Internetausfall , ständig "on" "off"

gragry

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
40
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich massive Probleme mit dem Internet.
Mir kommt es so vor als ob es an meinem PC liegen könnte.

Mein PC ist mit der Fritzbox 7590 per LAN-Kabel verbunden. Die Internetverbindung ist in unterschiedlichen Abständen weg.
Manchmal in 10 Sekunden 5 mal on und off. Dann funktioniert wieder alles für 10 Minuten. Also es gibt keine Logik.
Da mein Handy mit dem Wlan verbunden ist und da alles, soweit ich es beurteilen kann, funktioniert kann es denke nicht am Provider liegen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich das noch testen könnte?
 
Schau dir das Logbuch vom Router an, das wäre mein erster Schritt.
Da steht was über die Internetverbindung und auch über (neu) verbundene LAN Verbindungen.
 
Schau doch mal in die Logs der Fritzbox, ob da Verbindungsabbrüche protokolliert werden. Und kannst du die Fritzbox während so eines Abbruchs noch erreichen, z.B. via Ping?
 
Internetverbindung oder LAN Verbindung?

Ist das Internet im WLAN auch weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Im Router kann ich nichts mit LAN Abbrüche finden. Wo muss ich da genau schauen?
Das Internet am PC per LAN-Kabel ist dann weg. Wlan am Handy funktioniert noch. Die Abbrüche sind auch sehr schnell. Nach 3 Sekunden steht die Verbindung dann wieder.
Wo finde ich das mit dem DNS-Server? Sorry bin da kein Profi drin.
 
Was heißt überhaupt "weg"?
Sagt der LAN Kabel getrennt, bricht ein Download ab, sonst irgend eine Meldung?

Im Router Ereignisprotokoll. Das Finden musst du selbst, ich hab auch keine 7590 spontan hier...
 
Wenn nur die Verbindung vom PC weg ist dann schau halt in der Ereignisnazeige von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Offenbar liegts ja am LAN-Anschluß, also entwedere an der PC, am Kabel oder dem Port der Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also bei der Fritzbox unter Ereignisse kann ich nichts auffälliges sehen. Da scheint, soweit ich das beurteilen kann, alles in Ordnung zu sein. Vielleicht ist das LAN Kabel defekt? Wäre aber auch komisch, das bewege ich ja nie.
Es ist die LAN-Verbindung und somit das Internet in merkwürdingen Abständen weg. Im Moment ist seid 20 Minunten wieder alles ok. Vielleicht kaufe ich einfach erstmal ein neues LAN-Kabel?
 
Falls du die Möglichkeit hast, kannst du deinen PC ja auch mal mit WLAN statt LAN betreiben und gucken, ob das stabil ist, dann wüsstest du definitiv, obs am LAN liegt oder ein anderes Problem darstellt. Kabel tauschen kann aber tatsächlich schon der Topfavorit sein.
 
Gute Idee, das werde ich mal testen. Ein neues Kabel werde ich direkt auch mal bestellen.
 
wäre noch gut zu wissen, was du installiert hast, als dies geschah?
ist dlan/powerline in gebrauch?
 
Ich habe am System nichts verändert.
Dlan habe ich auch nicht in Gebrauch.
 
Der Ausfall war immer so kurz dass ich nichts testen konnte. Die Verbindung war ja sofort wieder da.
Heute lief alles ohne Probleme bis auf einen kurzen Ausfall. Sehr merkwürdig das Ganze. Morgen kommt das neue LAN-Kabel. Dann teste ich es damit erstmal. Wlan hat mein Rechner leider nicht. Da müsste ich mir zum Testen auch erst einen USB-Wlan Adapter zulegen.
Gibt es ein Tool, welches die LAN-Verbindung überwacht? Dann könnte ich dies im Hintergrund mal laufen lassen und sehen wie oft ich Abbrüche habe. Habe schon 2 Programme getestet, aber die zeichnen keine neuen Verbindnungen auf. Vielleicht kennt ja noch jemand so ein Tool?
 
Kannst Du einen anderen PC an das LAN-Kabel anschließen und so mal gegenprüfen? Läuft dann alles ohne Probleme, dann ist der Fehler am am PC zu suchen.

Bei mir war so ein Verhalten einmal an einem Mainboard der 4. Intel Generation aufgetreten. Das hatte sich langsam verabschiedet und hatte davor bereits an einer anderen Stelle geschwächelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben