Internet Verbindung lahmt, Seiten bauen nicht komplett auf, Youtube offline

schidddy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
711
Guten Tag zusammen,
seit einiger zeit plagen mich seltsame Probleme mit meiner Internetverbindung.
Das Problem:
Youtube zeigt an ständig dass ich offline dagegen hilft nur ein refresh
Seiten werden nicht komplett aufgebaut wenn youtube mal läd fehlt die ganze Kommenar und Info Sektion, man sieht nur das Video
Auf diversen anderen Seiten fehlen Bilder und es wird nur dieses mini Thumbnail angezeigt dass ein Bild darstellen soll angezeigt.
Verbindung lahmt, braucht manchmal einige Bedenksekunden bis es lädt.
Einige Seiten können anfragen nicht richtig laden (also diverse Funktionen starten nicht bzw Plugins werden nicht gestartet, Keine ahnung wie das heisst aber es gibt ja buttons da wird etwas gestartet aber die Internetseite oben ändert sich ja nicht. Hoffe ihr wisst was ich meine

Dinge die ich getan habe bzw verändert habe: nichts
was habe ich versucht: router reset, Problembehandlung Windows durchgeführt. Router neu gestartet (factory reset bietet der nicht an)
alle software inkl Browser up to date

Spezielles:
Das Problem tritt auch auf dem anderen PC auf der via Ethernet verbunden ist (Win10 inkl aller Updates)
selbes Problem auf meinem Laptop der via WLAN angebunden ist (Win10 inkl aller updates)
Internetbrowser spiellt keine Rolle auf den Windows Geräten, das Problem ist immer das selbe
Das Problem tritt komischerweise nicht auf meinem Smartphone auf das via WLAN verbunden ist

Der Netzwerkbetreiber meldet keinen Störungen
Internettest ergeben volle Bandbreite, normaler Ping und keinen Packet Loss

Anfänglich dachte ich es sehr vorrübergehend aber es ist nun schon alltag dass ich sehr viele Seite refreshen muss damit sie ordentlich angezeigt wird. Andere haben wiederum gar keine Schwierigkeiten.
Desweiteren, Gaming zeigt keine Störungen, Ping normal, keine Verbindungsabbrüche

Hoffe auf einige Tipps, ist echt mühsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal einen anderen DNS-Server.
 
Das kann man auch im Betriebssystem ändern. Einfach mal googlen.
 
Scheint ja zu funktionieren. Ich weiss dann auch nicht weiter.
 
Die UPC Box wird ein Web UI haben, schau mal dort in Logs oder in der Verbindungsübersicht ob es zu dem Zeitpunkt die IP wechselt oder irgendwas anderes verdächtiges :)
 
Hängt der PC direkt an der UPC Box oder ist ein Switch dazwischen ?
Falls nein, versuche es direkt an der UPC Box, eventuell ein neues Lan Kabel verwenden.

Wenn du immer noch Aussetzer hast, dann könnte die UPC Box ein Defekt haben oder die Leitung macht Probleme. Das ist dann ein Fall für den Anbieter.
 
@bin/bash
wie oben beschrieben, der PC via Ethernet, der Laptop via WLAN, beide haben das selbe Problem.
Das Android Smarthphone via WLAN baut jedoch alle seiten problemlos auf.
Alles ohne switches direkt in die UPC Box.
Kann das trotzdem n harwaredefekt sein?
 
Kannst du testweise in den Einstellungen der Netzwerkkarte abwechselnd IPv4 und IPv6 deaktivieren ?
Also einmal nur mit IPv4 testen und dann nur mit IPv6 um auszuschließen dass es da irgendwo hakt.
 
Wo hasten cloudflare eingetragen?
 

Anhänge

  • DNS.png
    DNS.png
    595,5 KB · Aufrufe: 201
Auf dem Screenshot sehe ich NordVPN Light Firewall. Ich würde mal versuchen diese Software und andere Programme, die in das Netzwerk eingreifen zu entfernen, um das als Ursache auszuschließen.
 
@katz3
deinen Rat habe ich befolgt, die App mal deinstalliert, aber leider auch ohne Besserung.
Nord VPN habe ich schon seit Jahren, ist meisst sowieso deaktiviert und nur an bei heiklen angelegenheiten :D
 
Oha… bei heiklen Angelegenheiten ein VPN Dienst zu benutzen wäre dasselbe wie ein Kondom neben dem Bett zu legen und loslegen. Null Schutz.

Ich würde mal den tcpoptimizer nehmen, auf „Windows default“ anklicken und ok drücken. Danach das Tool wieder löschen
 
Zurück
Oben