iPhone 13 Pro - falsche Uhrzeit

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf den Kanaren und mein iPhone 13 Pro hat spontan vor ein paar Minuten einfach mal die Uhr um eine Stunde vor gestellt. Das gleiche ist mit letztes Jahr und vorletztes Jahr ebenfalls auf Teneriffa passiert. Nach 8-10 Tagen Urlaub spinnt die automatische Zeitzonenerkennung und verstellt die bis dahin korrekt angezeigte Uhrzeit.
Wenn ich die Zeitzone manuell einstelle kann ich erkennen, dass mein iPhone einfach von Zeitzone „Kanaren“ auf „Madrid“ gewechselt hat, was natürlich Quatsch ist.
Bei meiner Frau gibt es beim iPhone 12 (ohne Pro) keine Probleme. Dort wird immer die richtige Zeitzone ausgewählt.
Hat jemand eine Idee?

Ansonsten nutze ich mein iPhone 13 Pro permanent mit Komoot und Google-Maps. Dort gibt es nu nie Probleme mit dem Standort.
Als Work-Around habe ich jetzt fix die Zeitzone „London“ angegeben.
Ich traue meinem iPhone nicht mehr was Uhrzeiten angeht. Ich bin oft im Ausland. Neuestes iOS ist drauf…
Ergänzung ()

Screenshot

Im Verdacht habe ich Dual-SIM. Hat meine Frau nicht und die Verbindung bricht hier gerne mal ab. So, als ob beim resultierenden Wechsel des Providers (Telekom und Congstar) etwas verstellt wird.
 

Anhänge

  • IMG_2586.png
    IMG_2586.png
    95,6 KB · Aufrufe: 76
Habt ihr den selben Provider? Möglicherweise wird die Uhrzeit übers Mobilfunknetz falsch vorgegeben, je nach Provider und Roamingpartner vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Tobias123, kachiri und eine weitere Person
Ja, so einen Verdacht habe ich auch. Der Provider kann nach einem Verbindungsabbruch gerne mal wechseln. Allerdings bewirkt ein Einschalten der automatischen Zeitzoneneinstellung beim selben Provider bei meinem iPhone 13 Pro nach einer kurzen „Suche“ (Wartekringel) erneut die falsche Auswahl (Madrid statt Kanaren).
Und das Problem tritt nun zum 3. im 3. Kanarenurlaub nur bei mir auf. Nicht aber bei meiner Frau.
Merkwürdig!
 
Zurück
Oben