder Receiver oder Repeater oder AP angeschlossen der einen zweiten dhcp-Server ins Netz bereitstellt ? Merkwürdig.
Und es ist nichts anderes als zwei wlan Geräte an der Vodafone Box angeschlossen und keine lankabel Geräte? Äusserst speziell
 
Hast Du denn irgendwas eingestellt am Router? Oder out of the Box über die ssid, die Vodafone eingestellt hatte?
Da der Router neu ist und die Handys alt, würde ich sonst ja eher tippen an den Handys ist irgendwas komisch eingestellt

Also bei mir läuft der gleiche Router ganz ok. Mehrere Handys, Fire Sticks, Laptops im WLAN und
PC, NAS am Switch, der per Kabel am Router hängt.

Aber ich würde die automatische Bandbreitensteuerung ausschalten. Damit hatte ich Probleme mit den Fire Sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
TheManneken schrieb:
Das war aber noch zu Zeiten von 1 MBit Kabel bzw. DSL 768 kbit/s und vor der massenhaften Verbreitung von WLAN, Smartphones, IoT und Co.

Eigetlich sogar noch davor, oder?
Bei mir war es damals der Grund, extra ISDN zu buchen (inklusive dann angeschlossener Telefonanlage), um Telefonie und und Internet gleichzeitig zu haben.
Aber damals hatte ich auch Telefonrechnungen von 600 Mark im Monat.
 
Die ersten DSL-Anschlüsse boten nach meiner Erinnerung aber über den Splitter immerhin einen Telefonanschluss für ein analoges Endgerät. Surfen und telefonieren ging damit schon gleichzeitig. Bei einem rein analogen Anschluss konnte man wahlweise ein Modem oder ein Telefon benutzen, richtig. Dann kam ISDN, da war 64 kbit/s + Telefonieren oder 128 kbit/s mit Kanalbündelung ohne Telefonieren möglich. DSL konnte imho schon immer beides ;)

Ergänzung: der Technicolor GA4233DE ist ein aktueller Kabelrouter ohne künstliche Beschränkung der Endgeräte... seltsam, damit würde die Möglichkeit rausfallen. @lepole hast du jetzt immer noch einen eigenen Router hinter dem Technicolor angeschlossen?
 
Entschuldigt meine Abwesenheit da auf arbeit^^

Also zu beginn war es ein hitron im Bridge mode mit dem asus router. Hier gab es die probleme schon.

Dann kaufte ich ne eigene Fritzbox (musste freischalten mit code) wodurch der Hitron nicht mehr nötig war.Hier gab es die Probleme auch.
Jetzt in der Verzweiflung den Tarifwechsel vollzogen und von vodafone den technicolor Router erhalten der direkt über kabel angeschlossen wird. Pc der per Lan verbunden ist geht wie auch andere Geräte die über Lan per powerlan verbunden sind.
Das W-lan Problem ist nicht nur mit den Handys sondern auch mit Tablet, alten Lapi und Handy der Schwiegermutter weswegen ich damals schon auf Powerlan umstieg für TV ,Playstation etc..
Es wirkt als würde sich der zweite Teilnehmer immer nur kurz verbinden bis der erste wieder das gebufferte verbraucht hat...

der Technicolor steht allein. kein weiterer router dran. die Wlan-option ist laut "mein Vodafone" aktiviert.

Einstellungen sind "out of Box" nur Passwörter geändert und namen vergeben.
 
Okay, mal was anderes gefragt: was sagt denn Vodafone zu dem Problem?
 
den Router habe ich sonntag angeschlossen und werde heute da anrufen wenn ich zuhause bin. kann dann auch mal die Bilder machen von den einstellungen etc.

Meine Vermutung ist das die Wlan Option beim Tarifwechsel jetzt nicht richtig aktiviert wurde das würde erklären warum nie mehr als ein Wlan Gerät ging.
Ergänzung ()

Aber schon mal Danke an euch für die zahlreichen Antworten!

Ergebnis gebe ich dann an euch weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
so... jetzt mal mit dem technischen Dienst telefoniert.
das wird jetzt Chefsache.
der hat was gemessen, hat sich alles angehört, war weg um sich abzusprechen und sagte das er meinen Fall an seine Vorgesetzten weitergeben wird und es ihm für mich leid tut das ich solange schon geplagt bin. Man wird mich innerhalb von 48 Stunden zurück rufen um dann eine endlich eine Lösung zu finden.
Ich sprach Vermutungen an das "W-Lan Option" nie freigeschaltet wurde und fragte ob er denn einen Fehler sieht.

Seine aussage war schwammig ja das ist was das hat die Messung ergeben aber das müssen sich die Vorgesetzten anschauen...:freak: und die melden sich innerhalb 48 Stunden.

dann bekam ich als Entschuldigung Giga TV für die Hälfte und dann dauerhaft vergünstigt... Wurde ich wieder verarscht???
 
Heute Nacht bekam ich eine Sms das Kabel und Netz geprüft wurde und in Ordnung sei. Ich solle meine Geräte überprüfen und das Ticket wird geschlossen.
Jetzt werde ich mal :smokin: und gleich nochmal anrufen. Möchte gerne wissen was man da unter Chefsache versteht.

Entschuldigt das ich keine Bilder gepostet habe gestern... Dachte es würde sich mit Vodafone klären.
 
Was du noch probieren könntest, wenn dein Router noch vorhanden ist : Das Gerät als Accesspoint konfigurieren an die Vodafonestation anschließen und damit ein zweites WLAN ( unterschiedliche ID) aufmachen. Geht es dann, zwei Wlan Geräte gleichzeitig ( verteilt auf beide WLANs) zu betreiben ?
 
Dann müsste ich die neue Vodafonestation in den Bridgemode wieder setzten oder? ach mist die Fritzbox ist selbst ein Kabel router da geht es wohl nicht und den alten Router der hinter dem Hitron steckte hatte ich verkauft...
@mkossmann nehmen wir an es würde so gehen eir in deinem Vorschlag was könnte mir das damit sagen?


Hatte schon überlegt mit solchen Powerlan Netzwerkadaptern zu arbeiten die ihr eigenes Wlan erstellen. Aber für ein Schuss ins schwarze wollte ich ungern wieder 100€ in den Sand setzten.

Nach Telefonat eben: Soll ich ein Softwarereset machen und morgen wird mich wohl jemand von deren Wlan Spezialisten kontaktieren um dann mit mir vor Ort etwas die Einstellungen durchzugehen.

Ich mache heute auch nochmal Fotos für euch. Was genau wollt ihr da sehen?

Gruß
lepole
 
Es klingt alles sehr seltsam und ich kann auch schwer glauben, dass der Anschluss bzw. das Kabel/Netz was damit zu tun haben soll. Ohne hier jetzt tief in die Materie einzusteigen: die Ursache muss bei dir intern zu suchen sein, sprich entweder Router ist das Problem oder deine Clients. Aber auch die Tatsache, dass es bei dir mit unterschiedlichen Routern zum selben Problem gekommen ist, klingt merkwürdig, denn selbst mit den Standardeinstellungen typischer Heimrouter sollte es möglich sein, dass bis zu 253 Clients gleichzeitig in einem Netzwerk surfen können. Warum das bei dir nur jeweils eines alleine kann, ist unerklärlich.

Bitte prüfe mal folgendes (du brauchst dazu 2 Geräte):
Sieh' dir auf beiden Geräten die IP-Einstellungen an. Beide Geräte müssen jeweils eine individuelle Client-IP beziehen (z.B. 192.168.178.10 und 192.168.178.11), eine Subnetzmaske (255.255.255.0), ein Standardgateway (192.168.178.1 oder .254) und mindestens einen, meistens zwei DNS-Server (in den meisten Fällen identisch mit dem Standardgateway). Statt 178 kann dort auch eine 1 oder 2 oder 100 stehen (bei AVM immer 178, bei Speedport 2, bei Vodafone Easybox oder Kabelroutern kann es auch was anderes sein, aber diese Zahl muss auf allen Geräten gleich sein. Und die Client-IP darf pro Gerät nur ein Mal vergeben werden. Wenn z.B. dein PC die 192.168.178.10 bekommt und dein Smartphone ebenfalls, kann das nicht funktionieren und dann stimmt in deinem Netzwerk oder auf den Clients was nicht (z.B. manuelle IP-Einstellungen festgelegt).

Bitte mache möglichst viele Screenshots dieser Einstellungen und poste sie hier.
 
Hi
@TheManneken
ja es klingt irgendwie obstrus... jeder im Bekanntenkreis schaute mich auch schon komisch an.

Gestern nahm ich mal beide Handys mit in den Raum des Routers um mal ohne Störfaktoren zu probieren.
Jetzt kommts, ich konnte parallel surfen und habe in die Einstellungen der Handys geschaut. Eines nutzte das 5ghz Netz und eines das 2,4ghz Netz aber beide nicht zusammen eins was eigentlich sollte.
Leider kann ich im Router nur beide Netze zusammen an und aus schalten, nicht getrennt.

Eine manuell festgelegte IP habe ich nicht, wird automatisch bezogen aber ich mache heute mal bilder. Gibts etwas was auf Bildern ausgeschwärzt werden sollte?.

An den Endgeräten liegt es glaube ich nicht. Die funktionieren anderorts problemlos im Wlan(also bei Schwiegermutter, meinen Eltern und Freunden daheim). Heute werde ich es mit 3 Geräten auch probieren.

Die Idee des Access-Points lässt mich auch grübeln... Aber hatte ich nicht vorher den ersten Router nicht schon als solchen benutzt als dieser hinter dem Hitron saß welcher im Bridgemode war? Oder ist diese Konstellation etwas anders?
Wenn dies nicht der Fall ist dachte ich schon echt solche Powerlanstecker zu kaufen die ein eigenes Wlan erstellen, wodurch ich dann das Wlan am Router abschalten würde... sind gerade vergünstigt bei Amazon ...
 
Dinge wie MAC-Adressen kannst/solltest du schwärzen, oder Klarnamen. Ob das Endgerät das 2.4 oder 5 GHz Band benutzt, macht keinen Unterschied.

Als Accesspoint dient prinzipiell jedes Gerät, dass Zugriff auf ein WLAN bereitstellt. Ja, man kann auch Router und Repeater als solche sehen bzw. konfigurieren, wobei offiziell als Accesspoint solche Geräte verstanden werden, die - per Kabel physisch mit einem Netzwerk verbunden - weitere Zugangspunkte zum WLAN anbieten.

Ja, als du mit deiner Fritzbox an dem alten Hitron-Modem im Bridgemode ein WLAN bereitgestellt hast, diente die Fritzbox nicht nur als WLAN-Accesspoint, sondern auch als Router, d.h. die Fritzbox diente als zentraler Knotenpunkt deines Netzwerks (DHCP-Server, DNS und Gateway). Wie gesagt: sofern man die Standardeinstellungen nicht verändert, sollten damit bis zu 253 Endgeräte ansprechbar sein.

Dass du gestern zufällig gleichzeitig mit mehreren Endgeräten im WLAN surfen konntest, klingt nach dem typischen Vorführeffekt, spricht jedoch auch dafür, dass vielleicht irgendein anderes Gerät im Netzwerk reinpfuscht, evtl. ein zweiter DHCP-Server, der irgendwo läuft. Du solltest erst mal außer dem aktuellen Technicolor keinen weiteren Router, Repeater, oder sonstigen Zugangspunkt anschließen, damit können wir nämlich ausschließen, dass du mehrere Gateways im Netzwerk hast.
 
Zurück
Oben