News iPhone 14 Pro: Apple erwartet Lieferengpass nach Foxconn-Lockdown

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Versucht man derzeit, ein iPhone 14 Pro (Max) bei Apple zu bestellen, gibt der Hersteller eine Lieferung erst Anfang bis Mitte Dezember an. Hintergrund war zum Start des Smartphones zwar noch dessen Beliebtheit, mittlerweile hat Apple jedoch mit einem COVID-19-Lockdown in einem Foxconn-Werk bei Zhengzhou, China zu kämpfen.

Zur News: iPhone 14 Pro: Apple erwartet Lieferengpass nach Foxconn-Lockdown
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
nichtmal große player wie amazon bekommen derzeit genügend iphones.

ich hatte noch glück, und am 21. september bestellt, das 14pro bei amazon, lieferzeit trotz der angegebenen 1-2 monate 14 tage.

meine frau wartet immer noch auf ihres (jetzt 4 wochen schon), die war zu spät mit bestellen :evillol:
 
Laut Apple priorisiere das Unternehmen die Gesundheit und Sicherheit der Arbeiter der eigenen Lieferkette.
Boni gibt es auch für Arbeiter, die mehr als 25 Tage am Stück arbeiten.
Für „vollen Einsatz“ im November mit Verzicht auf jegliche Abwesenheit seien Boni von über 15.000 Yuan möglich.
o_O

das 996 system ist schon krank - aber anreize schaffen, damit die leute 25 tage und länger ohne freie tage durcharbeiten?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, NMA, Sirhaubinger und eine weitere Person
Die Medien würden genauso darüber schreiben, wenn Samsung oder Google oder wer auch immer Lieferschwierigkeiten hätte. Warum auch nicht? Ist ne Tech-News.

Man kann aus solchen Situationen vielleicht ein wenig hoffen, dass Firmen wie Apple, oder auch andere, die vom Foxconn Lockdown betroffen sind, darüber nachdenken, wie zuverlässig China als alleiniger Produktionsstandort ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Newbie_9000, mrdeephouse und 2 andere
So eine Lüge. Eine absolute Lüge. Was dort im "Lager" gerade abgeht ist nicht schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
-=[CrysiS]=- schrieb:
Die Zero-COVID-Strategie Chinas... ich weiß nicht, die haben den Schuss echt nicht gehört.
Die Zero-COVID-Strategie ist eine willkommene Gelegenheit, um noch mehr Kontrollmechanismen in das Alltagsleben der Chinesen zu integrieren. Dafür nimmt die chinesische Regierung auch wirtschaftliche Einbußen im Kauf. Macht und Kontrolle über das Volk sind derzeit wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw, NedFlanders, NMA und 16 andere
Bei Foxcon hat man den Schuss offenbar nicht gehört.
Wenn als Gründe für die Flucht der Arbeiter unter anderem zu wenig Lebensmittel für diese Bubble angegeben werden, dann bringt es doch nichts, diese unterversorgten Arbeiter mit irgendwelchen Bonuszahlungen halten zu wollen.
Wer nix zu essen hat, dem nützt alles Geld der Welt nichts.

Warum investiert Foxcon dieses Geld nicht einfach in eine ausreichende Lebensmittelversorgung bzw. grundsätzlich bessere Arbeitsbedingungen?

Ein Arbeitgeber könnte mir auch ne Milliarde pro Monat anbieten und ich würde dennoch nicht für den arbeiten, wenn die Arbeitsbedingungen katastrophal wären.
Meine körperliche und geistige Gesundheit wären mir jedefalls mehr wert als die schnöde Kohle.

Aber so sind sie, die Firmenbosse der ganz Großen. Die glauben, dass man jedes Problem lösen könnte, wenn man den Menschen einfach nur genügend Geld hinwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Zarlak, Illithide und 3 andere
ich finde es eher bedenklich , dass der Lohn bei rund 4000 yuan liegt aber die boni das dreifache bringen können.
sind den 4000 yuan viel in china? Oder ist das dort ein hungerlohn? Um diese Zahlen mal in Relationen setzten zu können.
 
Hitomi schrieb:
Man kann aber auch einfach ein Android Gerät kaufen. Man muß halt auch mal über den Tellerrand schauen ;)
Thema verfehlt, Neid ist ungesund. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, XBOX ftw, elefant und 8 andere
Unfassbar, dass Xi Zero Covid immer noch durchzieht, hoffe jetzt wachen auch die letzten Firmen auf und diversifizieren ihre Supply Chain, China ist kein verlässlicher Partner mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, XBOX ftw, M@tze und 3 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
Die Zero-COVID-Strategie Chinas... ich weiß nicht, die haben den Schuss echt nicht gehört.

Wie kann man seinem eigenem Land u. Volk nur so etwas antun.😵😱😷
Wenn man es mit den Menschenrechten nicht so genau nimmt, dann geht das. Ich finde aber auch, dass China dringend umschreiben muss. Nur haben die es nur Humanismus nicht so und man darf dabei auch nicht vergessen in den Regionen sterben immer noch Busse voll Menschen täglich an COV2
 
Ich finde das eigentlich nicht so schlecht.
So fällt zumindest auf, welche Abhängigkeiten man hat.
Ob es jetzt die Lockdowns in China sind, das Schiffsunglück im Suez-Kanal oder sonst was.

Jetzt müssten Politiker und Firmenchefs (hust BASF hust) auch die richtigen Schlüsse ziehen und handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw, Zarlak, Voodoo_Freak und eine weitere Person
Hitomi schrieb:
Man kann aber auch einfach ein Android Gerät kaufen. Man muß halt auch mal über den Tellerrand schauen ;)
Wenn Android eine Alternative ist, ja, wenn man iOS haben möchte, dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, NMA, Kommando und 9 andere
Erstmal ein IPHone pRo bestellen
 
Kann man echt nicht verstehen die Zero-Covid Strategie, obwohl in De auch noch ein paar sinnlose Regeln am Start sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SDJ, Beero84 und 4 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
Wie kann man seinem eigenem Land u. Volk nur so etwas antun.😵😱😷

Das juckt die Chinesen nicht. Die Partei hat immer recht!

Ich würde sagen es wird Zeit die Fertigung auszubauen und mal andere Länder sich anzuschauen. Baut Foxconn nicht in Indien schon Fabriken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, FR3DI und -=[CrysiS]=-
Durch die verrückte COVID Politik der Chinesen werden wenigstens andere Länder bei Investitionen in Produktionsstätten berücksichtigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, Voodoo_Freak, BorstiNumberOne und 4 andere
Zurück
Oben