iPhone 13 Pro oder Pixel 7 Pro

Biertrinker schrieb:
Da ich mit den letzten iPhones eigentlich immer die Erfahrung gemacht habe dass die Bilder über Tageslicht okay sind und bei schlechteren lichtverhältnissen ziemlich massiv an Qualität verlieren, bin ich da jetzt sehr vorsichtig, weil ich nicht glaube dass das auf einmal mit Generation 13 komplett verschwunden ist. Es geht ja nicht darum, dass ein Telefon die gleiche Qualität bei schlechten Licht liefert wie eine spiegelreflex, aber verglichen mit vielen Geräten aus dem Android-Lager sind die iPhones schon sehr stark abfallend bei der Leistung je schlechter das Licht wird.
Das trifft vielleicht auf iPhone XR/XS oder älter zu. Dank Deep Fusion bekommt man schon seit dem iPhone 11 sehr gute rauschfreie Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen.

Ist der Nachtmodus wichtig, nützt das beste iPhone, Pixel oder Samsung nichts, wenn "Lens flare" dir jede Nachtaufnahme versaut. Einzig Vivo hat dem entgegengewirkt mit einem speziellen coating auf ihrer Zeiss-Optik ab Vivo X70 Pro und neuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Biertrinker schrieb:
Okay, dann wäre ja das Pixel die bessere Wahl da dort der Sensor größer und somit lichtstärke ist wenn ich das richtig verstanden habe?
Theoretisch ja, praktisch wirst du keinen großen Unterschied für deinen Einsatzzweck bemerken. Gerade bei Bildern mit bewegten Objekten wirst du kein Smartphone finden, dass z. B. Abends bei Innenaufnahmen brauchbare Bilder macht. Je nach Automatik ist dein Bild komplett verrauscht bzw. Matsch oder dein Objekt ist verschwommen, weil die Kamera zu viel Zeit zum belichten braucht.

Da wirst du dich mit abfinden müssen, dass ein Smartphone nicht für das Fotografieren von Kindern bei schlechten Lichtverhältnissen geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
dafür nervt z.B. der so genannte Fingersensor (Das Ding funktioniert so gut wie nie)
Ich hab viel davon gelesn, besitze selber ein Pixel6 und hatte noch nie(!) probleme damit.
Ich checks einfach nicht.
Aber davon abgesehen gehtbes hier um den Nachfolger, das Pixel7 und das hat auch bei Youtubern und 'influencern' keine Probleme mit deren Fingern.
 
Stimmt. Ich habe mit dem 7er auch kein Problem, verstehe jetzt auch gerade nicht so recht warum hier der Sechser ins Spiel gebracht wird
Ergänzung ()

Also wenn ich hier so den Tenor lese dann sagen die meisten von euch dass das Pixel zwar leicht bessere Fotos macht, die Unterschiede aber nur minimal sind, und wieder andere sagen dass es keinen Unterschied gibt. Das macht das jetzt gerade nicht leichter für mich. Aber ich danke euch für Euren Input bis hierher
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich noch mal einige Zeit überlegt wie ich mein Problem am besten schildern kann.

Es ist halt so, dass ich zu allen Tests zwischen Google Pixel 7 Pro und iPhone 14 pro lese das maximal gleichstand herrscht, nicht wenige Tester sagen dass das Pixel pro die Nase vorne hat.

Jetzt habe ich mir auch aus diversen Tests zusammen gelesen, dass der Sprung bei der Qualität der Kamera von iPhone 13 auf 14 zwar keine lichtjahre sind, durchaus aber bemerkbar.

Da das Pixel 7 Pro überwiegend mit dem 14 pro verglichen wird, und wenn das 14 pro noch mal um einiges bessere Bilder machen soll als das 13 pro, dann denke ich mir halt dass wenn das Pixel schon ebenbürtig zum 14 pro ist, dass 13 pro im Vergleich zum Pixel einfach um einiges schlechter sein muss, sonst wäre die Kamera des 14 pro ja nicht bei etlichen Reviews besser getestet worden.

Deswegen bin ich da so skeptisch und versuche vorher genau nachzufragen.
 
Es ging eher darum, dass man ein Smartphonevergleich nicht nurauf die Kamera reduziert. Und gerade iOS vs Android ist eher eine Grundsatzüberlegung (Wie oben andere auch schon schrieben). Es gibt auch andere Punkte, die wichtig sein können. Das ist halt individuell. Der Fingersensor war nur ein Beispiel und ich kann halt nur von den jeweiligen Vorgängern, die du genannt hast, berichten.

Wenn es nur um die Kamera geht, ist man mit einer "echten" Kamera (Kompakt oder gar System) häufig auch heute noch besser dran, welche vermutlich auch noch länge als 2-3 Jahre überlebt. Dafür kann es dann auch ein deutlich günstigeres Smartphone sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
Wenn es nur um die Kamera geht, ist man mit einer "echten" Kamera (Kompakt oder gar System) häufig auch heute noch besser dran, welche vermutlich auch noch länge als 2-3 Jahre überlebt. Dafür kann es dann auch ein deutlich günstigeres Smartphone sein.
Immer dieses, sorry, blöde Argument..
Und wer trägt dir die Kamera 24/7 hinterher? Inklusive mindestens einem fetten Objektiv?

Achja, für fast jedes Foto muss man nochmal selbst mit Lightroom dran, weil das Ergebnis im Automatik modus oft schlechter ist als die Software aktueller Smartphones.
Und so eine Kamera, die zuverlässig besser ist als ein flaggschiff smartphone wird deutlich teurer sein als dieses smartphone.
Man zahlt mehr, um 2 Geräte zu haben, von denen du eines fast nie dabei hast. Damit du stundenlang in Lightroom regler verschiebst, damit das Ergebnis optimal wird.

Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.
Und die wenigsten zoomen bei jedem Bild auf 1600%, um Pixelgenau jedes Artefakt zu suchen.


Oder:

Oder auch:
(btw, ich finde häufig das iPhone Bild teils sehr deutlich besser als das von der Sony A1. z.B. bei 12:40 die Uhr. Oder das Portrait vom Kind bei 14:30.
Und hier meinte der auch, dass er die Sony A1 Bilder bearbeitet hat, damit das Ergebnis so gut wie möglich ist.
Oder Low Light bei 17:15.

Für 99% aller Leute da draußen lohnt sich eine "echte" Kamera einfach null, weil es so viel umständlicher ist und unpraktischer. Und man ohne Lightroom skills auch gerne mal schlechtere Ergebnisse bekommen wird, als bei einem Flaggschiff Smartphone.
Für die meisten da draußen ohne Fotografie Skills sind Flaggschiff Smartphone die bessere Wahl. Weniger Geräte, weniger Arbeit, praktischer, vielseitiger, bessere Ergebnisse. mit höherer Zuverlässigkeit.


Wer das Professionell macht, klar, keine Frage. Aber man muss definitiv einiges für tun und Zeit rein stecken für die Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker und newbieHW
Ist das Pixel geworden. Die Bilder sind um einiges besser. Ich danke euch allen für euren Input hier.

Vor allem wenn ich mir den extremen Preisunterschied zwischen Pixel und iPhone ansehe. Den Bildern des iPhone sieht man den fast doppelten Preis nicht an. Eher im Gegenteil. Die werden maximal gleich gut. Mehr aber nicht.

So konnte ich den außer Kontrolle geratenen Preis bei Apple nicht mehr für mich rechtfertigen und sage nach knapp 10 Jahren:

Tschüss Apple
Hallo super Fotos
Hallo Android

Was man an P/L beim Pixel bekommt ist einfach unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsDNNS
SenyorS schrieb:
Das trifft vielleicht auf iPhone XR/XS oder älter zu. Dank Deep Fusion bekommt man schon seit dem iPhone 11 sehr gute rauschfreie Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen.

Ne leider gar nicht. Die sind allesamt eine ziemliche Katastrophe bei schlechtem Licht. Egal wie fancy die Methode heißt um das zu vermeiden. Für den aufgerufenen Preis fand ich jetzt ziemlich enttäuschend was Apple da geliefert. Umso mehr freue ich mich über meine aktuelle Wahl jetzt. Die Bilder sehen selbst bei schlechtem Licht super ausgeleuchtet aus.
 
Zurück
Oben