Test iPad Pro 12,9" mit Mini-LED im Test: Apple bringt Dunkel ins Licht

Hylou schrieb:
Ist das sicher?
Die iPhone Displays sind ja nach hinten gebogen, bin mir da nicht so sicher das die "von der Stange sind".

Wohl eher nicht. Zumindest hat es nach dem iPhone X z.B. ewig gedauert, bis die Android Hersteller nur ansatzweise so ne dünne "Chin" wie beim iPhone realisieren konnten. Selbst jetzt ist soweit ich weiß das aktuelle Gerät von Google das einzige, was da mithalten kann.

Die Frage ist aber, ob diese 180 Grad biegung vom Panel Hersteller gemacht wird oder ob das dann beim Zusammenbau des Geräts gemacht wird? Keine Ahnung.

Man weiß zumindest, dass die aktuellen iPhone 12 Panels von unterschiedlichen Herstellern gefertigt werden.
Aber aussgekräftig ist das eben leider nicht. In der Industrie ist es nicht unüblich, dass Entwickler mit Auftragsfertigern zusammenarbeiten, um ein Produkt oder Bauteil auf die Beine zu stellen.
Gut Möglich, dass die Panels immer ein Produkt aus der Zusammenarbeit sind.
Ich glaube halt nicht, dass die Auftragsfertiger die Pläne schon in der Schublade haben und Apple nur sagt "das nehm ich". Da wird einiges an Geld und Entwicklungsleistung von A nach B fließen, bis man ein fertiges Bauteil hat, das für ein künftiges Endgerät genutzt werden kann.

AMD sagt ja auch nicht zu TSMC "Hey, ihr habt da so nen neuen Prozess. Produziert doch mal ein paar Zen3 CPUs für uns, die 20% schneller sind als die alten. Go."
Ich glaube so funktioniert das nicht :D
Ich glaube man sollte "Auftragsfertigung" nicht mit "ich wünsch mir was" verwechseln. Viel eher ist der Auftragsfertiger für den Entwickler das was ein Werkzeug für nen Handwerker ist. Ergibt das Sinn? :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Das AppleTV kommt in 2 Tagen raus und ich finde weltweit kein einzigen Test/Review.

Kommt da evtl auch nock etwas von euch?

Zum iPad: whoa, Mini Led reißt es dann schön raus, leider sehr geiles Teil!

B3nutzer schrieb:
Ich glaube halt nicht, dass die Auftragsfertiger die Pläne schon in der Schublade haben und Apple nur sagt "das nehm ich".

Genau das denk ich eben auch.
Das wird das gleiche sein wie hier beim iPad Pro Display. Apple und Fertiger haben Hand in Hand das Ding entwickelt.

Daher ist die erste Aussage mit "kein Samsung Display sondern eigenes" in meinen Augen quatsch. Apple hat da keine eigene Display Technologie entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
Meine Frau wechselt vom Air 1 auf das Air 4. Bin gespannt was sie sagt ^^

Wie lange hält der Akku jetzt ?

geil. will haben. warte die wwdc ab. wenn sie da sagen das das ipad auch macos starten kann wirds die 2tb variante, wenn nicht reicht auch 1tb 👍🏻

Luthredon schrieb:
Das Air verwendet aber den gleichen Pencil (2). Oder hab ich dich falsch verstanden?

Ne ne schon richtig verstanden. Dachte das wäre Exklusiv für die Pros(?)

Wie du ja an meiner Sig sieht kaufe ich eher für den langen Einsatz. Wie gesagt mein Mini 4 ist nun ~6 Jahre alt. Ich denke da komme ich mit dem Pro doch nen bissl weiter vor allem weil nun der M1 drin ist und ich bei mir keine große Änderung mehr sehe was meine Videos etc. angeht. Die habe ich ~2017/2018 von h264 auf h265 umgewandelt. Dazu kommt, dass es evtl. ein guter Indikator für die Mac Performance sein wird sollte dieses Jahr ein "M2" kommen. Ich hab noch ein 2018er Mac Mini all meine Software läuft mittlerweile auf ARM / M1 daher könnte ich mir vorstellen von Intel weg zu gehen und den zu verkaufen und ggf. ein neuen Mac bzw. Macbook (Pro) mit M2 zu kaufen. Außer iOS 15 "mutiert" mehr zu macOS dann könnte ich ggf. auch auf ein "Mac" verzichten und würde dann beim iPad Pro bleiben. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik.

Jetzt bin ich umso mehr auf die WWDC 2021 gespannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, holdes, Kalsarikännit und eine weitere Person
@nlr Seid ihr auf der Reviewliste von Apple wieder ein Stück höher gerutscht? Ich meine mich erinnern zu können, dass ihr mal in den letzten Tests von Apple-Produkte darüber gesprochen hattet relativ spät mit Testgeräte von Apple ausgestattet zu werden.

Gruß

scie

-Mithras- schrieb:
4 Jahre Nutzungsdauer für ein Gerät das Mal 700+€ gekostet hat? Hart. Hoffe mein iPad Pro 2018 hält länger. Muss sagen wenn es nach 4 Jahren hin wäre würde ich kein mehr Apple Tablet kaufen. - Dafür lohnt sich der Preis mMn dann nicht.
Man muss fairerweise dazu sagen, das ist mein 3. iPad und ich hatte mit den anderen Geräten nie einen Defekt. Das ist mein Dailydriver, sowohl beruflich als privat.
Das iPad ist locker 12 Stunden täglich im Betrieb, egal ob tagsüber bei der Arbeit, im Flieger oder der Bahn, beim Netflix schauen oder am WE beim Spielen mit meiner Tochter 😀👍🏻.
Das dann der Akku nicht mehr so fit ist wie vor 4 Jahren finde ich okay. Wenn das Display nicht eine Macke hätte, würde ich auch noch gut ein Jahr länger damit hinkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
B3nutzer schrieb:
Man weiß zumindest, dass die aktuellen iPhone 12 Panels von unterschiedlichen Herstellern gefertigt werden.
Aber aussgekräftig ist das eben leider nicht. In der Industrie ist es nicht unüblich, dass Entwickler mit Auftragsfertigern zusammenarbeiten, um ein Produkt oder Bauteil auf die Beine zu stellen.
Bei den iPhone Displays ist es ähnlich wie bei Werksradios der Autohersteller in den 90ern oder den Speedport Routern der Telekom:
Apple spricht mit Samsung, LG und BOE und gibt die groben spezifikationen sowie Maße etc vor. Die Hersteller müssen dann schauen, ob sie das liefern können oder nicht. BOE hat es in dem Fall z.B. nicht geschafft. Mit den internas, nämlich wie das ganze alles technisch realisiert werden soll, hat Apple nichts am Hut. Dazu werden dann teilweise noch Vereinbarungen getroffen, dass diese Lösung in der Form erst nach X Jahren an andere so angeboten werden darf. Das ist übrigens bei den Automobilzulieferbranche ähnlich.
Bei diesem Display hier und eben auch Apple Silikon ist der Kram jedoch Engineered by Apple und dann Assembled by TSMC und wem auch immer beim Display. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Ich nutze mein Ipad Pro hauptsächlich zum surfen, youtube und Co. Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen damit irgendwas produktives zu machen, ich kenne auch niemand der damit produktiv arbeitet und nur für Medienkonsum empfinde ich die knapp 13" und fast 700gr als zu groß und zu schwer, aber genau da punktet das Ipad, die Vorteile des neuen Displays sehe ich hauptsächlich im Bereich Medienkonsum, bei allem anderen wird man keinen großartigen Unterschied feststellen.

Die Technischen Daten sind natürlich super, nur wirkt das gesamte Konzept extrem unrund und nicht durchdacht, einerseits möchte man mit der Leistung punkten, aber andererseits wird man durch das OS ausgebremst, am Ende bleibt es ein sehr teures Spielzeug was niemand wirklich braucht, aber jeder trotzdem will. Schade eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und 9t3ndo
Ein iPad pro mit 256gb und 5g kostet mit pencil und Tastatur bereits 2099€.
Mit mehr Speicher kommt man auf über 3000€.
Das ihr dann tatsächlich noch das Samsung TabS7+ und Huawei zum Vergleich nehmt Adelt diese.
Sonst testet doch Mal ein iMac Basis gegen ein 3mal teureren PC. Oh Wunder der PC wird schneller sein.

Derjenige der produktiv ein iPad pro nutzen kann wird damit seine Freude haben.
Alle anderen sind besser mit dem iPad Air oder einem Android Tablet bedient.
Alle reichen nämlich um Mailzu lesen, YouTubzu schauen und ins Internezu gehen.

Und diejenigen, die sich dafür ein iPad pro kaufen sind vermutlich dieselben, die sich eine 3900er fü 2800€ kaufen. Und auch hier, wenn es einem nicht weh tut, dann werden auch diese mit dem Pro viel Spass haben.
Dieser Preis Irrsinn geht mir aber nicht mehr in den Kopf. Wenn die Industrie aber in genug findet, die bereit sind für iPhone, iPad pro und watch usammen 4-5k auszugeben......... vermutlich habe ich einfach nur den falschen Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und numerus
Mein iPad Pro 10,5" hält sich nach nun 3 Jahren und 1 Monat nutzung ziemlich Wacker... Auch die 120 Hz laufen ohne großartige Framedrops.
Die Vernunft sagt: "noch 2 Jahre behalten", aber wenn im Sommer wieder eine interessante "back to School" Aktion kommt, diesmal mit kostenlos Airpods Pro dazu, könnte ich schwach werden. Nicht nur wegen dem Chip, vor allem design und USB-C (weg von Lightning)
Nur kA ob ich das 12,9" Modell mit dem Display nehme, oder es im endeffekt doch zu groß wäre...

Hat da jemand Erfahrungswerte mit 12,9" im Alltag? bzw nutzung auf der Couch / im Bett mal ne serie schauen und sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
jnlkt schrieb:
Und diejenigen, die sich dafür ein iPad pro kaufen sind vermutlich dieselben, die sich eine 3900er fü 2800€ kaufen.
Falls du mit 3900er eine 3090 meinen solltest: Der Unterschied ist, dass die 3090 ihren aktuellen "Wert" ruckzuck verliert, sobald die Lage sich wieder normalisiert hat. Das iPad Pro wird einfach nur wertstabil bleiben. Wie (fast) alle Apple Produkte.
Preis Irssinn trifft daher auf eine 3090 für 2800€ tatsächlich zu. Der Preis bei iPad Pro ist jedoch kein Irrsinn, weil du den dementsprechenden Gegenwert erhältst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Yoshi_87 schrieb:
Ich wollte mir dieses Jahr ein Tablet kaufen und schwanke immer noch zwischen dem neue iPad pro und dem aktuellen iPad Air. Von der Leistung her würde das Air völlig reichen. Aber die 120Hz und der M1(Zukunftssicherheit) sind doch Dinge die ich zumindest bei einem Tablet ganz gerne hätte.

Vielleicht weiß das hier ja jemand, kann bei Apple auch den Akku der iPads tauschen lassen und wenn ja was kostet der Spaß?

Die Frage hatte ich dieses Jahr auch und ich kann dir sagen im Alltag habe ich die 120Hz noch nicht vermisst.
Den M1 kannst du aktuell am Ipad gar nicht gebrauchen da nicht auslasten. Mir langt das Air hier wirklich völlig und du siehst ja, dass nur im MultiCore etwas langsamer ist. Ein Notebook ersetzt ein iPad aktuell ohnehin noch nicht im Workflow.

Ich hab für mein Air 560€ bezahlt gehabt im März.

Überleg dir daher gut was es sein MUSS. Haben wollen ist immer ein Thema aber wer nie ein iPad hatte, dem langt ein Air hier wirklich völlig (zumal du nächstes Jahr eh Mini LEDs haben willst weil neue Ipads ;) ).

jnlkt schrieb:
Derjenige der produktiv ein iPad pro nutzen kann wird damit seine Freude haben.
[...]
Alle reichen nämlich um Mailzu lesen, YouTubzu schauen und ins Internezu gehen.
Captain Obvious? Es gibt einen Grund für das "Pro" Suffix ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
RenoRaines schrieb:
Das Google, eines der größten und reichsten Unternehmen der Welt, keinen separaten Android Tablet Store anbietet ist für mich leider überhaupt nicht verständlich und von daher bin ich froh das Apple nun diesen Schritt gemacht hat und ich wieder im Apple Kosmos bin.
Es ist ja nicht, dass sie nicht können. Sie wollen einfach nicht. Google hatt emit dem Pixel C ja sogar ein komplett eigenes Android Tablet (Nexus 9 davor war noch von HTC gefertigt). Aber Android als OS konkret für Tablets wurde nie wirklich angegangen. Es mangelt aber auch an Entwicklern, die dafür anpassen, weil sich das iPad da einfach durchsetzt. Da würde so ein separater Storebereich auch nicht viel bringen.

Google ist aber wirklich nicht sehr konsistent.. Das meiste, was sie angehen und einführen, verwerfen sie schnell wieder. Man schaue sich eifnach mal die Pixel reihe an. 2 Frontkameras, deren gesichtserkennung z.B...

Es fühlt sich so an, als ob Google selbst gar nciht weiß, was sie überhaupt wollen - abgesehen von Android für Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und foo_1337
Darkseth88 schrieb:
Mein iPad Pro 10,5" hält sich nach nun 3 Jahren und 1 Monat nutzung ziemlich Wacker... Auch die 120 Hz laufen ohne großartige Framedrops.
Die Vernunft sagt: "noch 2 Jahre behalten", aber wenn im Sommer wieder eine interessante "back to School" Aktion kommt, diesmal mit kostenlos Airpods Pro dazu, könnte ich schwach werden. Nicht nur wegen dem Chip, vor allem design und USB-C (weg von Lightning)
Nur kA ob ich das 12,9" Modell mit dem Display nehme, oder es im endeffekt doch zu groß wäre...

Hat da jemand Erfahrungswerte mit 12,9" im Alltag? bzw nutzung auf der Couch / im Bett mal ne serie schauen und sowas?
Hab auch das 2017er 10.5 IPad Pro als Dailydriver, beruflich und privat. Und hab mir jetzt das neue 11 Zoll bestellt.

Einen Vergleich zum 12.9 Zoll iPad direkt habe ich nicht. Ich hatte nur zwischen meinen mittlerweile 3 iPads ein Samsung Galaxy TabPro S mit 12 Zoll.
Das war mir zu groß und unhandlich, ich mag mein Tablett genau weil es leicht und bequem ist und sowohl im Flieger, in der Bahn oder auf der Couch für mich die richtige Größe hat.

@Ferax
Die 120 Hz bei meinem jetzigen iPad waren genau der Grund, warum ich auf das neue iPad Pro gewartet habe. Für mein Empfinden ist der Unterschied schon deutlich spürbar und ich möchte nicht wieder mit einem 60 Hz Display auskommen müssen.

Zurück
Oben