Irgendwas stimmt mit dem WLAN nicht

Celinax3

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
1
Hallo! Leider habe ich im Internet und auch auf CB keinen passenden Eintrag zu meinem individuellen Problem gefunden.

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Laptop gekauft. Der funktioniert auch ganz gut, hab keine Probleme. Ist ein ryzen 5, 16gb ram, solide Grafik, alles was ich brauche für ein paar Office Tätigkeiten.

Was aber problematisch ist, ist dass der Laptop nur rund 40mb/s im WLAN hat. Mein Handy hat rund 80mb/s im WLAN, mein MacBook Air hat rund 90mb/s, mein Tablet auch rund 90mb/s. Also alle Geräte im WLAN haben irgendwas zwischen 80 und 100 mb/s nur der Laptop dudelt bei 40mb/s rum. Mit einem LAN Kabel hat der Laptop auch 100mb/s.

Kann der WLAN Adapter oder sowas einfach Schrott sein der in meinem Laptop verbaut wurde? Oder gibt es da etwas, dass dafür sorgen kann, dass der Laptop einfach nur 40mb/s nutzen kann, irgendeine Art Bremse, die man vielleicht anderweitig lösen kann?

Ich bedanke mich sehr herzlich im voraus.

Lieben Gruß,
Celina
 
Celinax3 schrieb:
Kann der WLAN Adapter oder sowas einfach Schrott sein der in meinem Laptop verbaut wurde?
Denkbar ist das. Adapter und Antennen beeinflussen beide die Datenrate. Welcher ist denn verbaut?

Celinax3 schrieb:
Oder gibt es da etwas, dass dafür sorgen kann, dass der Laptop einfach nur 40mb/s nutzen kann, irgendeine Art Bremse, die man vielleicht anderweitig lösen kann?
Nein.
 
Kann gut sein das die WLAN karte im Notebook nur wenige Antennen hat und generell etwas langsamer ist.
Was für ein Notebook ist es den?
Wenn du eine FritzBox haben solltest wird dort auch angezeigt mit wieviel Antennen du verbunden bist und wie hoch die Bruttorate ist.
 
welcher laptop ist es den? Marke modell, anders können wir nur raten
 
Von welchem W-Lan reden wir jetzt?
2,4 Ghz oder 5 Ghz.?
Welcher Router?
Wie weit vom Router entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Celinax3 schrieb:
Mit einem LAN Kabel hat der Laptop auch 100mb/s.
Meinst du jetzt MBit/s oder MByte/s?
Wenn dein Laptop per LAN Kabel nur eine 100MBit/s Verbindung hinkriegt, dann solltest du uns ggf. auch noch mitteilen woran der angeschlossen ist.
 
Stelle doch bitte mal deine Hardware vor.
Welcher Router?
Welches Notebook? D.h. Hersteller und Produktnummer.

Ich habe das Acer Nitro 5 Ryzen 5600h mit RTX 3060 17,4Zoll.
Fritzbox 6660 Cable.
Ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir war es ein inkompatibler WIFI Chip / defekt.
Ich habe mir dann selber ein M.2 WiFi Modul gekauft und verbaut. (20 Euro)
Das sind nun Welten.
Vorher war ein Mediatek Wifi 6 nun ist es ein Intel Wifi 6.
Vorher ständige Unterbrechungen und co. Datenraten wie zu DSL Lite Zeiten.
Nun volle Bandbreite. Und das bei 1gbit Internet. Keine Abbrüche mehr.
 
Celinax3 schrieb:
Laptop einfach nur 40mb/s nutzen kann, irgendeine Art Bremse, die man vielleicht anderweitig lösen kann?
320 Mbit/s ist nicht die Welt aber für 0815 Notebook WLAN jetzt auch nicht wirklich schlecht, kommt auch drauf an wie viele Antennen benutzt werden, und mit wie viel mhz Kanal Bandbreite bei wie viel Signalstärke das läuft.

Welcher Router wird denn verwendet, welches Notebook Modell ist es genau, 2,4 GHz oder 5GHz wird verwendet, wie ist der signalpegel?
 
Es gibt Tausende wlan Adapter und tausend Laptop hersteller. Müssen wir das jetzt auch noch erraten?
 
Zurück
Oben