News iOS 13.5 Beta 3: Kontakt-Tracing-API und Maskenerkennung ziehen ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.014
Apple hat iOS 13.5 als Betaversion für Entwickler veröffentlicht. Darin enthalten ist erstmals die Kontakt-Tracing-API, um Kontakte zu anderen Personen über Bluetooth nachvollziehen zu können. Außerdem ist Face ID um eine Maskenerkennung erweitert worden, damit das Smartphone sofort zur PIN-Eingabe wechselt statt zu warten.

Zur News: iOS 13.5 Beta 3: Kontakt-Tracing-API und Maskenerkennung ziehen ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Pry_T800
Jop, Maskenerkennung ist sinnvoll. Beim Einkaufen nervt Face ID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, maloz, Vendetta192 und 8 andere
Ja die ganze Zeit immer wieder Probleme gehabt mit der Maskenerkennung in Geschäften. Schön, dass da Abhilfe naht! Bin gespannt wie gut diese ganzen Apps dann funktionieren... gibt ja doch einige dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Benji18, Simzone4 und eine weitere Person
FaceID nervt Immer und ist dem Fingerabdrucksensor in meinen Augen in jedem Aspekt unterlegen. Letztlich der Hauptgrund, warum ich mir seit Jahren kein neues iPhone mehr geholt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k, VYPA, Qonqueror und 4 andere
nlr schrieb:
...anstatt mehrfach Face ID fehlschlagen zu lassen und erst dann zur manuellen Eingabe zu wechseln, was jeweils mehrere Sekunden dauert

Man muss bei FaceID übrigens nicht immer warten bis das iPhone nach einigen Sekunden die Codeeingabe vorschlägt.
Einfach zum Entsperren wie immer von unten hochziehen und dann direkt auf „FaceID“ tippen. Schon kommt das Codeeingabe-Feld sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Zitterrochen, Vendetta192 und 5 andere
Die neue API soll nach Fertigstellung an alle Android-Smartphones ab Version 6.0 Marshmallow verteilt werden.
Schade, dass man aus rein politischen Gründen älteren Smartphones nicht gleich eine neue Android version gönnt. Aber Verfolgung und Überwachung muss natürlich auch noch auf möglichst ältere Smartphones. Dont be evil ;) Ooops, von diesem Verhaltenskodex hat sich Google ja schon hoch offiziell verabschiedet... 👍👏👏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarrök, aid0nex, Pulsar77 und 5 andere
Ich will zwar nicht absprechen, dass diese Maßnahme aus "guten" Gründen zur Rückverfolgung der Kontakte "nützlich" sein kann, aber trotzdem hat es etwas von den gerne als "undemokratisch" kritisierten Ländern. Wer
Kurzzeitgedächtnis hat, sollte die Kritik aus dem Westen Richtung Osten sich immer wieder mit Grundzügen an einem Papier festhalten. Das, was dort gang und gäbe ist, wird hier später mit den Worten "im Einklang mit dem Grundgesetz/deutschen Gesetzen" oder auch ein Liebling von mir; "wir haben die Gesetzesgrundlage von unseren Juristen aus der Partei prüfen lassen".(Herr Dobrindt, bitte ihrem Nachfolger Nachhilfe in Mautfrage geben).
Den Willen zu einem Rechtstaat will ich keinem Politiker absprechen, auch wenn die Partei Lobby-Geld bekommt, was auf der Weltkarte im Süden als Wert in die Korruptionsstatistik einfließt.

Zuviel vom Thema weg, aber ich sehe die Maßnahme eher schädlich als nützlich für einen Rechtstaat an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarrök, U.D.O., Dr. MaRV und 13 andere
Habe gehört Bluetooth Low Energy sendet in Wirklichkeit Gehirnwellen aus, die uns alle zu willenlosen Sklaven der Weltregierung machen sollen! Aber nicht mit mir, ab jetzt trage ich Masken aus Alufolie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U.D.O., VYPA, HansJolb und 22 andere
Kontakt-tracing muss ich mir sehr genau ansehen wie das funktioniert bevor ich das Update installiere. Hoffentlich wird es noch Alternativen ohne Kontakt-tracing bei anderen Anbietern geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und tritratrullala
Das ist doch nur eine API. Solange du keine App hast die das nutzt, passiert da nichts. Außerdem kannst du auch wie schon jetzt, einfach Bluetooth ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Roesi, Sun-Berg und 2 andere
Sun-Berg schrieb:
Hoffentlich wird es noch Alternativen ohne Kontakt-tracing bei anderen Anbietern geben.

Wird es nicht. Woher soll deine Wunschalternative wissen, ob du Kontakt zu positiv getesteten Personen hattest, ohne dass Kontakte gespeichert werden?
Lies dir durch, wie die App bzw. API funktioniert, die ist sicherheitstechnisch harmlos.
 
Zhan schrieb:
FaceID nervt Immer und ist dem Fingerabdrucksensor in meinen Augen in jedem Aspekt unterlegen. Letztlich der Hauptgrund, warum ich mir seit Jahren kein neues iPhone mehr geholt habe.

Das neueste iPhone hat kein Face ID mehr sondern Fingerabdruckscanner.
Ich werde auf jedes zukünftige Update vorerst verzichten. Ich will nicht noch mehr überwacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k, U.D.O., GreenGene und 2 andere
MXE schrieb:
Ich will nicht noch mehr überwacht werden.

Wirst du nicht, auch dir empfehle ich, dich damit erst einmal zu befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, VYPA, chartmix und 6 andere
Dringender als eine neue Beta wäre ein schneller Fix der Mail-App :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive, maloz, rlchampion und 2 andere
rlchampion schrieb:
Schade, dass man aus rein politischen Gründen älteren Smartphones nicht gleich eine neue Android version gönnt. Aber Verfolgung und Überwachung muss natürlich auch noch auf möglichst ältere Smartphones. Dont be evil ;) Ooops, von diesem Verhaltenskodex hat sich Google ja schon hoch offiziell verabschiedet... 👍👏👏

Da praktisch jeder Hersteller sein eigenes Android Süppchen mit Bloatware belädt und ausliefert ist das nicht Googles Schuld. Wenn du reines Stock Android benutzt (siehe Android One) geht das ratzfatz.

Aber ich vergaß GOOGLE PHÖSE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und rlchampion
Mithos schrieb:
Wirst du nicht, auch dir empfehle ich, dich damit erst einmal zu befassen.

Habe ich mehr als genug! Die Erfahrung zeigt, dass die Politik IMMER lügt und betrügt egal ob Tschernobyl, Fukushima, Kriege oder Pandemien.
Schau dir einfach mal was die Politiker 1986 so erzählt haben, ich war dabei und bin auch jetzt dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker, Ragnarrök, U.D.O. und 8 andere
MXE schrieb:
Habe ich mehr als genug!
Anscheinend nicht, denn die API ist nicht von der Politik entwickelt. Selbst wenn die Politik gerne X machen will, solange die API X nicht zulässt ist alles in Ordnung.

Sag doch einfach mal, was dir an der Umsetzung dieser API sicherheitstechnisch missfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und mvBarracuda
GregoryH schrieb:
Da praktisch jeder Hersteller sein eigenes Android Süppchen mit Bloatware belädt und ausliefert ist das nicht Googles Schuld. Wenn du reines Stock Android benutzt (siehe Android One) geht das ratzfatz.

Aber ich vergaß GOOGLE PHÖSE
Du hast natürlicht recht. Aber Google macht es selbst ja auch nicht anders...und ja...Google seeehr fiel phöse ;)
 

Ich werfe keinen Perlen vor die Säue!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
MXE schrieb:
Das neueste iPhone hat kein Face ID mehr sondern Fingerabdruckscanner.

Es hat nicht "kein Face ID mehr", die SE Modellreihe hatte es schlichtweg bislang nicht, da es das Budget iPhone ist und es außerdem erst das zweite Modell ist. Es basiert eben auf dem iPhone 8 und das war das letzte mit Touch ID statt Face ID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, aid0nex, fuyuhasugu und 2 andere
Zurück
Oben