Test iPad Pro 12,9" mit Mini-LED im Test: Apple bringt Dunkel ins Licht

Diese Leistung ist Wahnsinn.
Mir war klar das die Konkurrenz da etwas hinterher hängt, aber nicht das die selbst hinter drei Jahre alter Hardware hinterher hängen.

Das 2014er Air meiner Tochter läuft ebenfalls noch erstaunlich gut ( hier und da merkt man die 7 Jahre schon mal) und es ist selbst von der Software her noch immer aktuell
 
Ich nutze ein IPad Pro 10.5 aus 2017 täglich und habe das neue iPad 11 blind vorbestellt. Grund ist ein Displayfehler auf meinem iPad (schwarze Streifen) und der Akku kommt so langsam in die Jahre.

Die Performance ist nach wie vor für mich völlig ausreichend, aber mit einem Balken quer über den Bildschirm macht es einfach keinen Spaß :freak:.

So toll ich das Display vom 12.9 auch finde, es ist mir einfach zu groß und unhandlich. Bin schon gespannt wie das neue wird, freue mich schon :daumen:
 
nlr schrieb:
Statt 11" Pro würde ich wohl eher zu 10,9" Air greifen, wenn man die M1 Leistung nicht braucht.
Der A14 Bionic ist ja auch schon sehr schnell.
Aktuell wäre eher das 11" Pro 2020 die bessere Wahl, kostet in der Basis nur 80-90€ mehr als das Air, dafür bekommt man 128 statt 64GB, 8 statt 6 Kerne, 120 statt 60Hz, 600 statt 500 nits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Londo Mollari, Kalsarikännit und 2 andere
Cool Master schrieb:
Ist auch ein Test des "kleinen" Pros 2021 geplant?
Kann man machen, ist aber eigentlich überflüssig. Ob du 11" oder 13" brauchst, musst eh du wissen und alles andere ist gleich - bis aufs Display natürlich. Ich halte das Mini-LED Display aber für absolut verzichtbar und fand es sogar schade, dass es kein 12,9" Pro ohne dieses Display gibt. Das kostet alleine fast 300€ und bringt den meisten Leuten nichts ... naja, außer dem Aha-Effekt :).

Die entscheidenden Punkte sind doch der m1 und die Speicherausstattung (bis 16GB RAM), und ob iOS 15 davon wirklich Gebrauch machen wird. Ich hatte mir 2018 mit großen Hoffnungen (USB C, iPadOS, eine App namens 'Daten', usw.) ein 12,9" iPad Pro gekauft und dann bei der ersten 'Fotoreise' festgestellt, dass es z.B. als ImageTank völlig unbrauchbar ist (sollte meinen alten Epson ablösen). Ja, man konnte die Bilder von der Kamera (bzw. Speicherkarte) ganz toll einlesen und dann, iOS-typisch, NIX damit machen, außer angucken. Aussortieren? Fehlanzeige! Umsortieren, andere Ordner, die Zeit z.B. auf einer Fähre mobil nutzen, echt mobil arbeiten, aber ohne 1Gbit/s Mobilverbindung ... Fehlanzeige! Man bekommt bei iOS nicht mal die Dateinamen angezeigt! EXIF Daten? Wer braucht denn sowas! Am Ende hab ich festgestellt, dass immerhin auf keinem Tablet "Springfield die Simpsons" so toll aussieht, wie auf einem 1500€ iPad Pro 12.9" ... :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Phintor, Photographil und 3 andere
Yoshi_87 schrieb:
Vielleicht weiß das hier ja jemand, kann bei Apple auch den Akku der iPads tauschen lassen und wenn ja was kostet der Spaß?

Die IPad Akkus können zwar nicht die Physik austricksen, aber die halten dennoch ewig.
Wie weiter oben angesprochen, das 7 Jahre alte Air2 meiner Tochter reicht noch ewig mit dem Akku.
Natürlich hat der in den Jahren abgebaut, aber man merkt es nicht, da die grundsätzliche Laufzeit bereits sehr lange ist.
 
Schon geil das ding.
Ich freu mich auf mein nächstes Upgrade in vielleicht 3 Jahren. :p

Für mich der perfekte PC Ersatz für alles außer Gaming. Zumindest privat.

Die grob 1000€ für so ein Tablet sind zwar viel, aber ein vergleichbares Notebook oder Macbook kostet ähnlich viel.
Zumal man ja immernoch auf das alte Pro, das Air oder die Basisversion zurückgreifen kann. Die sind alle super.


Man muss halt wissen was man braucht. Wer schon Desktop und Notebook hat, für den ist ein (Pro) Tablet vermutlich redundant oder nur sehr eingeschränkt in den Alltag integrierbar.
Man sollte sich sowas auch nicht aufschwatzen lassen. Am besten ist immer wenn man selbst zu einem Ergebnis kommt und das aus eigenem Antrieb macht. Jeder hat da andere Anforderungen, Gewohnheiten und Vorstellungen.


@GERmaximus

Das ist auch meine Erfahrung. Grundsätzlich sind größere Akkus (im Verhältnis zur Leistungsaufnahme) wohl auch keiner so starken Alterung ausgesetzt, da insgesamt weniger Ladezyklen pro Jahr und weniger Leistungsabgabe in kurzer Zeit erforderlich ist.

Im Vergleich zu Notebooks oder Smartphones sollten die Tablet Akkus also deutlich langlebiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
Cool Master schrieb:
Wollte dieses mal zum Pro gehen wegen dem Pencil. Wird dann wohl das 12,9", aber da schlafe ich noch ein paar Tage drüber.
Das Air verwendet aber den gleichen Pencil (2). Oder hab ich dich falsch verstanden?
 
Letztens zeigt der M1 wo die Reise hingeht: (s)extrem dünne BildschrimPCs und Tablets mit/ohne Keyboard. Die Laptopklasse (auch die von Apple) wird beerdigt werden,das Tablet bekommt dafür aber ein besseres OS. Spätestens mit 2nm braucht kein Mensch mehr den Laptop (außer mit dedizierter GPU wie fürs 8k Gaming oder extrem rechenintensive Anwendungen).
 
naicorion schrieb:
Ich bin ja nicht im Appleökosystem zu Hause und kann mich über vieles, was die Applejünger in der Vergangenheit so mitgemacht und dann sogar gelobt haben nur wundern. Angefangen von langsamem laden, Handys die mit "Notch" so aussehen wir vor 5 Jahren und fehlenden Standards wir ordentlichen Hifi-Codecs oder dem Trauerspiel rund ums kabellose laden.

Aber ich komme nicht drumherum die letzten Fortschritte zu bewundern, besonders jetzt, wo auf dem Androidmarkt neben Samsung nur noch China möglich und innovativ ist: Beeindruckende Performance, tolle Displays, gute Akkulaufzeiten und vor allem auch ernstzunehmende Bemühungen in Richtung Nachhaltigkeit (kann immer besser sein, aber es passiert wenigstens mal was) lassen mich zweifeln, dass der Nachfolger meines Tax S7+ wieder ein Samsung wird. Ich finde das sehr stark von Apple aktuell

Hinzu kommt der wesentlich höhere Datenschutz in iOS. Und wenn man möchte, dass sein Smartphone möglichst gut mit dem iPad zusammen arbeitet, kommt man zu den Schluss, dass es ein iPhone sein sollte.

Und dann geht es so weiter. Auch der PC sollte perfekt mit dem iPad und dem iPhone zusammenarbeiten und so kommt man zum Mac.

Fürs Spielen sind doch die neuen Konsolen so gut, also weg von Windows. :)
 
Mortal1978 schrieb:
. Spätestens mit 2nm braucht kein Mensch mehr den Laptop

Mein MacBook will ich für Office bzw papierkram nicht missen. Da bin ich lieber mit Maus und Tastatur unterwegs.

Ich denke die MacBooks wird es noch lange geben.
 
Kimble schrieb:
Ich hätte das Mini-LED Display gerne in einem MacBook Air. Auch für einen Aufpreis.

Es wäre schade, wenn nur die Pro-Modelle ein solches Display bekommen. Denn man
muss die leistungsstarke CPU und GPU mitbezahlen, ob man sie braucht oder nicht.
CPU und GPU ist doch mittlerweile identisch? (bis auf den 1 GPU Kern der in der Praxis vermutlich kaum einen Unterschied macht)
 
DFFVB schrieb:
Und wie bekommt man die Leistung ohne Adobe Programme abgerufen ?
Lumia Fusion, Affinity Photo. Einfach mal so als zwei Beispiele.

Letztlich ist die Leistung - mit den Einschränkungen des OS - die meiste Zeit und für die meisten Nutzer einfach overkill. Man kann es noch als Future-Proofing sehen.
Aber es ist jetzt auch nicht so, dass Adobe ein Monopol auf Apps hätte, die mit der Leistung was anfangen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und DFFVB
Kimble schrieb:
Fürs Spielen sind doch die neuen Konsolen so gut, also weg von Windows. :)

Ein mac oder eine Konsole können den Pc im Gaming nicht verdrängen.
In meinem Bekanntenkreis gibt es deutlich mehr highend Pc Systeme als Konsolen.
Die Konsole holt man sich bei uns höchstens als Ergänzung aber nicht als Ablose
 
Hab gerade mein iPad Pro aus der ersten Generation nach fünfeinhalb Jahren intensiver Nutzung noch für recht viel Geld verkauft bekommen - bin immer wieder erstaunt wie wertstabil manche Apple-Geräte auch nach vielen Jahren noch sind (iMacs leider nicht, wie ich gerade erleben muss ....)

Das iPad Pro ist Teil meines Photoworkflows - das neue Display ist also mehr als Willkommen und Grund genug für das Upgrade. Ich hätte mir mehr Infos zur Farbgenauigkeit vom Test hier erhofft, aber man nicht alles haben - da werden sich genug andere für finden.
 
Gigalodon schrieb:
CPU und GPU ist doch mittlerweile identisch? (bis auf den 1 GPU Kern der in der Praxis vermutlich kaum einen Unterschied macht)

Ich meine das neue MBP 16", was noch dieses Jahr kommen soll.

https://www.mactechnews.de/news/art...e-schlichtweg-spektakulaer-werden-177681.html

Es soll das schnellste Notebook auf dem Markt werden. Das brauche ich aber gar nicht, sondern nur das Display. Also über 2.000€ gebe ich nicht für ein Notebook aus. Maximal 1.600€, aber damit werde ich nicht hinkommen...

Also, das M1 MacBook Air würde mir von der Leistung völlig ausreichen, mit MiniLED Display würde ich dafür sogar einen Aufpreis zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon
Einfach nur krass, was Apple da abgeliefert hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
GERmaximus schrieb:
Ein mac oder eine Konsole können den Pc im Gaming nicht verdrängen.
In meinem Bekanntenkreis gibt es deutlich mehr highend Pc Systeme als Konsolen.
Die Konsole holt man sich bei uns höchstens als Ergänzung aber nicht als Ablose

Ich meine halt Casual-Gamer, die nicht solche Ansprüche an High-End Grafik haben.

Klar hat der PC weiterhin seine Berechtigung beim Spielen, alles andere wäre ja auch ignorant zu behaupten. So sollte das auch nicht rüberkommen. Speziell bei Strategiespielen hat der PC deutliche Vorteile. Oder beim Thema Mods.

Aber die meisten sind halt Casual Gamer und für den Preis von 500€ bekommt man so viel geboten wie noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Kimble schrieb:
Also, das M1 MacBook Air würde mir von der Leistung völlig ausreichen, mit MiniLED Display würde ich dafür sogar einen Aufpreis zahlen.
Würde zwar auch deine Preisgrenze sprengen, aber via "Sidecar" kann man das iPad recht unkompliziert als Zweitmonitor des Mac verwenden. Also Kleines MB Air und die kleinste Variante des 12,9 iPad und du hast ein Notebook mit angehängtem "Referenzmonitor" (nein, der Vorschlag ist nicht ganz ernst gemeint)
 
Kimble schrieb:
Hinzu kommt der wesentlich höhere Datenschutz in iOS. Und wenn man möchte, dass sein Smartphone möglichst gut mit dem iPad zusammen arbeitet, kommt man zu den Schluss, dass es ein iPhone sein sollte.

Das ist halt das gute und gleichzeitig schlechte am Apple ecosystem.
Bist du einmal fully committed ist es herrlich. Aber wehe dir du willst tatsächlich mal da raus.

Sehe es bei meiner Partnerin, angefangen mit dem iPhone 8+ welches sie damals nur genommen hat da sie unbedingt einen Knopf haben wollte (kam vom S5).
Dann kamen die AirPods, das iPad usw..

Mitterweile ist die komplett umgestiegen samt aller Vor und Nachteile.

Zhan schrieb:
Ich hätte mir mehr Infos zur Farbgenauigkeit vom Test hier erhofft, aber man nicht alles haben - da werden sich genug andere für finden.

Warte auf den Test von LTT. Die testen immer die Farbgenauigkeit, da deren Editor tlw mit den iPad Pros arbeiten.
 
Einmal 2021 Ipad Pro mit Windows bitte :p
Im Vergleich dazu sind die ganzen Windows 2 in 1s halt ziemlicher Müll (bis auf das OS und die Gehäuserobustheit)
Teilweise zahlt man da sogar mehr als fürs Ipad. Zumindest solange nicht auch Windows 2in1s mit mini LED kommen, werde ich von meinem älteren Surface nicht aufrüsten. Ein ähnlich guter low power SOC wird wohl eher nicht kommen. Muss ja Software und Hardware zusammen spielen.
 
Zurück
Oben