Internetverbindgung bricht jede Minute ab

Ich hab genau das gleiche Problem. Mit Limitierung auf 100Mbit bleibt die Verbindung zumindest bestehen, ist aber schon ärgerlich.
Interessanterweise handelt der Router (noch ne Unitymedia Connect Box, Compal CH7465LG) mit anderen Endgeräten auf den gleichen Ports 1000Mbit aus.
Der aktuellste Treiber vom Hersteller des Netzwerkchips (Marvell), v3.1.6, bringt leider auch keine Abhilfe.
 
Was würde ich machen? Zuerst Patch-Kabel tauschen. Dann LAN buchse am Router. Dann LAN Buchsen am Rechner und Router mit Lupe angucken, wg Dreck, lockerer Buchse, verbogenen Pins etc.
Das kann man sich freilich sparen, wenn man ein Live Linux auf USB Stick booten kann und der Fehler damit nicht auftritt. Dann wäre es ein Windows oder Treiber Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
[vergessen abzuschicken]

Siehst du eine Firmware-Version für die Netzwerkkarte im UEFI? Oder im Gerätemanager?

Kann sein dass sich die separat aktualisieren lässt. Beim Hersteller gibt's
Also offenbar auch ein anderer (neuerer) Treiber, als der bei Asus erhältliche.
In den erweiterten Eigenschaften solcher Netzwerkkarten (im Gerätemanager) gibt's sicher noch jede Menge weiterer Optionen, außer dem manuellen festlegen von 100/1000 Mbit statt 10GBE, z. B. Energieoptionen.

Marvell AQtion 10Gbit Network Adapter : Network link is lost.
 
hildefeuer schrieb:
Was würde ich machen? Zuerst Patch-Kabel tauschen. Dann LAN buchse am Router. Dann LAN Buchsen am Rechner und Router mit Lupe angucken, wg Dreck, lockerer Buchse, verbogenen Pins etc.
Alternativ PC mal neben dem Router aufbauen. Könnte schon ein Fehler sein, der am Netzwerkkabel dorthin liegt. Unterschiedliche Netzwerkkarten haben auch leicht unterschiedliche Signalpegel. Kann daher schon mal vorkommen, wenn da was schlecht montiert wurde, dass es mit der einen Karte gerade noch so funktioniert und mit der anderen nicht.
 
Hatte grade Kontakt mit dem Support des Ladens, der mir den Rechner zusammengebaut hat.

Habe danach mit einigen Änderungen der Netzwerkadapter Konfiugration jetzt eine stabile Verbindung mit 1Gbit.

Speed&Duplex: 1Gbit
Priority&VLAN: vorher "Priority&VLAN enabled" -> jetzt "Packet Priority enabled"
Energy efficient Ethernet: enabled -> disabled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Falls diese 10GBE-Adapter auch mit 100/1000-Mbit-Karten keine Probleme haben dürfen, die Geschwindigkeit aut. auszuhandeln, so dass eine stabile Verbindung gewährleistet ist, dann steckt die Technik vielleicht noch in den Kinderschuhen, und es braucht Firmware-/Treiber-Updates.
 
Ähnliches habe ich auch schon in anderen Foren gelesen mit momentanen "Kinderkrankheiten" bei den neuen Adaptern. Bei mir hat sich Gigabyte noch nicht gemeldet. @ApuCalypso danke für die Konstallation, ich probiere diese mal aus.

Wie gesagt bei meiner Problembeschreibung schließe ich Kabeldefekte oder ähnliches aus, da bei 1 bzw. 10 GB und automatischer Anpassung die Geschwindigkeit bevor das Internet ausgeht >100 mb ist und dann bricht es ab...

Bin im Moment noch nicht zu hause, melde mich sobald ich das ausprobiert habe. Schaue mir dann auch nochmal die EInstellungen im alten Rechner an.
 
Probier' auch das Firmware-Update für den Netzwerkadapter, und den Treiber von Marvell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zylex
Die Einstellungen von @ApuCalypso haben bei mir nun auch eine stabile 1GB Leitung zugelassen. Danke dafür. :-)
 
Zurück
Oben