IPv6 Bezug bei (V)DSL / Kabel Anschluss / T-Com / Inexio / KabelD

Fallaxia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
684
Ich habe ein kleines Problem mit dem IPv6 Bezug an meinem Linux basierten Firewall/Router (Ubuntu Server 16.10)

Und zwar bekomme ich nur bei dem T-Com VDSL Anschluss zwei IPv6 /64 Netze zugewiesen, bei den anderen Anschlüssen gibt´s nix ausser der statischen IPv4 Adresse. Wenn ich zum Test z.B. eine FritzBox an den jeweiligen Anschluss anklemme, bekomme ich problemlos die v6 Adressen an der Fritzbox.

Jetzt meine Frage: Was mache ich falsch?
Vom Inexio Support habe ich die Aussage erhalten:
"die globale IPv6-Adresse leitet sich aus dem ersten /64-Subnetz des Präfixes ab."

Das hilft mir nun nicht wirklich, außer beim setzen der richigen FritzBox IPv6 Bezugs-Option.

Hat jemand eine Idee?

Was mir noch einfällt: Ich bekomme stets bei der Einwahl IPv6 DNS Server in die resolv.conf geschrieben, was natürlich aber nicht viel hilft, wenn man keine v6 Adresse am Interface hat.
 
Hast du den DHCPv6-PD Client konfiguriert und aktiviert?
Bei der Telekom bekommt man normalerweise ein /56 Subnet, bei der Inexio bekomme ich ein /60 Subnet.
Das mit den 2 /64er Netzen hört sich für mich danach an, als ob nur eine Adresse für den Linux Server bezogen wird.

KabelD Anschluss im Bridge Mode?
Wenn ja, da gibt kein IPv6.
 
Das mit den 2 /64er Netzen hört sich für mich danach an, als ob nur eine Adresse für den Linux Server bezogen wird.

Ich bekomme bei Inexio _keine_ IPv6 Adresse mit der Linux Box, wohl aber mit der FritzBox. Das bedeutet dass mein Problem offenbar in meiner Konfig liegt, denn egal was ich mache, die Linux Box bekommt nichtmal eine Antwort vom Inexio DHCP Server. Ich versuche es mit "dibbler" als DHCPv6 Client und in den Debug Nachrichten sehe ich, im gegensatz zu den anderen (KabelD, Tcom) nichtmal irgendeine Rückmeldung, also rein gar nichts.
Daher meine Frage: Könnte der Inexio DHCP evtl. nur auf die MAC Adresse der FritzBox antworten und alle anderen ignorieren? Oder haben die ein spezielles Vergabeverfahren.

Was KabelD angeht: Dort bekomme ich kurioser Weise stets die IPv6 DNS Server als DHCP Antwort, aber kein Präfix.
Mit dem Bridge Mode has Du wohl recht, aber da kann ich nix ändern, denn der ist bei den neuen Business Tarifen mit festen IP Adressen immer zwangsweise an.
Die Festen IPv4 und 6 Adressen habe ich als Option für 5 Euro dazu gebucht, was auch für die V4 toll funktioniert, aber mit v6 ist nix zu wollen.

Hast Du noch eine Idee zu Inexio?
 
Zurück
Oben