News iPhone 14/15 Pro: Face ID soll erst in „Pille“ und dann unter das Panel wandern

Lieber Notch und Face ID als Fingerabdruck und normale Kamera wo man ein Foto davor halten kann.
 
FatalFury schrieb:
Touch ID ist für viele um einiges besser
Also mir fallen eigentlich nur Nachteile ein. Bis auf das immer wiederkehrende Argument, dass man sein iPhone entsperren kann damit, ohne hinzusehen. Der Fall wäre mir halt noch nie untergekommen hier.
FatalFury schrieb:
Spy ID in your Face
Und so sorgt man halt auch direkt dafür, dass man nicht mehr ernstgenommen wird. Was soll dich daran jetzt sonderlich ausspionieren?
BTICronox schrieb:
Wie man diesen fetten Balken besser finden kann, wird mir wohl ewig ein Rätsel sein 🤷‍♂️

Und was ist mit einem symmetrischen Punchhole? :D
Was bringt mir ein Punchhole allgemein? Die Breite wäre bei Punchhole und Notch gleich, bei ersterem habe ich noch ca. 1mm Display dazwischen. Was fang ich mit dem mm an? Außer dass sich dort z.B. Inhalte eines Videos bewegen und so das Punchhole direkt noch mehr störend auffällt als eine Notch?
Jasmin83 schrieb:
Auch wenn sich jeder zweite über die Notch aufregt oder es hat, mich hat es bisher weniger gestört
Es regen sich ja eh immer nur die auf, die selber das "Problem" gar nicht haben.

Die größten Apple-Kritiker sind ja auch meist nur die, die selbst noch nie ein solches Gerät genutzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, foo_1337, MujamiVice und eine weitere Person
Tommy Hewitt schrieb:
Also mir fallen eigentlich nur Nachteile ein. Bis auf das immer wiederkehrende Argument, dass man sein iPhone entsperren kann damit, ohne hinzusehen. Der Fall wäre mir halt noch nie untergekommen hier.
Touch ID hat halt aktuell gerade mal den Vorteil, das man das auch ohne Maske entsperren kann, gut geht jetzt auch bei Face ID mit Maske, aber dazu braucht man das iPhone 12(?) und iPhone 13. Muss auch sagen, das das aktuell die einzige Sache ist die etwas nervt, weil ich das iPhone auch für meine Einkaufsliste nutze.

Aber selbst durch die Sonnenbrille funktioniert Face ID zuverlässig und Face ID war auch ein Grund für mich aufs iPhone X umzusteigen, damals.

Tommy Hewitt schrieb:
Es regen sich ja eh immer nur die auf, die selber das "Problem" gar nicht haben.

Die größten Apple-Kritiker sind ja auch meist nur die, die selbst noch nie ein solches Gerät genutzt haben.
das ist tatsächlich so, das wird dann auch als Grund angeführt, warum man sich niemals so ein Gerät kaufen würde, fernab jeder Realität. Ich kenne niemanden, dem die Notch stört, der auch so ein iPhone besitzt und da oben hat eh nicht mehr als Uhrzeit, Netzbalken usw Platz. Unsinnige Symbole zu irgendwelchen Apps und Benachrichtigungen brauch ich z.b. nicht und hab auch eh immer abgeschaltet, wie am Rechner auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Jasmin83 schrieb:
aber dazu braucht man das iPhone 12(?) und iPhone 13
Das stimmt. Wobei jetzt die Sache folgendes ist: Viele meinen immer "Wenn Touch ID wieder kommt, kauf ich's mir, aber so nicht". Also ein Neukauf würde in dieser Überlegung ja sowieso anstehen. Dann kann man auch einfach auf ein aktuelles Face ID-iPhone umsteigen und hat die gleichen Vorteile.
Jasmin83 schrieb:
Ich kenne niemanden, dem die Notch stört
Ich auch nicht. Weder beim iPhone noch beim MacBook. Die nimmt man nach kürzester Zeit nichtmal mehr wahr.
 
Rach78 schrieb:
Jaein. Die Dunkelheit ist nicht das Problem, die Umgebung, also das Kopfkissen usw aber mitunter.
Wenn ich mein Kopf mit der Seite auf meinen Schreibtisch lege und mit FaceID versuche zu entsperren klappt es auch nicht, trotz Umgebungslicht. Es funktioniert eh mit IR, ergo es Bedarf kein Fremdlicht…

Finde es mitunter aber etwas schade dass der Fingerprintreader wegrationalisiert wurde. FaceID ist schon praktisch, aber ohne Fingerprintreader hab ich an meinem neuen Gerät schon oft das Gefühl dass etwas fehlt.

Man könnte beides ja auch Kombinieren beispielsweise um für noch mehr Sicherheit zu sorgen zB bei Onlinebanking.
Danke! Bei mir wird es dann wohl auch das Kopfkissen sein, wodurch die Kamera "verwirrt" ist.
Den Rest würde ich ebenfalls so unterschreiben.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Bis auf das immer wiederkehrende Argument, dass man sein iPhone entsperren kann damit, ohne hinzusehen. Der Fall wäre mir halt noch nie untergekommen hier.
Das Smartphone entsperrt aus der Hosentasche zum Bezahlen zu zücken, könnte eventuell auch ein Fall sein.
 
dunkelbunter schrieb:
Punchole find ich direkt nach dem Notchgeheule am schlimmsten, es ist vollkommen Wurst wie das aussieht, die Technik muss da hin, obs nen Loch, ne Pille, ne Notch oder ein Ottifant als Form ist. Habe und werde das Notchgeheule niemals verstehen, stört mich 0,0.

Naja, irgendwas muss sich die Feindschaft ja noch aus dem Popo ziehen und sich dran ergötzen. Arg viel gibt es beim iPhone nicht mehr zu kritisieren, da gehen eben langsam die „Argumente“ aus.
 
KitKat::new() schrieb:
Das Smartphone entsperrt aus der Hosentasche zum Bezahlen zu zücken, könnte eventuell auch ein Fall sein.
Auch das lese ich immer wieder. Und ich kann's einfach nicht nachstellen, wie das gehen soll. Da bin ich schneller, wenn ich das Ding ohne zu Überlegen wie ich es anfassen muss, rausziehe und mir kurz vors Gesicht halte, während ich doppelt auf die Seitentaste drücke.
 
Tommy Hewitt schrieb:
ohne zu Überlegen wie ich es anfassen muss, rausziehe und mir kurz vors Gesicht halte, während ich doppelt auf die Seitentaste drücke.
rausziehen, 2 mal auf die Seitentaste drücken und vors Gesicht halten?
soll schneller gehen als das Smartphone mit einem Finger auf der Rückseite rauszuziehen?
 
Tommy Hewitt schrieb:
Welches iPhone hat denn Touch ID auf der Rückseite?
k.A., aber wenn Apple kein besserer Ort für den Touchsensor einfällt, spricht doch nichts dagegen den auf die Rückseite zu packen?

Vielleicht sind andere Orte genauso ergonomisch, dass man damit das Gerät direkt entsperrt aus der Tasche ziehen kann? z.B. auf/bei der Seitentaste, die du anscheinend sowieso drückst?
 
@KitKat::new() Auf der Rückseite ist halt meist der denkbar ungünstige Ort. Für Apple Pay nutzt dir Entsperren beim Rausziehen halt auch nichts. Bei Apple Pay musst du dich nochmal extra verifizieren beim Öffnen. Insofern ist es Jacke wie Hose, ob das iPhone selbst entsperrt ist bereits beim Herausziehen oder erst, wenn du darauf guckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Es ist wie immer das Problem: Leute, die etwas noch nie benutzt haben, bringen "Argumente".
Das funktioniert nicht. Wenn ich etwas kritisiere, muss ich es selbst benutzt haben und nicht irgendwelche Use-Cases wild konstruieren. Und jeder, der mindestens 1 oder 2x mit einem Face-ID sowie einem Touch ID iPhone bezahlt hat, weißt, wie blitzschnell es mit FaceID geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Tommy Hewitt schrieb:
Die Breite wäre bei Punchhole und Notch gleich, bei ersterem habe ich noch ca. 1mm Display dazwischen. Was fang ich mit dem mm an? Außer dass sich dort z.B. Inhalte eines Videos bewegen und so das Punchhole direkt noch mehr störend auffällt als eine Notch?
Also für mich (!) ist das Gegenteil der Fall, die Notch stört mehr als das Punchhole. Zumal Notches meistens dicker sind.
 
foo_1337 schrieb:
Wenn ich etwas kritisiere, muss ich es selbst benutzt haben und nicht irgendwelche Use-Cases wild konstruieren.
Mein Liebling war mal der, der geglaubt hat, man muss während des Bezahlprozesses das Gesicht davor halten. Also gebückt und verdreht vorm iPhone während man's ans Terminal hält 😂
Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
Also für mich (!) ist das Gegenteil der Fall, die Notch stört mehr als das Punchhole. Zumal Notches meistens dicker sind.
Naja, die Breite wird von den Sensoren vorgegeben. Die Höhe ist bei der Notch natürlich mehr, da ja noch der Verbindungssteg zum Rahmen existiert. Aber wie gesagt, dieser Raum ist sowieso unnütz, da nichts sinnvolles darin dargestellt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Tommy Hewitt schrieb:
dieser Raum ist sowieso unnütz, da nichts sinnvolles darin dargestellt werden kann.
Der Sinn besteht darin, eine optische Täuschung zu erzeugen, die einem vorgaukelt, man hätte eine reguläre Displayform :D
 
Tommy Hewitt schrieb:
Aber jedem das seine, da müssen wir eh nicht der selben Meinung sein ^^
Ganz ehrlich: Mir wäre ein Smartphone ohne Selfiekamera und dafür vollem Display am liebsten. Nutze die eh nie :D

Reihenfolge: Nix > Selfie unter'm Display (beim Stand der Technik) > Hole > Notch ^^
 
Zurück
Oben