iPhone und Bluetooth

zindelino

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.047
Hallo,

ich hab eine Frage zu den Bluetooth Verbindungen am iPhone. Seit ich das iPhone 13 Pro habe ist mir folgendes Verhalten aufgefallen: Ich habe 3 Bluetooth Geräte die ich regelmäßig mit dem iPhone nutze: AirPods Pro 2nd Gen, mein Auto (Skoda) und ein UE Bluetooth Lautsprecher. Wenn ich jetzt mal manuell eine Bluetooth Verbindung trennen möchte, ziehe ich am iPhone das Kontrollzentrum von oben nach unten auf und drücke auf das Bluetooth Symbol. Das scheint sich aber das iPhone dann zu merken und ab diesem Zeitpunkt verbindet sich das Handy dann nicht mehr mit den jeweiligen Geräten (auch mit den AirPods). Das ist insofern nervig, als dass ich danach die Geräte bei jeder Nutzung wieder manuell im Bluetooth Menü auswählen und verbinden muss. Eigentlich sollte ja genau das der Vorteil von den AirPods sein, dass diese sich immer automatisch verbinden.
Ich muss dann alle paar Tage/Wochen mal das iPhone aus- und wieder einschalten und dann verbinden sich die Geräte wieder alle automatisch bis ich mal eine Verbindung wieder trenne, indem ich Bluetooth ausschalte. Habt ihr das Verhalten auch? Liegt das irgendwie an meinem Nutzungsverhalten und verstehe ich da etwas falsch oder ist das ein Fehler in der iOS Software?
 
zindelino schrieb:
Wenn ich jetzt mal manuell eine Bluetooth Verbindung trennen möchte, ziehe ich am iPhone das Kontrollzentrum von oben nach unten auf und drücke auf das Bluetooth Symbol....

Damit trennst du ja nicht per se die Verbindung, sondern deaktivierst dein Bluetooth am Handy. Klar ist die Verbindung dann faktisch getrennt, aber eben nur durch Deaktivierung des Adapters. Wenn du über Einstellungen -> Bluetooth gehst kannst du die Verbindung einzeln trennen.

Btw: Ich trenne diese Verbindungen immer von der anderen Seite. Heißt: Airpods aus dem Ohr ins Case, oder eben den BT Lautsprecher einfach ausschalten - oder eben aus dem Auto aussteigen. Ich trenne, wenn ich so darüber nachdenke, wirklich nie händisch am iPhone eine aktive BT Verbindung.

edit:
PS: Hat auch den Vorteil, dass die Airpods weiterhin automatisch verbunden werden, wenn ich sie denn benötige. Gleiches gilt für BT Lautsprecher und Auto...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Azghul0815 und GERmaximus
Danke erstmal für die Antwort. Ich mache das z.B. wenn meine Frau sich dann mit dem Auto verbinden möchte. Dann schalte ich mein BT aus und sie kann sich verbinden. Ab diesem Zeitpunkt verbindet es sich hinterher dann nicht mehr automatisch. Vorher ging das dann immer einwandfrei.
Mir geht es ja nicht darum wie ich eine Verbindung trennen kann, sondern wie das iPhone das lernt sich immer automatisch zu verbinden. Das funktioniert immer solange ich BT nicht manuell einmal ausschalte. Verhalten ist auch bei allen 3 Geräten gleich, egal ob AirPods, Auto oder BT Lautsprecher
 
Vermutlich ist das Absicht, denn es wird angenommen, dass Du beim ausschalten des BT ja keine Verbindung möchtest. Mein iP verbindet sich immer wieder mit meinem Skoda oder auch VW BT. ich schalte es am Handy aber auch ncht aus sonder deaktiviere es nur. Also von blauem Button im Kontrollzentrum auf weiß.
 
Zuletzt bearbeitet: (ahh jetzt)
@Jakop: Genau so mache ich das ja auch. Danach verbindet es sich aber nicht mehr automatisch, bis ich das iPhone einmal neustarte
 
ah jetzt verstehe ich Dein Problem:

ja klar, der button bleibt ja dann Weiß bei Dir, deine BT-Verbindungen sind für den Rest des Tages deaktiviert. Du musst halt wieder auf blau umstellen, dann verbindet sich das iP auch wieder automatisch
Ergänzung ()

Mit dem weißen Button ist Dein BT nur noch passiv an, also für dei Applewatch zum beispiel und verbindet sich nicht mehr aktiv mit Geräten!
Ergänzung ()

zindelino schrieb:
bis ich das iPhone einmal neustarte
oder ganz automatisch am nächsten Tag, bzw einfach wieder im Kontrollzentrum auf Blau (aktiv) stellen...
 
Zuletzt bearbeitet: (erweiterung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
zindelino schrieb:
Dann schalte ich mein BT aus und sie kann sich verbinden. Ab diesem Zeitpunkt verbindet es sich hinterher dann nicht mehr automatisch. Vorher ging das dann immer einwandfrei.
Bedeutet, du aktivierst dein BT wieder über das Kontrollzentrum (es wird blau) und dann erfolgt aber keine automatische Verbindung!?

Und was meinst du mit vorher...mit deinem älteren iPhone?
 
@Jakop und @maikwars: Korrekt. Ich trenne (blau auf weiß). Wenn ich es dann etwas später wieder aktiviere (weiß auf blau) dann verbindet sich das iPhone nicht mehr automatisch.

Mit vorher meinte ich mein altes iPhone 7. Da konnte ich das Verhalten so nicht feststellen (war aber ja entsprechend auch mit älterer iOS Version). BT Geräte sind aber gleich geblieben
 
Es kommt meiner Erfahrung nach auch darauf an, wie man die erstmalige Verbindung mit dem Auto herstellt. Entweder vom Auto initiiert oder vom iPhone initiiert. In eine Richtung kann es sein, dass sie nicht automatisch hergestellt wird.

Bluetooth am iPhone muss natürlich ein sein, also blau.
 
Schon mal ein guter Hinweis. Könnte ich nochmal versuchen. Aber gleiches gilt ja sogar auch für die AirPods, die ja (theoretisch) immer automatisch verbinden sollten.
 
Du kannst auch im Kontrollzentrum auf dem Bluetooth Button drauf bleiben, bis das Untermenü auf geht. Dann nochmal auf den Bluetooth Button: jetzt kannst du einzelne Geräte entkoppeln/koppeln.

Zum Auto (Audi): Ich kann im Bluetooth-Menü mehrere Telefone koppeln. Bei jedem Gerät dann auswählen, für welche Funktion du es verwenden willst (Telefon/Adressbuch, Musik…)
Das sollte im Skoda auch gehen?
 
ich hab das selbe verhalten bei meinen Apple Produkten.
Hast du noch andere Geräte aus dem apple cosmos? Meine Airpods kommen mit IPhone, ipad und Mac auch mal durcheinander. Dazu noch die Apple Geräte der "Familie"
Nervt hin und wieder. aber stelle das aktuell immer manuell um
 
@CM286: Das hilft mir leider auch nicht weiter, weil es ja wie gesagt um alle Geräte geht und nicht nur um das Auto. Trotzdem Danke
@Azghul0815: Hab bisher nur ein iPhone bzw. noch ein zweites Firmen iPhone. Da hab ich das ganze bisher noch gar nicht ausprobiert, weil ich da keine Medien drauf habe
 
Zurück
Oben