iPad-Darstellung auf TV oder Beamer übertragen

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,
meine Frau möchte für einen Vortrag die Bildschirmdarstellung ihres iPad drahtlos an den Beamer übertragen. Die Beamer können in den meisten Fällen via HDMI-Kabel verbunden werden. Zu diesem Zweck hat Sie sich die Apple TV Box gekauft. Problem, sobald die Box und das iPad nicht mehr im WLAN sind, ist keine Übertragung möglich. Da sie gern unabhängig vom WLAN Vorort sein möchte, sucht sie eine Möglichkeit, ohne bestehendes WLAN die Übertragung zu ermöglichen. Gibt es dafür passende Lösungen bzw. klappt das womöglich auch mit Apple TV? Bisherige Versuche waren da erfolglos. Sobald ich das WLAN daheim deaktivierte, war die Übertragung auf den TV unterbrochen.

Beste Grüße und vielen Dank vorab für die Hilfe!
Jan
 
Ohne das jetzt zu testen, wie sollen das iPad und der AppleTV miteinander ohne WLAN kommunizieren?

ein Hotspot vor Ort wäre eine Abhilfe mMn.
 
Mit dem Smartphone ein Hotspot aufmachen, mit dem beide Geräte dann verbunden sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das einfachste - und sicherste - wäre per Kabel per Lightning -> HDMI Adapter. Wenn es kabellos sein soll muss auch WLAN da sein.
 
Gute Idee! Ich erfuhr gerade, dass im den Vortragssaal das mobile Internet sehr schlecht sei. Aber vielleicht reicht es - völlig unabhängig vom Empfang - wenn die beiden Geräte (Apple TV und iPad) via Hotspot verbunden sind.
 
Gute Idee! Ich erfuhr gerade, dass im den Vortragssaal das mobile Internet sehr schlecht sei. Aber vielleicht reicht es - völlig unabhängig vom Empfang - wenn die beiden Geräte (Apple TV und iPad) via Hotspot verbunden sind.
Nein!

Airplay nutzt WLAN, um das Display deines iPhones zu spiegeln. Dazu muss das iPhone ebenfalls im selben WLAN sein.
Wenn du den Hotspot aktivierst, ist dein iPhone Router für andere Netzwerkgeräte und dann in diesem Netzwerk nicht auch gleichzeitig Client. Das muss es aber sein, um als Airplay-Quelle agieren zu können.
 
@Hansecowboy sofern ich es verstanden habe: der Vorschlag ist aber hier ein Handy zu nutzen, und dann das IPad und AppleTV diesen Hotspot zu nutzen. Das Handy resp. IPhone soll hier gar nicht die Praesentation machen, sondern das IPad. Es sind also 3 Geraete beteiligt, nicht nur 2
 
Könntest Du bitte noch schreiben, welches Modell? Ab M1 ist der Anker USB-C auf HDMI Adapter die einfachste Lösung für genau diesen Zweck. In jedem Fall aber Kabel verwenden, Apple TV ohne WLAN bringt Dir nichts.
 
Leute bitte aufhören :)

Wenn kein lokales WLAN verfügbar ist bauen das AppleTV und das iPad eine AdHoc Verbindung auf und das Teilen klappt trotzdem ohne Probleme.

Die Geräte finden sich über Bluetooth Beacons und wenn beide nicht gleichen WLAN sind (oder keines vorhanden ist) bauen die beiden Geräte eine Ad-Hoc WLAN Verbindung auf. Kann man jederzeit selbst testen. Einfach das WLAN am AppleTV löschen..
 
Scheint nicht so eindeutig zu sein. Wie kann ich es daheim testen? Einfach WLAN am Router deaktivieren bringt noch nichts. Wir habe das iPad Pro 11" mit M1 Prozessor.
 
Wieso soll das nichts bringen? Deaktiviert euer WLAN und teste ob AirPlay trotzdem läuft?
 
@Sun_set_1 Vollkommen richtig. Und das auch schon lange. Schande auf mein Haupt. Ja, wieder was gelernt. thx.

@echtmolli wie er sagt. Erforderlich ist nur Bluethooth aktiv auf beiden Geräten.

iPhone-, iPad-, Mac- und Apple TV-Geräte haben die Fähigkeit der Erkennung auf Peer-to-Peer-Basis [...] Es ist auch wichtig daran zu erinnern, dass keines der beteiligten Geräte mit einem vorhandenen Netzwerk der Infrastruktur verbunden sein muss, damit die Peer-to-Peer-Erkennung funktioniert [...]

Auf AppleTV muss die Einstellung
  • Jeder kann AirPlay verwenden: Benutzer können die Verbindung zu Apple TV auf Peer-to-Peer-Basis oder das Netzwerk der Infrastruktur herstellen.
aktiviert sein.

Prüfe mal, ob in den Settings noch "Jeder im selben lokalen Netzwerk kann AirPlay verwenden:" eingestellt ist. Dann funktioniert Peer-to-Peer nicht.

Die AirPlay-Verbindung vom iPad aus initiieren, nachdem das WLAN aus ist. Vor der Übertragung. Wenn sie zuerst über das WLAN hergestellt wird und Du das WLAN während der Übertragung deaktivierst ist klar, dass die Übertragung abbricht.

Die iPad/iPhone "Hotspot" Funktion braucht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben