News iOS 17.3 veröffentlicht: Neuer Diebstahlschutz kann nur mit Biometrie umgangen werden

Acrylium schrieb:
Das behaupten immer irgendwelche Leute, tatsächlich aber hat noch nie jemand den Nachweis erbracht, dass es wirklich so ist. Niemand kennt eine dieser ominösen Anleitungen für moderne Geräte, es heißt immer nur es würde genügend im Netz dazu geben. Google findet aber nur alberne YouTube-Fake-Videos dazu, die dann eine solche Möglichkeit zwar versprchechen, aber letztlich nicht liefern.

Ich vermute, dass er sich auf den checkm8 Exploit bezieht, worauf sich diese Leute berufen.
Der Exploit ist aber nur bis einschließlich zum A11 möglich.

Computerbase
Heise
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Gibt einfach genug Gelegenheitsdiebe, die erst mal die Gelegenheit nutzen und dann nachdenken bzw. bemerken, dass sie einen wertlosen Backstein in der Hand haben.
Die wird es leider immer geben. Einem Familienmitglied (Arzt) hat ein Patient während der Behandlung das Smartphone gestohlen. Ein uraltes Android, Wert maximal 100€. Kannste dir nicht ausdenken.

Insgesamt sind solche Diebstähle und Raubüberfälle hierzulande aber deutlich zurückgegangen. Wenn ich an meine Jugend denke... Da war das "abziehen" von Handys an der Tagesordnung. Das gibt es in diesem Umfang nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Die Menschen klauen alles bei günstiger Gelegenheit.
 
micha` schrieb:
Da war das "abziehen" von Handys an der Tagesordnung. Das gibt es in diesem Umfang nicht mehr.
Aber ob das an der Accountbindung bzw. besseren Sicherung liegt? Oder haben Smartphones nicht mehr diesen exklusiven Stellenwert?
Früher konnte man die Hochwertigen Geräte bzw. Apple ja auf den ersten Blick erkennen, heute hat doch fast jeder ein einigermaßen edeles, flaches schwarzes Gerät und ob groß oder möglichst klein ist auch kein Wertindikator mehr.
 
calippo schrieb:
Aber ob das an der Accountbindung bzw. besseren Sicherung liegt? Oder haben Smartphones nicht mehr diesen exklusiven Stellenwert?
Das waren damals tatsächlich keine Smartphones, sondern die klassischen Handys von Nokia und co. Wenn du dann als Jugendlicher Pech hattest hieß es halt "Handy her oder paar aufs Maul". Die konnten quasi nicht gesperrt werden, der neue Besitzer hat dann einfach seine SIM-Karte eingesteckt und ab dafür. IMEI Sperrung wäre theoretisch möglich gewesen, haben die Provider aber bei Diebstählen/Überfällen nicht gemacht und der Schwarzmarkt mit diesen Geräten florierte. Kein Wunder, denn du hast im Zweifel ein paar Hunderter innerhalb weniger Minuten gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und calippo
Da wird einfach offline der Flashspeicher mit nen neuen OS drüber gebügelt ; /
 
Artikel-Update: Beta zwei drei nun verfügbar
Apple hat nach der Rücknahme der zweiten Developer Beta eine Woche intern an iOS gewerkelt und ist nun direkt zur Veröffentlichung der dritten Beta übergegangen, die seit eben als öffentliche Vorabversion vorliegt. Neben der Abwesenheit von Bootloops nach der Installation scheint die Beta darüber hinaus nur an Feinheiten der kollaborativen Playlist in Apple Music und dem neuen Diebstahlschutz zu feilen, wie zollotech auf YouTube zeigt. Ebenfalls sind weitere Beta-Versionen für watchOS, tvOS und macOS erschienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Gerade heute morgen hat Face ID mein (verschlafenes) Gesicht nicht erkennen wollen. Passiert mir so alle paar Monate mal.

Ich werd mich doch nicht selber aussperren mit dem neuen Feature...
 
Bei Handyraub wird dann auch noch der Daumen abgezwickt?
 
Es sei denn man muss nicht nur Gesicht sondern auch noch Finger Abbruck machen,aber das wäre wohl zu aufwendig für die User.
 
Touch ID haben doch (bezogen auf iOS) eh nur noch die SE-Versionen des iPhone. Die anderen iPhones haben Face ID. Da braucht es den Finger nicht. Und wenn Touch ID, dann kein Face ID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Erklär mir mal einer bitte, wie das funktionieren soll, wenn die Kamera und/oder Touch zb durch einen Sturz beschädigt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddii
Ich finde es ist gut gemacht. Ich dachte auch erst mit selbst aussperren und so.
Aber soweit ich verstehe ist das nur aktiv wenn man 1. sein Apple ID Passwort ändern will, 2. sich dabei außerhalb seiner Wohnung befindet.
Damit soll verhindert werden, dass man allein durch den Besitz des iPhones und der PIN-Nummer das komplette iCloud Konto übernehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, paganini und Romanow363
neuhier08 schrieb:
Erklär mir mal einer bitte, wie das funktionieren soll, wenn die Kamera und/oder Touch zb durch einen Sturz beschädigt sind?
Das ist tatsächlich eine richtig gute Frage. In dem Fall könnte man sein Handy ja auch nicht mehr zurücksetzen.
 
neuhier08 schrieb:
Erklär mir mal einer bitte, wie das funktionieren soll, wenn die Kamera und/oder Touch zb durch einen Sturz beschädigt sind?
Das Gerät ist dann nicht mehr sicher, somit nicht mehr nutzbar. Es muß repariert oder ersetzt werden, ende aus.

Das ist halt die andere Seite dieser Maßnahmen, konsequent und sicherer, aber kann teuer und vor allem beim Reisen sehr ärgerlich werden.

Ich benutze kein Apple, kann mir jemand sagen ob man dieses feature einfach ausschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
neuhier08 schrieb:
Erklär mir mal einer bitte, wie das funktionieren soll, wenn die Kamera und/oder Touch zb durch einen Sturz beschädigt sind?
Wenn du davor Angst hast einfach die Funktion deaktivieren. Ansonsten kannst du dein iPhone „ganz normal“ nutzen. Nur bestimmte Aktionen wie:

„Zudem wird einem Angreifer der Passwortwechsel für die Apple ID künftig deutlich erschwert„

Müssen dann mit Face ID entsperrt werden
 
Und was passiert, wenn ich mit dem Gesicht voran in einen heißen Sandwichmaker falle, während mir mein Haustier aus Schreck vor meinem Aufschrei beide Daumen abbeißt?

Jedes noch so wilde Szenario sollte beachtet werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, bart0rn und mae1cum77
Dann wäre Dir Dein Smartphone auch relativ egal und in diesem absoluten Ausnahmefall/Notfall änderst Du dann eventuell eine Weile lang Dein Apple Passwort nicht.
 
Für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass die Kamera bei einem Sturz so beschädigt wird, dass Face ID nicht mehr geht, fährt man halt in einen Apple Store. Und außerdem geht ja vllt noch das Passwort.
Und außerdem geht es hier um einen Diebstahlschutz……
 
Firefly2023 schrieb:
Quelle? Welche „Experten“
Ist zwar eine Weile her, aber rund um Onlinebanking auf dem Mobiltelephon findest Du es immer. Wenn Du das noch nie gelesen hast, bist Du IT technisch lesend eher kaum unterwegs.
 
Zurück
Oben