Iphone 6 - Daten des Vorbesitzers enthalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LiaunKoe

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe ein Iphone 6 geschenkt bekommen und jetzt gesehen, dass auf dem Iphone immernoch das Apple-Konto(ID) des Vorbesitzers verknüpft ist. Auch sind alle Fotos, Nachrichten, etc noch drauf. Beim Versuch das Konto abzumelden, wird nach dem Apple-ID Passwort gefragt...
Ich habe noch nie etwas mit einem Iphone zu tun gehabt, deswegen mehrere Fragen:

1) Werden ausnahmslos alle Daten in der iCloud gespeichert?
2) Falls ja, kann ich bedenkenlos das Gerät in den Einstellungen komplett zurücksetzen, sodass keine alten Daten mehr vorhanden sein werden?
3) Kann ich das Gerät zurücksetzen oder brauche ich dafür auch das Apple-Id Passwort?

Möchte gerne das Gerät auf "Werkszustand" bringen, habe aber Angst dass evtl die Bilder usw. verloren gehen würden, falls der Vorbesitzer sie nicht in der Cloud oder sonstwie gespeichert hat.
 
Die Verknüpfung des iPhones mit dem Account lässt sich ohne Passwort nicht zurücksetzen.
Entweder mit dem vorherigen Eigentümer in Kontakt gehen, oder das iPhone als Briefbeschwerer nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, piepenkorn, Smily und 3 andere
Wenn du das Gerät geschenkt bekommen hast frag doch einfach den Vorbesitzer ob er es dir zurücksetzt bzw. dir hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Smily
ICloud ist mit derApple ID Verknüpft. Bilder kannst Du über USB auch auf einem Windows Rechner speichern.
 
LiaunKoe schrieb:
3) Kann ich das Gerät zurücksetzen oder brauche ich dafür auch das Apple-Id Passwort?
Dafür ist auch zwingend das Passwort nötig. Spätestens wenn du es dann neu einrichten möchtest, wird die 2 Faktor Authentifikation aktiv und das Gerät wird ohne den vorigen Eigentümer unbenutzbar. Das dient auch als Diebstahlschutz. Sprich mit dem vorigen Eigentümer. Er soll das Gerät aus seinen registrierten Geräten entfernen.
 
Vorbesitzer scheint ja nett zu sein, wenn verschenkt. Das Gerät ist fest mit seinem Account verknüpft. Bedeutet, was du auch machst, Kontakte erstellen und Fotos machen, wird in seiner Cloud gesichert. Du kannst keine eigene Apple-ID haben. Auch der Apple Store kann/macht das nicht. Wenn überhaupt, dann nur mit viel Bürokratie!

Der Vorbesitzer muss es machen.
 
Ist aber auch fahrlässig vom Vorbesitzer. Gut. Ihr scheint euch gut zu kennen. Aber du hast ja quasi Zugriff auf sämtliche Cloud-Inhalte.

Wie beschrieben: Kontakt zum Vorbesitzer. Er muss das Gerät zurücksetzen und dabei von der AppleID entkoppeln. Dann kannst du es neu mit eigener AppleID einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
LiaunKoe schrieb:
1) Werden ausnahmslos alle Daten in der iCloud gespeichert?
Nein, das stellt man ein. Allerdings ist die iCloud sehr vereinnahmend und möchte gern viele Dinge in sich speichern.

LiaunKoe schrieb:
2) Falls ja, kann ich bedenkenlos das Gerät in den Einstellungen komplett zurücksetzen, sodass keine alten Daten mehr vorhanden sein werden?
Ja das geht: https://support.apple.com/de-de/HT201252

LiaunKoe schrieb:
3) Kann ich das Gerät zurücksetzen oder brauche ich dafür auch das Apple-Id Passwort?
Ja und ja. Wenn du noch vollen Zugriff hast, solltest du in den iCloud-Einstellungen "FindMy" deaktivieren. Danach kannst du das Gerät nach Zurücksetzen wie ein "neues" Telefon einrichten. Wenn "FindMy" aktiviert war, brauchst du beim Einrichten zwingend das Passwort vom Vorbesitzer. Aber das brauchst du beim Deaktivieren von "FindMy" auch: https://support.apple.com/de-de/HT201351
 
Balthasarbildet schrieb:
Wenn du noch vollen Zugriff hast, solltest du in den iCloud-Einstellungen "FindMy" deaktivieren
Um das zu deaktivieren braucht er aber auch das Passwort ;)

Edit: Achje, nicht bis zum Ende gelesen. Passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. 👍

Kurze NebenInfo: Das Iphone ist von meiner Großtante die auf der anderen Seite von Deutschland wohnt, es kam per Paket. Ich habe schon erwartet, dass da Datenschutztechnisch und Datensicherungsmäßig nicht wirklich was vorgenommen wurde. Nach dem vielen Informationsinput von euch und so wie ich das nun verstanden habe, habe ich nun eine weitere Frage...

Kann sie das Iphone was nun in meinem Besitz ist selbst"fernabmelden"?, z.b. über die Cloud mit Zugriff vom PC/neuerem Iphone, vorausgesetzt man kann mehrere Geräte mit dem gleichem Apple-Konto verknüpfen?

Ich möchte ungern dass Sie mir Ihr Passwort weitergibt (Den Weg über Versand und Re-Versand würde ich gerne vermeiden, würde aber bei keiner anderen Möglichkeit natürlich diesen beschreiten)
 
Das kann sie z.B. per Browser mit ihrem Apple-Account.

Macht das unter Euch aus. Bis dahin ist hier zu.

HangClosed.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben