Iphone bzw. Android Smartphones mit Linux verbinden

CaptainLuftikus

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
282
Wie handhabt ihr das eigentlich mit Iphone bzw. Android Smartphones an Linux Mint. Habs mal versucht, aber war total kompliziert. Geht das nicht plug and play oder bin ich einfach zu doof dafür?
 
Iphone habe ich nicht. Android-Smartphone-Anschluss ging bei mir mit Linux Mint Mate problemlos ootb.
Ergänzung ()

Android-Smartphone an Linux Mint: Unabhängig von Linux musst du dein Smartphone evtl. erst in den Modus Dateien übertragen oder ähnlich bringen. Da sollte evtl. nach dem Verbinden mit dem Laptop auf dem Smartphone ein kleines Auswahlmenü erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
CaptainLuftikus schrieb:
Wie handhabt ihr das eigentlich mit Iphone bzw. Android Smartphones an Linux Mint.
Ich musste libimobiledevice nachinstallieren für den Zugriff auf iPhone bzw. iPad. Gabs in den Repos meiner Distribution, aber nicht ootb.
https://github.com/libimobiledevice/libimobiledevice

Kann sein das dieses Paket noch andere Abhängigkeiten zusätzlich installiert hat, weiß ich gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
SE. schrieb:
nachinstallieren für den Zugriff auf iPhone bzw. iPad. Gabs in den Repos meiner Distribution
War das eine bestimmte Distribution oder sind bei dir verschiedene Distributionen in Verwendung? Könnte evtl. sein, dass die Notwendigkeit einer Nachinstallation je nach Distribution verschieden ist.
 
@Espero
Ich nutze openSUSE Tumbleweed. Es ist durchaus möglich, dass andere Distributionen es anders handhaben – openSUSE hat Besonderheiten, auch um (hier geltenden) rechtlichen Anforderungen zu genügen. Das Paket ist inzwischen in den offiziellen Repos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Danke dir. Ich habe gerade bei meinem Linux Mint in die Anwendungsverwaltung geschaut und nach dem Begriff "mobile" gesucht. Außer "rfkill" scheint bei mir nichts in dieser Richtung als Paket installiert zu sein.
Und etwas mit "Libimobile" ist noch nicht mal im Repo.
 
@Espero
Ich hab gerade gesehen, dass ifuse auch notwendig ist. Die Installation ist bei mir schon eine Weile her, sorry.
Mehr als Bilder verschieben via USB mach ich nicht mit Linux und gekoppelter Apple Hardware, alles andere läuft übers WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
@SE.
Gleiches bei mir: Nur Bilder verschieben und das geht hier mit Linux Mint und Android-Smartphone bereits ohne weitere Installtionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Espero
Zu Android kann ich nix sagen, weil hab ich nicht. Ganz praktisch könnten bei Tumbleweed auch während der Installation die passenden Pakete ausgewählt und installiert werden, wenn bekannt ist was gesucht wird – wußte ich „damals“ nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
SE. schrieb:
könnten bei Tumbleweed auch während der Installation die passenden Pakete ausgewählt und installiert werden, wenn bekannt ist was gesucht wird – wußte ich „damals“ nicht.
Ja, nachdem das hier nun angeprochen wurde, kann man das mal im Hinterkopf behalten. Ich probiere andere Distributionen gerne von Zeit zu Zeit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
CaptainLuftikus schrieb:
Wie handhabt ihr das eigentlich mit Iphone bzw. Android Smartphones an Linux Mint. Habs mal versucht, aber war total kompliziert. Geht das nicht plug and play oder bin ich einfach zu doof dafür?
Schau dir mal KDE Connect an. Ist simpel und funktioniert gut. Erfordert nicht, dass du KDE Plasma als Desktopumgebung nutzt, aber zumindest ein paar der benötigten KDE-/Qt-Dependencies werden dabei mitinstalliert.

Also ich verwende KDE Connect direkt in Verbindung mit GrapheneOS (eine Open Source Android-Distribution) auf einer Pixel 8 Hardware. Ab und zu verwende ich aber auch einfach die Android-Konsolentools (adb), um kurz etwas nachzuschauen oder für simple Kopiervorgänge. Die sind auch sehr simpel und wenn man keine notorische Ablehnung gegenüber der CLI hat, auch empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus und Espero
Unter KDE verwende ich KDE-Connect mit meinem Androiden (iphone weiß ich nicht). Funktioniert aber meines Wissens nur unter KDE.

Damit kannst du auf dein Handy zugreifen, den Clipboard sharen, erhältst Benachrichtigungen, und viele andere Dinge.
Einzige Voraussetzung, es muss im selben Netzwerk sein (z.B.: Handy WLAN und PC LAN), was aber Privat meist der Fall ist.
 
Zurück
Oben