Iphone 15 Pro chinesisches Modell gekauft und zurückgeschickt

derMutant

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.314
Hallo liebe CB comunity,

ich wollte auf diesem Weg meine Erfahrungen mit einem ebay Kauf schildern, da ich sie für nicht ganz uninteressant für andere Kaufinteressen*innen halte.

Bestellt wurde das Iphone 15 Pro 256 GB am 26. Okt. bei Ebay, über einen zertifizierten Händler. Für den Kauf bei Ebay habe ich mich entschlossen, da ich das gleichzeitig mit einem Trade In verbinden konnte und mir deutlich mehr geboten wurde für mein Altgerät als bei Apple.

Das Gerät wurde als Neu verkauft und zudem rund 100 Euro günstiger als bei Apple direkt. Der einzige Haken lag in der vergleichsweise langen Lieferzeit von 2 Wochen. Zu dem Zeitpunkt gab es aber viele Händler, die eine Lieferzeit um die 7-8 Werktage hatten und eine Woche hin oder her, war mir nicht so wichtig, weshalb ich bestellt habe. Das Handy kam dann am 10.11. auch tatsächlich an und war allen Anschein nach ein original verpacktes und ungeöffnetes Gerät.

Doch bei der Ersteinrichtung hakte es plötzlich, was für mich bis dahin ein Novum war, da ich vergleichbare Erfahrungen noch nie mit Apple Geräten gemacht habe. Die extra geordete ESIM ließ sich nicht aktivieren. Ich erspare euch an dieser Stelle die genauen Umstände. Letztendlich hat mir der Support nach Rücksprache mit einem Vorgesetzten mitgeteilt, dass mein Gerät eine chinesische Version ist und diese folglich keine ESIM erlaubt.

Somit hatte sich auch die längere Lieferzeit für mich erklärt. Der Händler bezieht die Geräte vermutlich verbilligt aus China und verkauft Sie dann leicht unterhalb des Marktpreises in der EU. Das ist für mich auch alles in Ordnung, dennoch blieb für mich ein fader Beigeschmack bei dem Ganzen. Ich fragte nach weiteren Softwareeinschränkungen beim Support nach. Dieser konnte mir die Frage aber nicht 100% beantworten. Zumal er das mit der chinesischen Version auch zum ersten mal durch meinen Fall gehört hat. Letzten Endes war mir die ganze Geschichte zu unsicher und ich habe das Iphone zurückgeschickt und bei Apple direkt ein neues bestellt.

Und siehe da, ich habe vermutlich eine weitere Softwarebeschneidung entdeckt. Und zwar konnte ich zwar ein Backup erstellen, dieses aber nicht auf das EU Gerät spielen. Auch die direkte Übertragung des Handys auf das neue via Bluetooth funktionierte nicht. Ob es eine Softwarebeschränkung war oder es an meinem Unvermögen lag kann ich nicht gesichert sagen, da ich der Sache nicht weiter auf den Grund ging.
Ich spielte dann ein älteres Backup meines Iphones 8 auf das neue 15 Pro. Damit war der Fall für mich erledigt.

Ich kann daher nur jedem raten sich vorher zu erkundigen um welches Gerät es sich genau handelt. Soviel ich jetzt weiß, sind die Geräte für den US Markt ESIM only, für China SIM only und für die EU geht beides. Ich wusste das vorher nicht und ging von identischen Geräten weltweit aus. Dies ist nicht der Fall!

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit dieser Info beim Kauf weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Topas93, kado001 und 4 andere
Ganzschön viel Text nur um zu sagen das es, wie bei vielen anderen Handys auch, verschiedene Varianten für verschiedene Regionen gibt.

Ist auch nicht wirklich ein Geheimnis wenn man etwas nachforscht:

Kein "eSIM only" in dem deutschen Apple iPhone 15​


Das bestätigen die technischen Supportseiten des iPhone 15 und iPhone 15 Pro (Vergleich), auf denen drei SIM-Klassen des Geräts aufgeführt sind. Die Erste ist mit der dualen eSIM, die es nur in den USA gibt. Die Zweite hat eine Nano-SIM in Kombination mit einer eSIM und wird außer in China die Option für alle anderen sein.


Dementsprechend erhalten nur die chinesischen Modelle, die dritte Variante des iPhone 15 und iPhone 15 Pro, mit einem physischen Dual-SIM-Slot. Dies ist ein ähnlicher Fall wie bei den vorherigen iPhone-Generationen. Aber egal, welche eSIM-Modelle, alle werden zwei aktive Netzwerke unterstützen.
Ist der zweite "nicht Apple" Link wenn man nach Iphone 15 USA sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Danke für den Bericht, jedoch wundert es mich nicht. Apple ist ganz schön tief in China eingestiegen um dort weiter verkaufen zu können. Das ging soweit, dass die ganze iCloud Infrastruktur für chinesische Geräte hinter der Great Firewall bleiben. D.h. alle Daten müssen von der CCP abrufbar sein.

Ich hab mein Gerät aus Australien mitgebracht und habe zum Glück soweit keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Man muss eh vorsichtig sein mit Geräten aus dem Ausland, da nicht immer alle Frequenzbänder bei allen Varianten unterstützt werden. Sprich selbst wenn das Iphone aus China 100% fine wäre, könnte es sein (ka wie es bei Apple ist) dass du damit nicht in deutsche Netze kommst.

Ist aber auch nix neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
thrawnx schrieb:
Sprich selbst wenn das Iphone aus China 100% fine wäre, könnte es sein (ka wie es bei Apple ist) dass du damit nicht in deutsche Netze kommst.
Also müsste sich mein Besuch aus China (iPhone Besitzer) vor Reiseantritt nach Deutschland ein neues iPhone kaufen?
 
@JeGe mit meinem Chinagerät konnte ich jedenfalls ins D1 und D2 Netz problemlos telefonieren. Andere habe ich nicht mehr getestet.
 
JeGe schrieb:
Also müsste sich mein Besuch aus China (iPhone Besitzer) vor Reiseantritt nach Deutschland ein neues iPhone kaufen?

So lange sich die benutzten Bänder in beiden Regionen überschneiden, brauchen sie das nicht. Wenn sie sich nicht überschneiden, kriegt dein Besuch ein Problem.
 
Zurück
Oben