Internet und LAN zuhause einrichten

jantho05

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
70
Hallo liebe community,

heute muss ich ein paar, so vermute ich, ziemlich banale Fragen an euch richten, welche, so glaube ich, mit relativ geringem aufwand von leuten beantwortet werden können die sich damit auskennen (zu dieser Personengruppe zähle ich leider nicht)

Ich bin mittlerweile umgezogen und wohne mit meinem Vater in einer 2 etagen-wohnung;
in seinem Büro ist eine T-DSL-Buchse und daran angeschlossen ein
T-com Speedport w 700v (wir haben einen dsl 16000 Leitung)

Seinen Pc hat er auch schon angeschlossen und Internet funktioniert soweit auch ganz gut
(zumindestens kann ich darüber hier posten ^^)

Ich habe mein Zimmer oben, wahrscheinlich so weit weg wie es in dieser Wohnung nur geht von diesem PC hier und dem "Speedport". Mein Vater meinte zu mir, weil ich oben noch keine Leitung habe, er könnte im Keller an einer Leitung ansetzen und dann ein Kabel zu mir hochziehen, sodass ich Internet und eigene Telefonnummer bekomme. Meine Fragen an euch sind nun folgende:

Angenommen, das mit dem Kabel legen klappt so wie er sich das vorstellt, welche Hardwareausrüstung bräuchte ich, damit ich in meinem Zimmer UND in dem Zimmer daneben (sofern irgendwann dort ebenfalls ein PC hinkommt) Internet habe? Ganz besonders muss ich fragen, welche Ausrüstung brauche ich, damit in meinem Zimmer eine LAN starten kann, auf der dann auch alle Personen Zugang zum Internet haben?

Außerdem wüsste ich gerne, abgesehen von der hardwareproblematik, wie dann die beziehung zwischen dem Büro von meinem Vater und meinem PC aussieht; sind unsere Systeme in irgendeiner Weise gekoppelt buw. in "einem" Netzwerk? Muss ich mir dahingehend sorgen machen, dass z.B. besonders darauf geachtet wird, dass ein mit Viren infizierter PC den anderen nicht "ansteckt"?

Bei meinen Kollegen hatte ich schon oft miterlebt, wie technische Probleme die Zockeratmosphäre versauen: Bei einem war es so, dass irgendwelche "Ports" verhinderten dass alle (in diesem Fall der Gastgeber + 3 Gäste) im Raum Internet bekommen konnten (oder es war was mit der IP-vergabe) oder das generell Internetspiele wie CS 1.6 gespielt werden konnten. Wo anders fing es schlichtweg zu "laggen" an wenn mehr als 3 Personen gleichzeitig versuchten im Netz zu spielen.

Damit wären wir auch schon bei meinem persönlichen Hauptproblem: Ich verstehe so ziemlich 0 wenn mit Fachbegriffen um sich geworfen wird. Ports? Keine Ahnung was das ist. Unterschied zwischen nem Modem, nem Router, nem Hub und einem Switch? Ich glaube da gibts Überschneidungen, und vielleicht sind die Begriffe auch ganz leicht zu erklären oder nachzuschlagen, nur verstehe ich halt noch weniger wenn mir ein Fachbegriff mit 2 weiteren Fremdwörtern erklärt wird.... wie dem auch sei, im Endeffekt weiß ich nur:

Dass ich etwas haben möchte, wo ich ca. 6 Netzwerkkabel anschliessen kann (2 PCS die ständig angeschlossen sein müssen schätze ich + 4 Anschlüsse für etwaige LAN-Party-Gäste), wobei dann auch alle 6 Anschlüsse über Internet verfügen sollen (in wiefern da die Geschwindigkeit leidet habe ich keine Ahnung, aber da sagt ihr mir bestimmt zu was) und sowieso ein Netzwerk bilden können. Interessant zu wissen wäre halt auch wie es sich zwischen dem Büro und meinem Zimmer verhält wenn die Konstellation wie oben beschrieben so entstehen soll, ob da auch ein netzwerk gebildet wird. Und für mich persönlich auch wichtig wäre eben zu wissen, welche Hindernisse es geben kann, wenn man zu 3-6 Leuten zusammen im Internet und im Netzwerk spielen will, z.B. irgendwelche Ports oder ob die Leitung das schafft oder der "router", ob der rechner im Büro irgendwelche Konfigurationen freischalten muss etc. etc.

Wenn die von mir gegebenen Infos nicht genügen um meinen Fall zu bearbeiten, sagt mir was ihr wissen müsst, ich frage dann meinen Vater ob er über diese Informationen verfügt...

Verzeiht mir meine Unwissenheit und straft mich wenn überhaupt nur durch Ignorieren meines Themas ab =)

MfG
 
Grüße,

mächtig viele Fragen auf einmal.

Das einfachste und schnellste Mittel ist sich eine WLAN-Karte von jemanden den du kennst auszuleihen und damit zu testen ob die Verbindung zustandekommt und ob sie stabil ist.
Damit hättest Du zumindest die Möglichkeit mit deinem Rechner ins Netz zu kommen.

Die nächste Möglichkeit ist, sich einen zweiten Speedport W700V zu besorgen, diesen dann so zu konfigurieren das er sich mit dem Speedport deines Vaters "unterhält".
Sogenanntes Repeating (Erweiterung) oder Bridging (Überbrückung).
Beim Repeating bist Du in der Lage weiter WLAN-Karten kabellos mit dem Speedport zu verbinden.
Beim Bridging unterhalten sich lediglich die Router untereinander über Funk.

Damit bist du in der Lage durch den integrierten Switch weitere Rechner bei Dir im Zimmer mit dem Netzwerk zu verbinden.

Voraussetzung ist aber eine stabile WLAN Verbindung.

Kabel ist aber natürlich die zu bevorzugende Variante!!!
Da damit höhere und stabilere Übertragungsgeschwindigkeiten zu Stande kommen.
Du musst lediglich vom Switch des Speedports ein Kabel zu Dir hochziehen lassen und schliesst dann einen weiteren Switch an der das Netz bei Dir im Zimmer erweitert.
Es gibt verschiedene Switches mit einer unterschiedlichen Anzahl von Anschlüssen (z.b. 5, 8 oder 16 und noch viel mehr), je nach Bedarf.

Liebe Grüße

Markus
 
Danke für die Antwort Markus!

Also Stand der Dinge ist, dass ich bei dem Versuch ein WLAN aufzubauen keine Verbindung herstellen konnte. Netzwerk hat er noch erkannt und angezeigt, allerdings keine Verbindung hergestellt (auch ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder sowas). Signalstärke schwankte auch nur zwischen 18% und 30%, wo ich dann davon ausgehe, dass das eher suboptimal für eine stabile Verbindung ist.

Und wie du schon gesagt hast, Kabel ist die bevorzugte Variante, die möchte ich dann auch gerne etablieren. Jetzt bin ich grade nicht ganz sicher, wie wichtig es ist

Ob ich das Kabel in mein Zimmer vom Speedport meines Vaters kommen lasse

oder ein neues Kabel aus dem Keller in mein Zimmer ziehe und dann einen switch einbaue.

Es wäre ein sehr viel kürzerer Weg die zweite Variante zu wählen (von der Entfernung), außerdem weiß ich nicht ganz wie wir das Kabel dann durch die ganze Wohnung bekommen soll, denn das Büro hier ist eben am weitesten von meinem Zimmer weg. Durch den Keller hat mein Vater schon einen Plan wie er da durch die Wand und die Decke bohrt, allerdings weiß ich eben nicht, ob das genauso funktioniert wie die von dir vorgeschlagene Variante bei der das Kabel erst von dem Speedport kommt.

Wenn es allerdings mit meiner Version irgendwelche Probleme gibt, dann sag(t) Bescheid!

MfG

PS: Ach ja, wie siehts aus mit der Leistung bei 5 oder 6 Angeschlossenen PCs im ganzen Haus? Muss man da mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen? Oder sagen wir besser mit schweren Einbußen?
 
Du kannst zwar ein Kabel von Dir aus in den Keller legen, wenn es die kürzeste Strecke ist, allerdings brauchst Du dann einen weiteren Router der sich ins Internet einwählt.
Ich vermute die benötigst dafür allerdings eine zweite Internetleitung.
Ich kenne nicht das sich zwei Router gleichzeitig über eine bestehende Internetleitung einwählen können.

Eine gute Möglichkeit wäre aber auch den Speedport des Vaters in den Keller zu schaffen, dort aufzubauen und ein kabel vom Speedport zu Dir hochzulegen.
Voraussetzung Splitter und NTBA sind bereits dort installiert.

Das Kabel was zum Vater hochgeht lässt Du liegen und schließt es am Switch des Routers an, ein weiteres Kabel zu Dir hoch ausgehend auch vom Switch und ein kurzes Kabel zum Splitter.


Darstellung:

NTBA-> Splitter-> Speedport des Vaters (im Keller)
Speedport des Vaters ->Kabel 1 zum Vater (bereitsverlegtes Kabel)
Speedport des Vaters -> Kabel 2 zu Dir hoch -> Switch 8fach -> PC1 PC2 usw.

Das Netzwerk reicht mit 10/100 Mbit aus.

Liebe Grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir von WLan abraten ich hatte das auch und die Verbindung wurde dauernd unterbrochen!!
Nimm DLan das funktioniert über das hausinterne stromnetz und läuft bei mir stabil! mach dich am besten mal im internet schlau =)

Steckst einfach einen stecker bei deinem vater im büro in eine steckdose, den stecker verbindest du dann mit einem Lan kabel mit dem router (meistens haben die mehrere anschlüsse)!! den anderen stecker bei dir im zimmer in die steckdose und lankabel an deinen rechner und du hast internet!! du kannst das dann in deinem zimmer auch über einen hub laufen lassen also:



Dlan (in deinem zimmer) - HUB - lan kabel an deinem rechner
- lan kabel an rechner von deinen freunden (anzahl je nach göße des hubs)

da das dlan im büro von deinem vater am modem angeschlossen ist, kannst du dann bei dir im zimmer auch online mit deinen freunden spielen!

:D
mfg

kepu
 
Danke für eure Antworten!

Also die lösung von Markus erscheint mir schon ziemlich realistisch, mal sehen was mein Vater dazu sagt...

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann ( mit sicherheit) inwiefern ich 2 Internetleitungen brauchen würde um ein Kabel aus dem Keller für mich alleine zu nutzen, wäre das auch schonmal ziemlich hilfreich. Angenommen ich brauche dann 2 Leitungen, müsste man dann dsl 16000 2 mal bestellen ^^ oder irgendwie ein "anderes" Kabel nehmen als das worüber der router von meinem Vater angeschlossen ist? Wenn diese Lösung unüberbrückbar bleiben sollte, dann eben den Router inn den Keller =)

Hm Splitter, hab ich jetzt hier im Büro entdeckt, ist so ein kleines weißes Teil was an der Wand hängt und wo T-DSL Splitter drauf steht... ^^ das könnte man vielleicht auch im Keller anschliessen, aber was ist denn der NTBA?

Dlan hört sich auch interessant an, aber mein Vater hat jetzt hier schon so ein Telekom-Packet bestellt und wird dann wahrscheinlich nicht noch was draufbestellen... und ich gehe mal davon aus, das dieses Dlan nur funzt, wenn man das kostenpflichtig bei einem anbieter freisschaltet, oder ??

Aber bis hierhin schonmal danke für die Hilfe!

MfG

PS: Jetzt hab ich da grade was entdeckt, Markus, du hast bei deiner Schemaerklärung gesagt, den Speedport in den Keller und dann meinen Vater über das "bereits verlegte" Kabel anschliessen. Nun ist das jetzt so, ich hab da leider so wenig ahnung von, dass mein Vater hier eben diesen Splitter in der Wand stecken hat, und der Splitter speist seinen Speedport hier oben. Ich geh mal davon aus, dass der Splitter an ner Inet/Telefon-Leitung hängt und diese für den Speedport zugänglich macht. Wenn der Speedport jetzt aber unten im keller am Splitter, welcher dann an einer Leitung in der Wand hängt, angeschlossen wird, wie muss denn dann hier oben der PC angeschlossen werden damit er ne Verbindung bekommt. Dann ist doch kein Netzwerkkabel "bereits vorhanden" oder kann man dann rückwärts zurück in die Leitungen in den Wänden und hier oben den PC in die Telefonbuchste reinstecken ^^?

Kann sein, dass ich mich mal unpräzise ausgedrückt habe, weil ich ja gesagt habe, dass mein Vater vom Keller aus ein Kabel zu mir hochziehen will, aber ich weiß selber nicht genau, wie er das technisch umsetzen wollte. Ich weiß nur, dass ich oben (im Gegensatz zu hier im Büro) keine Leitung "in der Wand" habe, über die man Internet/telefon beziehen kann, und diese Leitung wollte mein Vater mir halt vom Keller, wo er einen Ansatzpunkt, so glaube ich, hat, "holen" indem er da halt ein neues Kabel dieser Art anschliesst welches dann zu mir hochreicht. Kann aber auch sein, dass das garnicht geht, ich weiß halt auch nicht ganz genau, ob mein Vater so viel Ahnung davon hat um wissen zu können wie man sowas macht. Aber ich werde ihn diesen Thread mal hier lesen lassen, damit es da nicht zu Kommunikationstörungen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dlan ist genauso wie ein lankabel nur halt ohne kabel :rolleyes:!! du musst ja auch kein lan kabel oder wlan beim anbieter freischalten ne :D

mfg
 
Hmm

ich dachte eben das bei Euch im Keller die Telefonleitung ankommt.

Wenn aber die Telefondose bei Euch im Arbeitszimmer des Vaters angebracht ist müßte man schauen wo der Klingeldraht der Telefondose herkommt.
So könnte es sein das er im Keller des Hauses oder im EG vom Telekomkasten an der Hauswand ins Haus hereinführt.
Dort könnte man den Splitter und den Speedport anbringen und dann eben von dort ein Kabel zu Euch hochlegen.
Ist schon ziemlich verzwickt.
Am besten du schaust erstmal wo bei Euch im Haus der 2adrige Klingeldraht für die Telefondose deines Vaters herkommt.



DLAN ist auch eine feine aber relativ teure Lösung.
Und man brauch Geräte mit Phasenkopplung damit man auch davon ausgehen kann das das Signal im ganzen Haus an den Steckdosen anliegt.
Allerdings schwankt bei DLAN auch die Verbindungsstärke unterschiedlich stark.
Und Nachbarn könnten unter Umständen auch das signal erhaschen, obwohl es nicht über den Zähler des Hauses gehen sollte.



Grüße

Markus
 
Also, so wie es aussieht, wird mein Vater das tatsächlich so einrchten wie du es beschrieben hast: Im Keller geht er an irgendwelche Kabel, schliesst da den Router an (inkl. dem ganzen anderen Zeug) und lässt von da dann die Kabel zu sich und zu mir laufen.


Wollte keinen neuen Thread eröffnen, deswegen hier meine neue Frage:

Wenn ich für LAN-Partys gerüstet sein möchte, empfiehlt sich dann eher ein HUB an dem dann die PCS angeschlossen werden oder eher ein Switch? Ich kenne die Unterscheide nicht ganz, aber ich hab gehört ein switch soll irgendwie vielseitiger sein oder "intelligenter". Naja, wenn ich 3-5 Leute in ein netzwerk mit Internetzugang für jeden stecken möchte, was brauch ich dann eher oder was ist besser: Hub oder Switch?
 
Zurück
Oben