Internettelefonie via Mikrofon

risiko12

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo,
erst mal danke für die Aufnahme in die Gruppe !

ich habe als Micro ein Apogee Hype Mic (Kondensator-Mikro mit eingebautem Kompressor) und von Global IP Telefonsoftware "Juggler".

Das Mikrofon liefert gute Gesprächsqualität, wenn ich z.B. mit Wavepad/eine Aufnahme direkt in den PC erstelle. (Das Mikrofon ist mit USB mit dem PC verbunden)

Wenn ich aber telefoniere, fällt die Gesprächsqualität drastisch ab. Schlechte Hörbarkeit, Hall usw.

Der Telefonmann meint, er habe keinerlei Einflussmöglichkeit, da er von Windows unverändert das wav-Signal übernimmt.

Mir als Laie scheint es, als ob trotzdem bei der Übertragung in die Internetttelefonie irgendetwas schiefläuft.

Habt Ihr da Lösungen/Ideen?Ansätze?
 
Hast du schon mal versucht in den Mikrofoneinstellungen was eizustellen?
 
Habe ich gemacht, das Apogee bietet ja die Möglichkeit. Leider ohne Erfolg. Wird auch nicht der grund sein, weil ich ja bei Aufnahme mit wavepad gute Ergebnisse erziele.
 
Gibt es bei der Telefonsoftware verschiedene Audio Codecs die man Einstellen kann? VoIP wird ja immer irgendwie komprimiert. Die Aufnahmen mit Wavepad sollten ja unkomprimiert sein. Deswegen wahrscheinlich auch der Qualitätsunterschied.
 
Unter Audio gibts folgende Einstellmöglichkeiten:
BestEffort
Background
Excellent effort
Audio Video 0x28Class5
Voice0x38Class7
Control 0x38Class7

Die gleichen Bezeichnungen gibts noch unter "SIP" und "Video".
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 120
risiko12 schrieb:
Unter Audio gibts folgende Einstellmöglichkeiten:
BestEffort
Background
Excellent effort
Audio Video 0x28Class5
Voice0x38Class7
Control 0x38Class7

Die gleichen Bezeichnungen gibts noch unter "SIP" und "Video".
Das sind die Bezeichnungen für QoS also Paketpriorisierung für das Netzwerk, diese Einstellungen haben leider nichts mit der Audioqualität zu tun.
 
Dann wüsste ich nicht wo ich da eine Eingabemöglichkeit habe
 
Zurück
Oben