iPhone 15 Pro Backup Geschwindigkeit

Pilly

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.264
Hi zusammen.

Seit gestern habe ich nun mein 15 Pro. Ich bin noch ein Freund davon Backups lokal zu halten. Also alles an Daten auf das neue iPhone übertragen und dann gleich mal ein Backup auf meinem Windows Laptop (Lenovo T495s) ziehen. Dank Thunderbolt 4 Kabel, das ich mir vorher gekauft habe sollte das per USB-C recht zügig gehen.
Leider hat das Backup von etwa 125 GB am Ende knapp eine Stunde gebraucht. Das klingt nun wirklich nicht nach den angegeben (theoretischen) 10 GBit/s.
Das Übertragen von Bildern direkt aus dem Laufwerk, als welches das iPhone eingebunden wird, geht von der Datenrate deutlich schneller. Aber lässt eben auch deutlich Luft nach oben was die mögliche Geschwindigkeit angeht.

Hat jemand einen Idee warum die Übertragung per Kabel so langsam ist? An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen. Sowohl iPhone als auch Kabel als auch Laptop unterstützen mindestens die 10 GBit/s.

Danke schonmal.
 
Ich hab die bitterboese Vermutung das die Geschwindigkeit davon abhaengt bei wem Du das (TB3) Kabel kaufst.
 
Und vor allen dingen hätte es ein USB3 Kabel genauso getan, denn dein T495s hat gar kein Thunderbolt.

(Apple will aber wohl suggerieren, dass 10GBit/s nur mit einem Thunderbolt-Kabel gehen)

125GB in 60 Min entspricht 35MB/s, womit du wieder bei USB2.0 Geschwindigkeit bist.

Entweder sind Backups so furchtbar langsam (weil verschlüsselt etc) oder irgendwas stimmt mit deinem USB-Controller nicht.

Du hast es aber DIREKT am Laptop angeschlossen, ohne irgendwelchen Verlängerungen etc.?

Poste mal den Link zu deinem Kabel.
 
Ich nehme an, dass das iPhone das Backup erst zusammenstellen muss und dann noch komprimiert so das am Ende nur eine Datei übertragen wird. Dieser Vorgang wird sicherlich Zeit brauchen.

Mache mal ein Zip aus nem Ordner in dem 125GB drin sind - das dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und etoo
Sephe schrieb:
(Apple will aber wohl suggerieren, dass 10GBit/s nur mit einem Thunderbolt-Kabel gehen)
Woraus leitest Du das ab?

Auf der Produktseite des iPhone 15 Pro steht:
Das iPhone 15 Pro unterstützt als erstes iPhone USB 3 (Erfordert ein USB 3 Kabel mit 10 Gbit/s Geschwindigkeit)

Im Support-Artikel steht:
Das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max unterstützen schnelles USB 3.2 (2. Generation) mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s, wenn ein optionales USB-3-Kabel verwendet wird
 
Das iphone hat kein thundebolt. Außerdem ist ein backup machen nicht einfach ein kopiervorgang
 
Ich Steig mal mit ein weil mich das Thema auch interessiert.
Momentan hab ich ein 12er pro 256gb mit den Bildern in iCloud und hab trotzdem knappe 180GB voll.
Backup mach ich regelmäßig auf meinen beiden Macs sowie in iCloud.

Ich hab mir überlegt auf das 15er Pro mit 512GB umzusteigen um vom usb 3.0 zu profitieren beim Backup (und damit ich iCloud Fotos deaktivieren kann) aber wenn das ebenso lang geht wie mit usb 2.0 dann rentiert sich das ja kaum.

Mir ist es schon bewusst das viele kleine Dateien kopiert werden und vielleicht auch komprimiert werden. Dazu hab ich mein Backup auch verschlüsselt.

Gibts wirklich kein Geschwindigkeitsvorteil ?
Momentan dauert mein Backup (ohne Fotos weil die sind ja in der Cloud) zwischen 45-60 Minuten.
 
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ja ich weiß, dass ich ein Thunderbolt-Kabel habe, aber im Prinzip nirgends auf der Strecke zwischen iPhone und Laptop Thunderbolt genutzt wird. TB beinhaltet aber eben verschiedene USB-Standards und das Kabel soll auch für andere Dinge genutzt werden.
Es handelt sich um das Kabel: https://www.amazon.de/Anker-Thunder...1503761&sprefix=anker+thunderb,aps,131&sr=8-3

Sephe schrieb:
Du hast es aber DIREKT am Laptop angeschlossen, ohne irgendwelchen Verlängerungen etc.?
Ja, es ist direkt angeschlossen.

kim88 schrieb:
Ich nehme an, dass das iPhone das Backup erst zusammenstellen muss und dann noch komprimiert so das am Ende nur eine Datei übertragen wird. Dieser Vorgang wird sicherlich Zeit brauchen.
das könnte natürlich eine Erklärung sein. Habe ich noch nicht dran gedacht.
 
bart0rn schrieb:
Woraus leitest Du das ab?

Auf der Produktseite des iPhone 15 Pro steht:
Das iPhone 15 Pro unterstützt als erstes iPhone USB 3 (Erfordert ein USB 3 Kabel mit 10 Gbit/s Geschwindigkeit)

Im Support-Artikel steht:
Das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max unterstützen schnelles USB 3.2 (2. Generation) mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s, wenn ein optionales USB-3-Kabel verwendet wird

Schon klar, aber hast du mal in den Apple Store geschaut? Da wird dir als passendes Zubehör lediglich ein Apple USB-C Ladekabel mit 2m Länge (USB2.0) und dann halt ein Apple Thunderbolt 4 Kabel angeboten, was "Thunderbolt 4 (USB-C) Pro Kabel" genannt wird.

Und da viele Menschen halt bei Apple kaufen und auch ein kompatibles Apple Kabel wollen, orientieren die sich halt am Hersteller... Dort steht nur ein Thunderbolt 4 Kabel -> Also kaufen die Menschen ein Thunderbolt 4 Kabel....

Ist jetzt auch egal.

Wenn das Anker TB4 Kabel nicht defekt ist, sollten die Übertragungsraten spielend bei mehr als 35MB/s liegen.

Ich würde es einfach mit einem großen Video testen (2-4GB) und da mal auf die Geschwindigkeit schauen.
 
Nehmt doch für das Kopieren von Dateien vom Tatschfone auf einen PC localsend aus dem Appstore.
 
Zurück
Oben