IP-Adresse vom Drucker kann nicht geändert werden im Fritzbox..

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hallo Leute,

bin grade echt ratlos. Ich habe ein Fritbox 6660 Kabel hier. Mit dem hatte ich eigentlich nie Probleme, bis jetzt.

Im Grunde geht es darum, dass ich ein Pi-Hole im Netzwerk einrichten möchte. Ich habe heute ein 8 Port 2,5Gbit Switch erhalten und angeschlossen. Vorher hatte ich das gleiche Modell nur als 4 Port Version, das mir nicht ausgereicht hat. Also angeschlossen und im Grunde funktioniert alles. Jetzt habe ich auch ein Brother Laserdrucker per WLAN hier das die IP 192.168.0.7 hat.

Den möchte ich ändern, damit der Pi-Hole bzw. Raspberry Pie diese Adresse bekommen kann. Die beiden kommen sich ständig in die Quere. Wenn der Raspi ins Netz eingebunden wird erhält es auch die Adresse 0.7 aber nur wenn der Drucker aus ist. Wenn es an ist, erhält es vom Fritzbox gar keine Adresse. Echt zum kotzen.

Jetzt habe ich den Raspi komplett vom Netz getrennt und möchte einfach nur die IP des WLAN Druckers ändern, aber der Fritzbox lässt es bei den Details nicht zu, bzw. ich kann Angaben nicht editieren. Keine Ahnung wieso. Ich leg mal ein paar Bilder anbei. Vielleicht kann mir einer von Euch einen helfenden Hinweis geben, was ich verkehrt mache.
 

Anhänge

  • Firefox_Screenshot_2023-12-06T16-48-48.684Z.png
    Firefox_Screenshot_2023-12-06T16-48-48.684Z.png
    100,7 KB · Aufrufe: 92
Die IP Adresse vom Drucker kannst nur im Drucker Menü ändern.
Ich kenne deinen Drucker jetzt nicht, ich habe einen von HP da ist das kein Problem.
Gib im Browser mal die IP Adresse des Druckers ein, dann sollte das Menü erscheinen
Hier sollte auch ein Punkt sein wo die IP Adresse geändert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Reaper75 schrieb:
möchte einfach nur die IP des WLAN Druckers ändern
dann ändere die statische ip des druckers in dem du das im druckerdisplay respektive falls kein display am drucker... im gui des druckers (über browser) änderst. wie das geht steht im handbuch des druckers
 
ok, danke jetzt habe ich es hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Paxter
Zurück
Oben