Internetverbindung nach Laptopstart nicht möglich

parcelcius

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
17
Hallo Liebe CB-Community,

ich habe vor kurzem von Win 7 64x auf Win 10 64x geupgraded und habe seit dem mit einigen Problemen zu Kämpfen. Zum einen funktioniert mein HDMI Port nicht mehr (habe schon nach möglichen Lösungen gegoogelt, jedoch gibt es von AMD keine funktionierenden Treiber, daher habe ich das Problem erst einmal zur Seite gelegt).
Falls jemand einen Lösungsansatz hat tut euch keinen Zwang an xD weitere Infos gebe ich dann raus.

Mein eigentliches Problem im Moment besteht darin, dass mein Acer Laptop keine Internetverbindung aufbaut, wenn ich ihn neu starte. Vorhin musste ich ihn 4 mal neustarten umd beim 4. Mal erfolgreich mit dem Internet verbunden zu sein. Es funktioniert also, aber nur spontan...
Treiber sind aktuell.

Zum einen wird mir der Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter und der Qualcomm Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30) angezeigt.
Ich bin über WLAN verbunden und LAN-Verbindung ist keine dauerhafte Lösung! Signalstärke ist sehr gut. Wenn mein Laptop nicht verbunden ist zeigt das Signalstärkesymbol einen Stern an. Dazu steht dann: "Es sind Netzwerke verfügbar." Klicke ich dann drauf ist der WLAN Button ausgegraut und nur der Flugzeugmodus-Button verfügbar. Es wird mir auch kein Netzwerkangezeigt, mit dem ich mich verbinden könnte...

Ich habe nun im getrennten Zustand und im verbundenen Zustand Screenshots von der "ipconfig" gemacht.

Offline Zustand
ipconfig1-offline.png
ipconfig2-offline.png

Online Zustand
ipconfig1-online.png
ipconfig2-online.png


Ich hoffe damit kann erstmal was angefangen werden ^^

Bin für jede Info und Hilfe dankbar!!


Grüße Parcelcius:)
 
Was mich wundert ist - wenn Du nicht verbunden bist haste nichtmal ne lokale IP von Windows.
Hab nur Win 7 aber normal solltest Du zumindest ja ne 169.x.x.x IP bekommen.

Welchen Treiber hast Du für den WLAN Adapter genommen, den von der Acer Seite?

Den Klassiker, also WLAN Adapter über "Knöpfchen" bzw Tastenkombination haste schon aktiviert?

Achja und willkommen im Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das WLAN Knöpfchen ist an ;)
Ich habe die vorgeschriebenen Treiber über den Geräte-M installieren lassen.

Bei Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter ist das: Version 6.30.223.256 von Broadcom Corp. Treiberdatei heißt: BCMWL63a.sys und von Microsoft Corp. Dateitreiber: vwifibus.sys Version 10.0.10240.16384 (th1.150709-1700)

Bei Qualcomm Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30) ist das: von Qualcom Atheros Inc. Dateitreiber: L1C63x64.sys Version: 2.1.0.17

Ich könnte mal den vorherigen Treiber ausprobieren ob der funktioniert, habe aber Bedenken, dass dan gar nichts mehr geht...
 
Ich könnte mal den vorherigen Treiber ausprobieren ob der funktioniert, habe aber Bedenken, dass dan gar nichts mehr geht...
Naja zur Not kommste ja noch per Kabel online.

Also haste die Treiber von Windows bzw über Windows update genommen?
Versuch mal die von Acer.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Was mich wundert ist - wenn Du nicht verbunden bist haste nichtmal ne lokale IP von Windows.
Hab nur Win 7 aber normal solltest Du zumindest ja ne 169.x.x.x IP bekommen.
/QUOTE]

Nein, die wird nur verteilt, wenn kein DHCP Server vorhanden ist, aber das Medium up ist
 
Okay ich werde mal die Acertreiber ausprobieren, wenn ich sie finde xD

Hoffe das funktioniert

Achja für welchen der beiden angezeigten Geräte brauche ich denn den Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine Treiber von Acer finden und wenn ich über die offizielle Acer Seite gehe und meine SNID eingeben und die Hardwareerkennung durchlaufen lasse sagt mir das Programm ich habe eine Win 8 64x Version o.O
acer-hardwareerkennung.jpg
 
Hm dann gibts vll noch keinen Win 10 Treiber von Acer.

Was ist denn wenn du automatische Erkennung nicht nutzt sondern händisch nach den Win 10 Treibern guckst?

Sonst deinstallier den WLAN Treiber und installier ihn über Windows nochmal neu.

Hast Du Win 10 clean install gemacht?
Sonst könnten ggf auch alte treiber das System durcheinander bringen (wär aber auch halt nur ne Vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe die Upgradefunktion auf win 10 genutzt.
Ich frage mich halt nur, warum das spontan funktioniert, wenn es der falsche Treiber ist dürfte es doch gar nciht gehen und wenn es der richtige wäre, dann würde es funktionieren.
Manuell nach Treibern suchen geht doch nur indem man über durchsuchen zu dem Pfad des gedwonloadeten Treibers pilgert oder gibt es eine andere Funktion?
 
Auf der Acer Seite kannste Dir doch die Treiber ansehen oder nicht?
Da sollte doch stehen ob Win 10 Treiber vorhanden sind.

Auf Deinem Bild die Treiber sind ja von 2010 - klar das das keine Win 10 Treiber sind.

Normal wählste doch (zumindest bei meinem board) entweder gleich die Treiber (wo dann für jedes OS die vorhandenen stehen), oder erst das OS und dann die Treiber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben