IPhone 12 Pro MAX + IOS 14.5

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Sollte nicht mit 14.5 der Farbstich beim Iphone 12 Pro Max verschwunden sein ??

ich hab den immernoch ( Gelbstich )
dann hätte man sich das Update auch sparen können.
 
True Tone ist deaktiviert?

Einstellungen -> Anzeige & Helligkeit -> True Tone

Ansonsten konnte ich das bei verschiedenen 12 Pro Max bisher nicht feststellen aber das heißt natürlich nichts. Wenn es zu stark sein sollte, würde ich versuchen es umzutauschen.
 
Ich kenn 5 Leute die das Problem haben..Und ja Truetone ist aus
 
Wenn Umtausch nicht möglich sein sollte, kannst du eventuell als Workaround den Farbfilter versuchen, zu finden unter Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige & Textgröße -> Farbfilter.

Schön ist es natürlich trotzdem nicht, gut möglich das einzelne Panel in der Produktion nicht vernünftig kalibriert sind oder weniger taugen.
 
Aber nicht 5 Stück...Und laut Apple sollte der gelbstich mit ios 14.5 weg sein...Ist es aber nicht.
 
In den Release Notes von iOS 14.5 steht nichts davon und auch in der Developer Beta war davon nicht die Rede.

Wann soll Apple denn eine entsprechende Ankündigung gemacht haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und C:\Defuse_Kit
https://www.google.com/amp/s/www.he...te-soll-Display-Probleme-angehen-4965747.html

Glaube das wird gemeint sein.


Support-Mitarbeiter und Techniker wurden demnach angewiesen, bei betroffenen iPhones möglichst keine Service-Leistung durchzuführen, sondern Kunden darauf zu verweisen, iOS auf dem aktuellen Stand zu halten. In Foren berichten Nutzer, dass Apple ihr Gerät ausgetauscht hat, manche erwischten dabei wieder Ersatzgeräte mit Darstellungsfehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
hier steht es :

Farbstich-Fehler behoben


Einige Nutzer berichten, dass die Beta 2 den Grünstich- bzw. Gelbstich-Fehler an einigen iPhones 12 behebt. Die ersten Meldungen dazu kamen noch im November 2020 , Apple hat eine Besserung versprochen.

Seite :

https://www.macwelt.de/news/iOS-14-5-wohl-heute-Abend-Das-ist-neu-10969719.html

Ergänzung ()

d0xs schrieb:
Der Gelbstich ist ein natürliches Phänomen eines OLED Displays, entweder du hast ein Rot,Blau,Grün oder Gelbstich.
Gelbstich ist nicht normal oder sonst was.. alle leute die ich kenne und die Samsung geräte haben ( S20 ) haben keinen Farbstich...

und ich hatte bis jetzt auch nur Oled Display und nie solche probleme
 
Brummelbär1984 schrieb:

Farbstich-Fehler behoben


Einige Nutzer berichten, dass die Beta 2 den Grünstich- bzw. Gelbstich-Fehler an einigen iPhones 12 behebt.
Dann frag doch mal bei Macwelt nach, wie die durch „Einige Nutzer berichten“ ohne Erwähnung in den Changelogs auf so einen Abschnitt kommen.
 
auch mit 14.6 keine Besserung, Komisch, dass in den Medien nichts darüber berichtet wird. Ich kenn kein iphone 12 Pro aus meinem Freundeskreis was keinen Gelbstich hat! Ziemlich übel was Apple da verkauft. Und ja, truetone ist an. Wie bei allen meinen iphones davor.
 
und ich kenne kein iPhone welches einen Gelbstich hat. Dabei kenne ich viele Freunde mit iPhones. Auch viele mit 12erPro.
Aber alle haben TrueTone AUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Schnatterente schrieb:
und ich kenne kein iPhone welches einen Gelbstich hat. Dabei kenne ich viele Freunde mit iPhones. Auch viele mit 12erPro.
Aber alle haben TrueTone AUS.
Diesen Satz finde ich echt lustig.

Klar... ohne TrueTone ist der Gelbstich weg (hat dann halt einen Blaustich bzw. ist zu viel zu kühl).
Schalt mal ein und du hast einen Gelbstich, da bin ich mir ziemlich sicher!
TrueTone ist ne feine Sache und hat bei meinen alten Iphone's (8 und 11) immer "richtig" funktioniert.
Nicht falsch verstehen, ich bin iPhone Fan, war ich schon immer.

Noch was,
es gibt viele denen das Egal ist oder es auch nicht sehen (hatte im meinem Freundeskreis auch 2 Leute die der Meinung waren alles passt, bis ich ihnen die Augen geöffnet habe).
Ich bin was Farben angeht auch sehr empfindlich.
Wahrscheinlich weil ich Fotograf bin und mit kalibrierten Equipment arbeite (EIZO Monitor, Drucker mit Profilen etc...)

Wenn ihr keine Probleme damit habt ist auch gut, ich finds jedoch verdammt schwach!
Vor allem die Ausreden von Apple.
 
Vergleichst du unter Umständen LCD und OLED? Nicht falsch verstehen aber jede Generation iPhone war niemals gleich abgestimmt. Jedes iPhone war ein wenig anders als das vorherige, mal etwas wärmer und mal etwas kühler.

Truetone an sich verfälscht natürlich die werkseitige Kalibrierung. Hat man viel gelbes Licht im Raum wird das Display wärmer abgestimmt soweit so klar, aber bei den EIZO macht man das doch auch nicht? Ich dachte man ist froh wenn die Teile vernünftig kalibriert sind und lässt die dann so. (sollte dem nicht so sein bitte korrigieren)

Ich will Apple ja gar nicht in Schutz nehmen, wenn man ein schlechtes Gerät erwischt wird es getauscht und gut. Im Store sind die eigentlich ziemlich kulant sofern man bei Apple direkt gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Also ich sehe bei mir keinen Gelbstich mit Truetone und keinen Blaustich ohne.

Hier Bilder von meinem iPhone 12 Pro und meinem Galaxy S20+ 5G. Einmal ohne Truetone und einmal mit. (Das Galaxy war übrigens auf maximaler Helligkeit, falls ihr euch über den Helligkeitsunterschied wundert.)


Kein Truetone:
kein_truetone.jpeg

Trutone:
truetone.jpeg

EDIT: Wie weiß man das Displayweiß wahrnimmt hängt ja immer vom Umgebungslicht ab. Wichtig ist nur, dass es richtig kalibriert wurde. Dann stimmt auch für Bildbearbeitung alles, weil es standardisiert ist. Selbst wenn es nicht in jedem Licht 100% Weiß wirkt. Kalibrierung ist tricky. Deswegen sollte man nicht nach Augenmaß kalibrieren, sondern das den Profis überlassen und sich auf professsionelle Tests verlassen. Und für wechselndes Umgebungslicht kommt dann Truetone ins Spiel, das den Weißabgleich ans Umgebungslicht anpasst. Hier in meinem kleinen Test hat es das auch sehr gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Schnatterente

stenmic

Wenn du nicht mit der Farbe deines Displays zufrieden bist, kaufst du halt beim nächsten mal ein anderes Handy wo alles für dich passt.
Für mich und meine Kumpels passt die Farbeinstellung astrein wenn TrueTone aus ist. TrueTone an ist keine Option. Den "Gelbstich" den du da siehst, soll die Augen Abends oder in der Nacht "schützen". Der warme Ton ist Abends/Nachts wohl angenehmer für die Augen und ist genau so gewollt.
Aber das weisst du sicher alles als Fotograf.
 
Da verwechselt du eventuell Truetone und NightShift ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und Schnatterente
ach das kann auch sein. Naja eh ein doofes Thema ;)
Ich habe wie gesagt, nichts davon an und bin mit dem Display super zufrieden !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Zurück
Oben