Test iPad Pro 12,9" mit Mini-LED im Test: Apple bringt Dunkel ins Licht

Bevor gleich wieder das Bullshit-Bingo los geht :
Nein ! Das ist kein Samsung Display ! Das ist ein von Apple entwickeltes, bei Auftragsfertigern hergestelltes Apple Display.

Zhan schrieb:
Ich hätte mir mehr Infos zur Farbgenauigkeit vom Test hier erhofft
Nachvollziehbar.
Ich muss mich mal einlesen, wie man das am besten unter iOS/iPadOS und auch Android bewerkstelligt. Die bekannten Anwendungen sind halt nur für PC/Mac und Fernseher/Projektoren ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Markenprodukt, poly123 und eine weitere Person
CrustiCroc schrieb:
bei Auftragsfertigern hergestelltes Apple Display

Und wer fertigt das?

Exakt was du beschreibst macht Apple schon immer. Die OLED Screens der iPhones werden auch nur von Apple in fertigung gegeben. Was sie drauf schreiben ist letztlich egal.
Apple Silicon produzieren sie auch nicht selber ;).

Schade verbaut Apple nicht solch tolle Displays in den MacBooks. Dort gibt es gefühlt und nach Datenblatt nur B-Ware (ja etwas überspitzt).

Muss sagen als Apple Kritiker haben sie diese mal echt was geiles rausgehauen! Das Display ist echt Mega und auch alles drum herum! Finde ich ausnahmsweise auch mal den Preis gerechtfertigt! Wenn ich ein Tablet bräuchte denke ich währe es das ! Hammer Teil 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Wie sieht es mit dem Speicherbedarf aus? Ein Upgrade von 128Gb auf 256Gb ist schon salzig... Die meisten Sachen werden doch eh Online abgerufen, Fotos kann man in der Cloud speichern. Wie groß sind IOS Apps, wie ist eure Einschätzung?

GERmaximus schrieb:
Das 2014er Air meiner Tochter läuft ebenfalls noch erstaunlich gut ( hier und da merkt man die 7 Jahre schon mal) und es ist selbst von der Software her noch immer aktuell
Kann ich bestätigen, habe hier zu Hause noch ein altes 6s. Natürlich der Akku kacht schlapp, wird schneller leer gesaugt. Aber prinzipiell immer noch ein nutzbares Handy, welches nach wie vor aktuelle Funktionen und immer noch Sicherheitspatches bekommt.

TermyD schrieb:
Ich nutze ein IPad Pro 10.5 aus 2017 täglich und habe das neue iPad 11 blind vorbestellt. Grund ist ein Displayfehler auf meinem iPad (schwarze Streifen) und der Akku kommt so langsam in die Jahre.

Die Performance ist nach wie vor für mich völlig ausreichend, aber mit einem Balken quer über den Bildschirm macht es einfach keinen Spaß :freak:.

So toll ich das Display vom 12.9 auch finde, es ist mir einfach zu groß und unhandlich. Bin schon gespannt wie das neue wird, freue mich schon :daumen:
4 Jahre Nutzungsdauer für ein Gerät das Mal 700+€ gekostet hat? Hart. Hoffe mein iPad Pro 2018 hält länger. Muss sagen wenn es nach 4 Jahren hin wäre würde ich kein mehr Apple Tablet kaufen. - Dafür lohnt sich der Preis mMn dann nicht.

-Mithras- schrieb:
4 Jahre Nutzungsdauer für ein Gerät das Mal 700+€ gekostet hat? Hart. Hoffe mein iPad Pro 2018 hält länger. Muss sagen wenn es nach 4 Jahren hin wäre würde ich kein mehr Apple Tablet kaufen. - Dafür lohnt sich der Preis mMn dann nicht.

Ein User hat Ein Problem, zig aber tausende nicht😉

Das bisher einzige Apple Gerät was bei uns defekt war, war die Wasserdichtigkeit meines xs.

Bis heute sind insgesamt (seit 2015)
2x 5s
3x 6s
2x XS
1x12 Mini
Apple Watch 3+4
iPad mini 4
iPad Air 2
iPad Pro 2017
MacBook Pro 2019

dabei war ein!!! Defekt.

Das neue iPad Pro ist der Hammer und zwar in allen Gesichtspunkten.
Ich bin mit meinem 2018er iPad Pro 11" aber noch zufrieden, es ist ja auch nach 3 Jahren immer noch schneller als jedes Tablet, was androidmäßig so verfügbar ist.
Die 2020er Version hat ja "nur" einen GPU-Kern und eine Kamera mehr, da war der Unterschied noch klein.
Jetzt ist der Unterschied ja nochmal ein gutes Stück größer, für mich aber wie gesagt noch nicht nötig.
Das Display ist super, ich finde das Display vom 2018er Pro aber auch schon sehr gut, 5G reicht mir am iPhone, auf dem Tablet brauche ich das aktuell noch nicht und die 4GB RAM von meinem iPad sind aktuell auch noch ausreichend.

Die Abverkaufspreise der alten Generation könnten für Leute, die auf iPad Suche sind, interessant werden, für Mama konnte ich so ein neues iPad Pro 11" 2018 1TB LTE beim 2020er Release ein ganzes Stück unter UVP ergattern.
Als kleines Gimmick hatte die 1TB Version dann sogar 6GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Terrordrome schrieb:
Auch wenn ich mir nie ein Iphone zulegen würde, im Tablet Bereich gibt es einfach nichts besseres als ein Ipad(pro)
Ein iPhone ist im Grunde ein iPad in klein 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und B3nutzer
Die finalen Messwerte zum Streaming über LTE sind jetzt auch drin.

Im Endeffekt (gerundet):
WLAN: 12 Stunden
LTE: 10 Stunden
5G: 9:30 Stunden

• Gefällt mir
Reaktionen: numerus, Jan und trockenerToast
Hylou schrieb:
Das ist halt das gute und gleichzeitig schlechte am Apple ecosystem.
Bist du einmal fully committed ist es herrlich. Aber wehe dir du willst tatsächlich mal da raus.

Sehe es bei meiner Partnerin, angefangen mit dem iPhone 8+ welches sie damals nur genommen hat da sie unbedingt einen Knopf haben wollte (kam vom S5).
Dann kamen die AirPods, das iPad usw..

Mitterweile ist die komplett umgestiegen samt aller Vor und Nachteile.

Warte auf den Test von LTT. Die testen immer die Farbgenauigkeit, da deren Editor tlw mit den iPad Pros arbeiten.

Ja das ist tatsächlich so. :) Ich bin auch nach und nach komplett umgestiegen, vermisse aber nichts.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich kein Spieler bin.

Aber wie du selbst weißt, Vorlieben sind stark verschieden.
Ergänzung ()

Zhan schrieb:
Würde zwar auch deine Preisgrenze sprengen, aber via "Sidecar" kann man das iPad recht unkompliziert als Zweitmonitor des Mac verwenden. Also Kleines MB Air und die kleinste Variante des 12,9 iPad und du hast ein Notebook mit angehängtem "Referenzmonitor" (nein, der Vorschlag ist nicht ganz ernst gemeint)

Das kleinste MacBook Air mit M1 (16 GB, 256GB) gibt es an verschiedenen Stellen schon für 1.000€.
Mir ist schon klar, dass ein MiniLED Display wesentlich teuer in der Fertigung ist, da die Hintergrundbeleuchtung viel aufwendiger ist.

Aber kostet ein Display wirklich solch einen Aufpreis? Sind MiniLED teurer als OLED?
Liegt es nur an den Stückzahlen?

Wo beim iPhone noch der einzige Vorteil die Software ist, ist es beim iPad ausgerechnet der einzige Nachteil. So ist der M1 leider Perlen vor die Säue.

• Gefällt mir
Reaktionen: A7iii
Ich habe noch das Pro der 1. Generation mit 32GB.

Aktuell gibt es dafür noch immer ca. 300-350€ auf dem Markt, je nach Zustand. Wenn ich das gegenrechne, hmm.

Der Sprung dürfte halbwegs gigantisch sein vom 1.Gen auf 5th.Gen. Mir reichen auch die 128GB vollkommen. Die 32GB sind schon knapp, da wäre ich mit 64GB besser gefahren. 128GB sind an der Stelle mehr als genug, da ich mit dem Pad quasi nur surfe und Videos, Youtube gucke.

Dafür benötigt man kein Pro, aber die Größe des Displays ist einfach toll und die 120Hz auch. =)

Hylou schrieb:
Exakt was du beschreibst macht Apple schon immer. Die OLED Screens der iPhones werden auch nur von Apple in fertigung gegeben. Was sie drauf schreiben ist letztlich egal.
Apple Silicon produzieren sie auch nicht selber ;).
Darum geht es nicht. Die iPhone Displays wurden fertig eingekauft. Apple Silicon sowie das Display hier wurden von Apple entwickelt und die Auftragsfertiger fertigen nach vorgaben. Das ist ein riesen Unterschied:
OLED Displays wie vom iPhone kann auch (fast) jeder andere Hersteller einkaufen und verbauen. Das hier eben nicht.

DonDonat schrieb:
Zum produktiv Arbeiten in einigen Bereichen ist man leider weider durch das OS limitiert.
Wenn Apple hier nachbessert und IOS Programme auch auf iPad bringt oder sogar IOS und IPadOS zusammen fusioniert, wäre es tatsächlich ne sinnvolle Surface Alternative. So aber bleibt es wieder bei nem Gerät, dass "Pro-Anleihen" besitzt aber für diese Fälle nicht wirklich gewappnet ist...
Zum produktiven Arbeiten, na klar. Es gibt Bereiche für die ist dieses Tablet super geeignet, in Autohäusern um für den Kunden Dinge zu visualisieren, in Privatkliniken, aber schon im Lager ist es dem Einkauf zu teuer fürs Packete scannen. Und jetzt mal ernsthaft, Büroarbeit? Da hatte der Autor wieder einen "es ist ein Apple, es ist ein Apple" Anfall. Nein es ist kein Apfel, es ist ein Zwitter.

Es ist ein 12,9 Zoll großes Tablet mit einer Tastatur, die für Tabletverhältnisse sehr gut sein mag, aber um die schon jedes 2010er Thinkpad Kreise dreht. Mit EINEM Anschluss. Gut dafür kann Apple dann wieder eine Dock verkaufen für nur 399€, aber selbst ein Macbook Air hat 2. Für die Hälfte vom Geld bekommt man ein Macbook Air, wenn man Adapter/Dockingstation, Tastatur, Pencil, Hülle, Apple Care+, MagSafe Ladeadapter dazurechnet bekommt für 25% locker ein Thinkpad.

Tolles Gerät, keine Frage, aber irgendwie sind meine Gehirnwindungen wieder so verspult das ich mir denke, für nen Apple und nen Ei kauf ich mir lieber was richtiges. Für den Preis ein Gamingnotebook mit RTX 3080 oder ein X1 Carbon und ein Sommerurlaub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und myoizo
Apple ist beim Pro Top. Das ist schon seit 2015 klar.

foo_1337 schrieb:
Die iPhone Displays wurden fertig eingekauft.

Ist das sicher?
Die iPhone Displays sind ja nach hinten gebogen, bin mir da nicht so sicher das die "von der Stange sind".

Ich bin letztes Jahr auf das Samsung S7+ von meinem 2018er iPad Pro 12.9 gewechselt weil Apple beim Upgrade wieder nicht auf OLED oder eben MiniLED setzte und mir diese LED Lichthöfe und das Grau statt schwarz immer mehr auf den Keks gingen. Ich wollte sattes Schwarz wie am OLED Fernseher oder am AMOLED Smartphone. Und ich kann euch gar nicht sagen was ich mich bei der Präsi gefreut habe das Apple nun endlich von Standard LED weg ist und ich mein neues iPad Pro 12.9 mit 256GB, Stand jetzt, am Dienstag geliefert bekomme. :)

Tablet und Android ist einfach armselig. 20 meiner knapp 90 Apps die ich regelmäßig nutze kennen noch nicht mal das Querformat, die werden am Tablet nur im Hochformat dargestellt. Etliche Apps sind auch überhaupt nicht angepasst und bieten nur 1:1 das was man auf dem Smartphone auch hat.

Das Google, eines der größten und reichsten Unternehmen der Welt, keinen separaten Android Tablet Store anbietet ist für mich leider überhaupt nicht verständlich und von daher bin ich froh das Apple nun diesen Schritt gemacht hat und ich wieder im Apple Kosmos bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Zurück
Oben