iPhone: Apple-ID nachträglich geändert - wie rückgängig zu machen?

QP2007

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
363
Moin,

stehe vor folgendem Problem:

Ein Freund hat seinem Sohn sein altes iPhone 11 übergeben und für ihn eingerichtet. Bei der Einrichtung wurden sämtliche Daten vom alten Android des Sohnes auf das iPhone 11 übertragen. Zunächst versuchte er, das iPhone mit einem "Jugendaccount" einzurichten; das hat iwie nicht geklappt, also hat er es einfach mit seiner Apple-ID eingerichtet. Einige Zeit später hat er seinem Sohn eine eigene Apple-ID erstellt und in den Einstellungen schlicht die verknüpfte Apple-ID in die seines Sohnes umgeändert, also seine eigene Apple-ID entfernt und dachte, damit sei die Verbindung zwischen Gerät und ID aufgelöst.

Hin und wieder fiel dann bei Updates auf, dass das System nach dem Passwort für die Apple-ID meines Freundes fragte, obwohl die Apple-ID nirgendwo mehr im System aufgeführt ist. Das tritt anscheinend bei Updates für Apps auf, die mein Freund bei der ersten Einrichtung über seine eigene Apple-ID installiert hat (u.a. Whatsapp). Da scheint also irgendetwas durcheinandergeraten zu sein; vermute mal dass nach Apple eine nachträgliche Änderung der Apple-ID nicht erwünscht ist.

Der Sohn will iCloud einrichten, um ein Backup für sein iPhone und v.a. für die Whatsapp-Chats erstellen zu können. Sie sind sich nun aber nicht sicher, ob es da auch zu Problemen kommen könnte und im schlimmsten Fall das Backup über die Apple-ID des Vaters laufen könnte.

Mein Lösungsvorschlag wäre:

Das iPhone 11 komplett auf ein Android Smartphone übertragen, wie bei einem regulären Handywevhsel. Dann die Daten erneut auf das iPhone 11 übertragen, also nochmal neu einrichten, diesmal allerdings direkt von Anfang an mit der Apple-ID des Sohnes. Somit wäre hoffentlich die Verbindung zwischen Apple-ID des Vaters und dem iPhone 11 (und der zu Beginn installierten Apps) aufgehoben.

Übersehe ich hier etwas, oder kann man ruhigen Gewissens so vorgehen? Gibt es evtl. andere Lösungsvorschläge?

Viele Grüße
 
QP2007 schrieb:
Dann die Daten erneut auf das iPhone 11 übertragen, also nochmal neu einrichten, diesmal allerdings direkt von Anfang an mit der Apple-ID des Sohnes. Somit wäre hoffentlich die Verbindung zwischen Apple-ID des Vaters und dem iPhone 11 (und der zu Beginn installierten Apps) aufgehoben.
Und der Vater sollte das iPhone aus seinem Account entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
QP2007 schrieb:
Mein Lösungsvorschlag wäre:

Das iPhone 11 komplett auf ein Android Smartphone übertragen, wie bei einem regulären Handywevhsel.
Warum so umständlich über ein Android Gerät gehen?
Einfach alles wichtige notieren (speziell Kennwörter), Medien möglichst auf externe Speicher sichern, dann das iPhone auf Werkszustand zurücksetzen und mit der richtigen Apple-ID als Neugerät einrichten.
 
Die Apple ID muss an mehreren Stellen angepasst werden. Z.b. Im Store. Wenn diese überall angepasst ist und aus dem alten Account gelöscht ist, sollte keine Neuinstallation notwendig sein.
 
Ich denke auch, daß @CM286 hier Recht hat. Wenn man unter dem „alten“ Account eine kostenpflicvhtige App gekauft hat, fragt iOS ebenfalls nach dem Kennwort der vorherigen Apple ID.
 
Es braucht keine kostenpflichtige App, das passiert immer, wenn eine App mit "falscher AppleID" auf dem iPhone läuft. Sobald es ein Update gibt, muss man Kenntnis derjenigen AppleID nachweisen, mit der die App dem Account hinzugefügt wurde. Bei kostenlosen Apps einfach löschen und mit der korrekten ID neu runterladen, fertig.
 
@BalthasarBux
Das kann ich so nicht bestätigen. Dann müßte man doch alle Apps neu installieren, wenn man die AppleID wechselt. Ich habe Ende vergangenen Jahres auf meinem Test-iPhone die AppleID gewechselt und habe diese Aufforderung nur bei einer kostenpflichtigen App erhalten.
 
Ah ok, dann hab ich es falsch in Erinnerung gehabt (oder es hat sich seitdem mal geändert).
 
@BalthasarBux hat das Problem schon richtig erfasst. Primär geht es hier um Whatsapp, also eine kostenlose App. Als der Vater die Daten bei der Ersteinrichtung vom Android auf das iPhone 11 übertrug und dabei seine Apple-ID angab, wurde u.a. Whatsapp mit seiner Apple-ID installiert; dabei wurden natürlich auch mehrere Jahre alte Daten von Whatsapp übertragen. Die dürfen jetzt nicht verlorengehen, daher kommt es für mich auch nicht in Frage, Whatsapp einfach zu löschen und mit der "korrekten" ID erneut zu installieren.

Die Aufforderung, das Passwort für die Apple-ID einzugeben, mit der die Apps zunächst installiert wurden (also Apple-ID des Vaters), kam wohl eine längere Zeit nicht mehr. Ich habe jetzt mal testweise das aktuellste Whatsapp-Update über den Appstore installiert, das ging auch ohne Aufforderung, das Passwort für die "alte" Apple-ID einzugeben.

@BFF Das iPhone 11 taucht nirgendwo unter der Apple-ID des Vaters auf, haben es nochmal überprüft.

@Carrera124 Würde ich gerne so machen, allerdings gingen dann die ganzen Whatsapp-Daten verloren, die sollen ja gesichert werden. Und das kann ich nicht machen, ohne vorher sicher zu sein, dass das System nicht fälschlicherweise Whatsapp weiterhin der "alten" Apple-ID zuordnet.

@CM286 Ich habe jetzt nochmal beim iPhone 11 in den Einstellungen der Apple-ID und in den Appstore-Einstellungen nachgesehen. In beiden ist nur die "neue" Apple-ID hinterlegt.

Also um sicherstellen zu können, dass iCloud problemlos eingerichtet werden kann und das System die mit der "falschen" Apple-ID zunächst installierten Apps auch in Zukunft nicht mehr mit der "falschen" ID in Verbindung bringt, sollte ich im besten Fall den Weg mit dem Transfer & Rücktransfer über Android gehen.

Außer es gibt eine Möglichkeit, nur für Whatsapp eine separate Sicherung ohne iCloud zu erstellen. Dann würde ich das machen, Whatsapp einfach mit der richtigen Apple-ID neu installieren und das Backup wieder rüberziehen, aber so eine Option bietet iOS meines Wissens nach nicht an.
 
Ok… ich glaube, ich werde nie verstehen, was an alten Whatsapp Chats so besonders und aufbewahrenswert ist. Irgendwelche Mediendateien und Anhänge kann man ja exportieren, aber das Gesülze lösche ich regelmäßig. Dementsprechend habe ich mich noch nie damit befassen mpssen, wie man die Chats bei einem Geräte- oder ID-Wechsel mitnehmen kann. Wichtig war mir nur, die Kontakte immer mitzunehmen, was aber kein Problem war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Du kannst nicht einfach ein iPhone konto zu einem anderen Konto „übertragen„, das ist fix und auch gut so. Sonst könnte jeder häcker irgendwelche WhatsApp übernehmen. Deshalb…. WhatsApp Support Anfragen.
es wäre ja auch nicht schlecht ein Neuanfang bei WhatsApp zu wagen, so hast du die alte Kamellen mal weg
 
Zurück
Oben