iPhone 13 Pro - Zwei WLAN Mac-Adressen

Azeron

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.383
Hallo!

Ich nutze seit 2 Wochen das iPhone 13 Pro und für die Internetverbindung habe ich es daheim ins WLAN gehängt.
Da ich einen MAC-Filter bei mir am Router (Asus RT-AX58U) aktiv habe, musste ich die MAC des iPhones natürlich eintragen (in die 2,4GHz Filterliste) damit die Netzwerkverbindung funktioniert.

In den iPhone Infos wird mir die MAC F4:65:A6:XX:XX:XX angezeigt, diese hab ich auch eingetragen.
Aktiviert hab ich am Router nur das 2,4 GHz Band.

Wenn ich mir allerdings die Liste der verbundenen Geräte ansehe, werden mir korrekterweise mein PC über LAN, meine Switch und Soundbar über WLAN (2,4GHz) angezeigt aber auch eine mir unbekannte MAC-Adresse (92:50:8F:XX:XX:XX) im 5GHz Band.
1633608538052.png


Bei der unbekannten Adresse muss es sich natürlich um das iPhone handeln denn wenn ich dort das WLAN deaktiviere, ist der Eintrag in der Liste der verbundenen Geräte verschwunden.

Meine Frage ist:
Warum wird mir hier eine andere MAC-Adresse angezeigt als die die in den Infos des iPhones angezeigt wird und die ich in den MAC-Filter eingetragen habe?

Warum finde ich im Internet nichts wenn ich nach der 92:50:8F suche um rauszufinden um welches Gerät bzw. Netzwerkkarte es sich handelt?

Warum funkt es über das 5GHz Band obwohl ich das 2,4GHz Band aktiviert habe und im MAC-Adressen-Filter des 5GHz Bandes keine MAC-Adresse freigeschalten habe?

Und warum kann sich das iPhone weiterhin mit meinem Router per WLAN verbinden wenn ich im MAC-Adressen-Filter den Eintrag für das iPhone lösche? Eigentlich sollte der Zugriff dann nicht mehr möglich sein.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.

LG
Azeron
 
Azeron schrieb:
Meine Frage ist:
Warum wird mir hier eine andere MAC-Adresse angezeigt als die die in den Infos des iPhones angezeigt wird und die ich in den MAC-Filter eingetragen habe?
Privacy (Tracking in public Wifis). Kannste in den Einstellungen aber deaktivieren. In den Wlan settings auf deine Wlan SSID gehen und "Private WLAN Adresse" deaktivieren.
Azeron schrieb:
Warum finde ich im Internet nichts wenn ich nach der 92:50:8F suche um rauszufinden um welches Gerät bzw. Netzwerkkarte es sich handelt?
Ist ne virtuelle Mac

Die anderen beiden Fragen kann ich leider nicht beantworten, da ich den Router nicht kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Azeron
Tatsächlich, das ist mir gar nicht aufgefallen. Interessant. Damit wär das wohl hinfällig. Wie das mit dem 2,4GHz und 5GHz Band bei meinem Router noch genau abläuft muss ich mir dann noch ansehn, das ist ja dann eine Routersache.

Vielen Dank!

LG
Azeron
 
Man kann das für jedes WLAN getrennt einstellen.
Wie auf dem Bild Private WLAN-Adresse unter dem jeweiligen WLAN ausschalten.

mac.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, knoxxi und Azeron
ein mac-filter bringt übrigens genau gar nichts, den kannst du auch ruhig deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
@0x8100 der mac-filter ist weniger Sicherheit aber ein DAU Bremse
 
Kann man diese Behauptung auch begründen? Mir ist bewusst dass man jedem Gerät eine andere MAC-Adresse vorgaukeln kann aber dazu müsste man auch wissen welche MAC-Adressen auf der Whitelist eingetragen sind um sich dann so Zutritt zu verschaffen.
 
Danke. Hab bereits etwas gegoogelt und verstehe schon. Mich stört es allerdings nicht und aus dem Grund lass ich es an.
 
Azeron schrieb:
dazu müsste man auch wissen welche MAC-Adressen auf der Whitelist eingetragen sind
die whitelist des gerätes muss man nicht kennen. es reicht einfach zu schauen, welche wlan-clients so durch die gegend funken. deren mac-adresse kann man dann einfach spoofen. daher bietet der filter keinen schutz. auf der anderen seite holt man sich die probleme ins haus, wenn die geräte aufgrund der privacy-einstellungen ihre mac ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben