Myphoneexplorer Ersatz unter Linux

Tom_top

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
69
Hallo
Vorweg: ich habe diesen Thread gefunden wollte aber keine Threadleichen ausgraben, daher eröffne ich einen neuen.
Ich nutze unter Windows Myphoneexplorer (als Programm) als Bindeglied zwischen den Systemen Windows und Android (die entsprechende App).
Auf dem Rechner läuft Thunder- bzw. Betterbird in dem Kontakte, Termine und Aufgaben verwaltet werden. Notizen werden in der Myphone eigenen Datenbank gespeichert. Änderungen auf beiden Seiten werden entsprechend synchronisiert.

Ich suche für den KDE-Desktop (sehr wahrscheinlich ein Debian) nun nach einer Lösung das möglichst ebenso geräuschlos zu implementieren wie das unter Windows klappt.
Was ich absolut nicht möchte: gerade Kontakte u. Termine über irgendwelche Clouddienste 'routen' zu lassen. Das soll alles schön lokal vonstatten gehen.
Was ich gern vermeiden würde: (selbst gehostete) Nextcloud- o.ä. dienste weil mir dafür die Zeit fehlt. Auch vermeiden würde ich gern kabelgebundene Transferwege, sprich WLAN als Medium sollte 2024 kein Problem mehr darstellen.
Nice to have: darüber hinaus erlaubt Myphoneexplorer auch die Sicherung von bestimmten Ordnern, Dateien in einem Abwasch mit der Synchronisation der Daten. Freefilesync oder Syncthing ließen sich wohl entsprechend einrichten, wäre aber zusätzlicher Aufwand.

Weiß jemand Tools oder hat jemand Ideen wie ich das unter KDE umsetzen kann?
 
Ich hab KDE Connect schon seit Jahren im Einsatz. Weiß aber nicht, welche Funktionalitäten das noch alle bietet.

Was grundsätzlich geht bzw. ich ausprobiert hab:
  • Dateiaustausch: Dolphin sieht das Device und kann auf die Dateien zugreifen.
  • Auf dem Smartphone teilen lädt Dateien auf den Rechner hoch.
  • Den Touchscreen des Phones kann man als Maus auf dem Rechner nutzen.
  • Bei Multimediaprogrammen, z.B. VLC oder Strawberry kann man über das Telefon die Wiedergabe pausieren.
  • Gemeinsame Zwischenablage (hab ich zu schätzen gelernt bei größeren Sachen und/oder Passwörtern).
Über die Synchronisation von Kontakten und Terminen kann ich nichts sagen. Weiß nicht, ob sowas mit KDEConnect geht. Ich prostituier mich da bei Google.
 
Kontakte und Terminsynchronisation geht mit KDE Connect nicht.

Du könntest einen lokalen sync mit calDAV o.ä. machen.
 
Danke euch.
@|Moppel|
Jepp, dem ersten lesen nach hatte ich das schon befürchtet.
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich verstanden habe bzgl. "lokal" und calDAV. Ich kenne Cal/CardDAV als Einbindung z.b. von Kalendern o.ä. Das läuft ja dann über einen Server im Internet. Verstehe ich das richtig dass das auch lokal geht?
 
Pi zero für 12€ und ab dafür.

Dafür bist du auf ewig von Cloudanbietern unabhängig und auch auf den Endgeräten plattformunabhängig.
 
Achso - na ich hätte ein hosting nicht mit einem cloud-dienst gleichgesetzt, aber ja! Schlecht gelesen von mir. Sorry.
 
Also mit "Cloud"diensten meinte ich so typische Antworten wie: "na dann mach das doch über google, Samsung" oder wer halt herstellertypischen Sync anbietet.
Nextcloud o.ä. würde ich gern vermeiden weil ich mich da einarbeiten müsste. Und "nur" für diese spezielle Fragestellung jetzt das Thema Hosting aufmachen wäre mir zu Beginn nach einem Umstieg zu viel Arbeit. Wenns mal läuft
Aber die bisherigen Antworten deuten schon an, dass das mit Linux nicht so entspannt vonstatten geht wie ich gehofft hatte.
D.h. ich muss mich wohl darauf einstellen dann doch den internetbasierten cal/cardDAV Sync einzurichten.
|Moppel| schrieb:
Pi zero für 12€ und ab dafür.

Dafür bist du auf ewig von Cloudanbietern unabhängig und auch auf den Endgeräten plattformunabhängig.
Aus Neugier: der Pi soll dann als Server (für was genau?) herhalten?
 
Als CalDAV Server der dir auf Anfrage deine Termine synchronisiert.

Für Kontakte gibt es CardDAV.
 
Danke dir.
Ich kenn "Wine" bisher nur dem Namen nach, werde das mal auf einer Testinstallation versuchen. Aber irgendwie fühlt es sich 'falsch' an.
 
Mal ein kleines Update:
Gentoo mit KDE Plasma: WINE wurde nach Anleitung von (ich glaube) Gentoo installiert. Mono musste auch noch nachinstalliert werden und so stand am Ende ein Mehrbedarf von ca. 700 MB. Gut, der Speicherplatz ist nicht das Problem, aber das Ganze um ein Windowsprogramm zum Laufen zu bekommen? ... wenn es denn dann laufen würde.
Nachdem also alles vorbereitet war und ich WINE gestartet hatte wurde ich mit einer Fehlermeldung in einer Konsole belohnt die mir mitteilte das irgendwas mit Python nicht funktioniert. Da das Ganze nur ein Testballon war habe ich mir nicht die Mühe gemacht die Fehlermeldung zu recherchieren ... mission failed
Im Distrohopping dann noch ein MX Linux auch mit KDE installiert und jetzt bin ich der verlinkten Anleitung von @cyberpirate gefolgt.
Hier habe ich an dem Punkt abgebrochen als in der Konsole die Fehlermeldung auftauchte:
"Error in POL_Wine
Wine scheint abgestürzt zu sein"

Im gleichen Atemzug habe ich KDE Connect getestet. Funktioniert, aber bis auf die Kontakte Sync bietet mir das nach dem schnellen Testen keinen Mehrwert.

Wie gesagt, derzeit alles im Testmodus. Aber so richtig euphorisch macht mich das nicht wenn ich am Horizont den Ausstieg aus Windows und den Einstieg zu Linux erahne.
Es steht dann wohl doch die intensivere Beschäftigung mit dem Card/Cal DAV Gedöns an um wenigstens Kontakte und Kalender zwischen den Systemen synchronisieren zu können.
 
Zurück
Oben