iOS 15.X - Schlafplan Wecker läutet unzuverlässig

Azeron

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.374
Hallo!

Ich nutze beim iPhone 13 Pro als Wecker den in der Healthapp einrichtbaren Schlafplan.

Vorteil:
-Die Lautstärke des Weckers kann dort entkoppelt von allem anderen eingestellt werden (beim normalen Wecker ist die Lautstärke an die allgemeine Klingeltonlautstärke gekoppelt was ich absolut schwachsinnig finde)
-Ich finde die zusätzlichen Funktionen mit dem Schlafplan ganz interessant (Fokus "Schlafen" wird automatisch gesetzt, Information wie lange man schläft, Entspannungseinstellung, usw)
-Eigene Alarmtöne

Nachteil:
Und hier kommen wir zu meinem Problem --> Er ist unzuverlässig

Ich habe einen Schlafplan für Mo-Fr eingestellt.
Der Wecker soll immer um 5:35 klingeln.
Die Schlummerdauer habe ich auf 9 Minuten eingestellt.
Ich habe die Angewohnheit, dass ich nicht nach dem ersten mal läuten aufstehe sondern noch X mal die Schlummertaste drücke.

In den meisten Fällen sieht das beim wecken so aus:
-Wecker fängt um 5:35 korrekt zum läuten an --> Ich drücke auf die Schlummertaste --> der Zähler beginnt von 9 Minuten runterzuzählen
-Wecker läutet nach 9 Minunten wieder --> ich drücke nochmal die Schlummertaste --> der Zähler beginnt von 9 Minuten runterzuzählen

Das Problem ist jetzt, dass es nach dem ersten mal läuten, oft sein kann, dass der Alarmton nicht mehr abgespielt wird. Das kann schon beim 2ten mal läuten passieren oder aber erst beim 3ten oder 4ten mal. Manchmal wird der Ton beim 2ten mal nicht abgespielt, beim 3ten mal aber dann schon wieder, usw. Alles sehr sporadisch.

Der Wecker läutet allerdings immer, es geht nur darum, dass der Weckton nicht abgespielt wird. Woher ich das weiß? Weil ich zusätzlich noch einen normalen Radiowecker gestellt habe, ebenfalls auf 9 Minuten Schlummer eingestellt.

Jetzt merke ich eben, wenn ich durch den normalen Radiowecker aufwache, dass ich das iPhone nicht höre. Wenn ich es dann in die Hand nehme, sehe ich, dass manchmal der Bildschirm an ist und darauf erkennbar ist, dass der Wecker läutet (ich hab dann die Möglichkeit gleich auf die Schlummertaste zu klicken).
Oder der Bildschirm ist aus und wenn ich den Standbybutton drücke, das Handy angeht und er mit dem Schlummern von 9 Minuten runterzählt (Der Standbybutton dient auch als Schlummertaste. Wenn ich also das iPhone in die Hand nehmen und der Screen schwarz ist und den Standbyknopf drücke, fängt er an die Schlummerzeit runterzuzählen was mir sagt dass der Wecker gerade "geläutet" hat aber ohne den Weckton abzuspielen).

Da ich das iPhone noch nicht so lange habe, dachte ich anfangs, dass ich es einfach nur nicht mitbekommen habe dass es läutet und teilweise im Halbschlaf immer auf Schlummern gedrückt habe.
Mittlerweile hab ich das aber genauer beobachtet und weiß, dass der Weckton mal abgespielt wird und mal nicht.

Ich habe das auch mal so untertags ausprobiert und wie es der Vorführeffekt so will, funktioniert es da. Das Problem tritt jetzt auch nicht jeden Tag auf wenn der Wecker läutet und da es sehr unterschiedlich ist wann ich genau aufwache (nach dem ersten mal Schlummern oder dem 5ten mal) und das Problem schon beim 2ten mal läuten oder erst beim 6ten mal läuten auftritt, das schwer zu reproduzieren ist und selbst wenn es beim Test auch auftritt, was dann? Ich weiß ja noch immer nicht warum das mal geht und mal nicht.

Ich finde das doch sehr ärgerlich da ich bisher noch nie eine so unzuverlässige Weckerapp genutzt habe. Kann das Problem hier jemand nachvollziehen?

Ich möchte ungern eine Drittapp für sowas benutzen da ich kein Fan davon bin für jeden Kleinkram, vorallem wenn es sich um Basisfunktionen handelt die das System bereits nativ eingebaut hat, eine eigene App zu nutzen.
Schlimmstenfalls nutze ich halt den Standardwecker nur da geht es mir ein bisschen auf den Zeiger dass die Lautstärke des Weckers gleich die Lautstärke des Klingelton ist und da ich den Wecker immer auf 100% Lautstärke habe und ich nicht will dass der Klingelton so dröhnt, ich das natürlich immer umstellen muss (ganz ehrlich, der Softwareentwickler der sich das ausgedacht hat, gehört gefeuert).

Ich hab diesbezüglich auch schon gegoogelt und nur mal einen sehr alten Reddithread gefunden wo jemand so ein ähnliches Problem geschildert hat aber mehr als ein "Nutz halt einen anderen Wecker"-Vorschlag nicht zurückgekommen ist.

Eventuell gibts ja hier jemanden der das Problem auch hatte und lösen konnte bzw. weiß woran es liegt?

Das Problem trat sowohl mit iOS 15 Releaseversion, iOS 15.0.2 sowie jetzt iOS 15.1 auf.

Was ich schon versucht habe:
-Schlafplan komplett löschen und neu einrichten
-Gerät neustarten
-Gerät zurücksetzen (habe ich wegen einer anderen Sache gemacht, hat bei dem Weckerproblem aber auch nichts geändert)

LG
Azeron
 
Also bei 12 und 13 Pro geht das. Auch mit der Apple Watch ist alles super, d.h. trage ich diese nachts, vibriert nur die Watch. Trage ich sie nicht, klingelt das iPhone und lässt mich X Mal Sleep drücken mit Klingeln.
Beim 13 Pro ohne Watch geht es auch wie es soll. Hast du mal einen anderen Weckton ausprobiert von den Standardtönen?
 
Eine Apple Watch habe ich nicht.
Einen anderen Weckton hab ich auch schon ausprobiert.

Es ist tatsächlich so dass der Weckton einfach nicht abgespielt wird, heute ist es wieder aufgetreten was mich dazu veranlasst hat hier mal nachzufragen ob es sonst noch jemanden gibt dem das aufgefallen ist.

Der Radiowecker hat geläutet, ich bin aufgestanden, hab das iPhone in die Hand genommen (Bildschirm war schwarz und sonst auch kein Mucks), auf den Standbyknopf gedrückt und der Schlummertimer hat begonnen runterzuzählen.
 
Azeron schrieb:
Der Radiowecker hat geläutet, ich bin aufgestanden, hab das iPhone in die Hand genommen
Dass du das iPhone in die Hand nimmst kann schon den unterschied bringen.
Geh mal in die Einstellungen zu Anzeige & Helligkeit und deaktiviere dort "Beim Anheben aktivieren"

Damit deaktivierst du aber, dass dein iPhone-Display automatisch angeht wenn du es anhebst.

p.s.: Ich habe heute meinen Schlafplan-Wecker einfach 40 Minuten überhört ;-) Manchmal ist es auch der Mensch der nicht funktioniert.
 
mach mal einen soft reset ich hatte früher probleme das ggf. ab und an bei längeren laufzeit des iphones das Audio System abgestürzt ist.

Bei mir (iphone 13) funktioniert der Wecker über den Schlafplan ganz normal und ich drück auch 2-3 mal auf schlummern.

Ansonsten lösche mal den plan komplett und richte diesen neu ein.
 
@Nitschi66
"Beim Anheben aktivieren" ist bereits deaktiviert. Daran liegts nicht. Ich seh das auch wenn das iPhone noch liegt und ich nur den Standbybutton drücke ohne das Telefon sonst irgendwie zu bewegen.

@Benji18
Softreset ist ein Neustart des Telefons? (Standby + Lauter --> Neustart). Den hab ich nämlich schon gemacht (mehrmals)
Den Schlafplan hab ich bereits neu eingerichtet (mehrmals sogar)

Ja gut, da sonst wohl niemand dieses Problem hat, ist ja auch schon eine Information, dann muss ich das wohl noch genauer bei mir beobachten.
 
Ich hatte es mal ähnlich weiß nur nicht mehr ob auf dem SE2 oder dem 6s. da hat das Display den Alarm angezeigt, aber es hat keinen Ton abgespielt. In letzter Zeit ist mir das nicht mehr aufgefallen, da ohnehin meins und das von meiner Frau nahezu gleichzeitig klingeln. evtl ist es manchmal immer noch. Muss ich mal beobachten.
 
Ich habe leider auch dieses Problem. Bei mir tritt das ganze auf einem XS auf allerdings konnte ich mir aktuell auch noch keinen wirklichen Reim darauf machen woran das liegen könnte. Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen das es noch ein Bug der neuen IOS Version ist (IOS15) da dies bei mir erst seid dem Update auftritt.
 
Azeron schrieb:
@Benji18
Softreset ist ein Neustart des Telefons? (Standby + Lauter --> Neustart). Den hab ich nämlich schon gemacht (mehrmals)
Den Schlafplan hab ich bereits neu eingerichtet (mehrmals sogar)

Ja gut, da sonst wohl niemand dieses Problem hat, ist ja auch schon eine Information, dann muss ich das wohl noch genauer bei mir beobachten.

soft reset ist nicht nur ein neustart sonder bei diesem werden temporär caches gelöscht. Ja die vorgehensweise mit lauter, leuser, standby =reboot
 
@Benji18
Alles klar, das hab ich noch nicht gemacht (nur einen normalen Neustart).
Dann probier ich das mal aus und beobachte wie es läuft.
 
Zurück
Oben