Fritzbox 5530 mit 2x Repeater 1200 AX - WLAN i.O., Kabel = mittlere Katastrophe

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.902
Moin zusammen,

hier wurde vor kurzem ein Upgrade durchgeführt und es befinden sich eine Fritzbox 5530 mit 1000 Gbit/s-Leitung und zwei Repeater 1200 AX in der Wohnung. Letztere ist recht verwinkelt. Der Router ist an einer Seite der Wohnung positioniert, daher ist das Signal auf der anderen Seite der Wohnung (wo die PCs sind) eher mies. Leider lassen die Positionen des Glasfaserausgangs und des Büros keine andere Konfiguration zu, und Kabel ziehen fällt auch flach.

Die DL-Geschwindigkeiten mit meinem PC sind in der Regel bei 10-40Mbit/s, dieser ist mit einem LAN-KAbel mit einem der Repeater verbunden. Lustigerweise schafft das Handy im WLAN mit dem gleichen Repeater locker 100-250Mbit/s - gemessen mit der FritzApp WLAN. Was kann hier das Problem sein? Das Kabel wurde bereits getauscht, und die Position der Repeater auch. Der Laptop schafft im WLAN bis 110Mbit/s, per Kabel auch nur 5-20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 1200 AX hat in der Theorie einen Gigabit-LAN-Anschluss. Solltest du jetzt kein Cat 4 Kabel verwenden lässt sich das schwer nachvollziehen. Schon mal LAN-Anschluss von dem anderen Repeater getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ahoi, ja bereits mehrfach mit gleichem Resultat. Die Position der Repeater wurde geändert sowie auch die Repeater untereinander getauscht. Der PC bzw. der LAN-Anschluss am Mainboard kann definitiv viel mehr und hat das auch früher bereits geliefert.

Bzgl. Kabel: Ich habe drei verschiedene gestestet, das älteste ist 5 Jahre alt und das jüngste (CAT6) wenige Wochen. Jeder Klingeldraht müsste eine höhere Geschwindigkeit schaffen als das.
 
Und welche Geschwindigkeit hast du wenn du den PC testweise an den Router direkt anschließt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Bist du sicher das du nicht einfach Megabit (Mbit) und Megabyte (MB) verwechselst?
So ein grosser unterschied ist sonst eher unwahrscheinlich
 
@chrigu: Ganz sicher, siehe:
1710510446013.png


@hanse987 Gerade mal mit dem 20m-Kabel getestet, lockerflockig 1Gbit/s. Leider kann das nicht so bleiben, sonst killt mich die Freundin.

1710510474415.png



Gleiches Kabel am Repeater im Bad: 250Mbit/s. Gleiches Kabel am Repeater hier im Raum - wieder wie oben, 10 Mbit/s. Wie gesagt, die Repeater hab ich auch schon getauscht, und das WLAN ist wesentlich fixer.
bad.PNG
 
Ich wüsste nicht wie, bin aber mit Sicherheit kein Experte. Btw, mit dem Repeater im gleichen Raum näher zur Tür gibts schon fast 90. Da könnte der Hund im Pfeffer liegen.

1710510986059.png
 
Dann sind die WLAN-Geräte vermutlich nicht mit dem weit entfernten Repeater verbunden, sondern mit dem anderen oder dem Router und können so eine höhere Geschwindigkeit erreichen.
Schau mal in der Mesh-Übersicht, welche Datenraten angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Engaged
@Incanus Doofe Frage, wo sieht man das genau? Auf die Schnelle werde ich in der Fritzumgebung nicht fündig.

@Engaged Da bin ich mir auch nicht sicher, Fritz sagt das:

1710511624334.png



Bzw:

1710511690531.png
 
Steht aber doch alles in dem Screenshot. Drei Geräte sind per WLAN direkt mit der FRITZ!Box verbunden nur eines mit dem ersten Repeater, keines mit dem zweiten. Und auch die Datenraten stehen dabei.
 
Sorry, ich stell mich mit dem Genetzwerke meist doof an :) Zwischendurch habe ich die Positionen noch weiter verändert - mit einem Repeater im Wohnzimmer (also gleicher Raum wie der Router) und dem anderen Repeater näher an der Tür des Büros kommen hier doch 210Mbit/s an. Ich teste weiter.

@Sbibi Upsi :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Ich finde die Werte im selben Raum schon zu schlecht, kann aber auch an der 5530 liegen die hat halt nur 2x2 als Anntennenkonfiguration mal zum Vergleich so sieht es bei mir mit Gammelinternetanschluss aus. Das reicht um mal von MBit auf Mbyte zu kommen aus um Daten mit ungefähr 40MB/s vom PC am Repeater (der ist momentan aus) auf das NAS an der Fritzbox (auch momentan aus) zu schieben. ich hätte gedacht das mit WiFi AX mehr gehen sollte als mit WiFi 5 oder hast soviele andere Funknetze ringsum? Gigabit mit WLAN wird meiner Erfahrung nach mit WiFi nichts wobei ich noch nicht vergnügen hatte WiFi 7 testen zu können.
1710513419055.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht, du hast die 2400er Repeater. Ich habe vorhin Rücksprache mit meinem ISP gehalten und die geliehenen 1200er gehen zurück, um die 2400er zu testen. Eventuell bringt das noch eine weitere Steigerung. Jedenfalls ist es mit dem jetzigen Setup mit einem Repeater in der Küche und einem im Büro in Türnähe wesentlich besser. Die Geschwindigkeit liegt jetzt bei etwa 210 DL/UL. Dabei war ich eigentlich der festen Überzeugung, diese Konfiguration schon getestet zu haben.
 
Der FRITZ!Repeater 2400 brächte nur was mit einer FRITZ!Box 5590 Fiber. Du hattest für die FRITZ!Box 5530 Fiber schon die richtig passenden FRITZ!Repeater. Könntest Du nur mit dem FRITZ!Repeater 3000 AX toppen.
Müs Lee schrieb:
Schon merkwürdig bei der Mesh-Übersicht. Ich würde erstmal nichts ändern und AVM fragen … das wird super mühselig, weil tausend Nachfragen und wilde Erwiderungen kommen werden. Aber wenn über den selben FRITZ!Repeater ein Handy (zur Sicherheit den anderen Repeater kurz abstecken) soviel schneller ist, dann ist was krumm.
 
Zuletzt bearbeitet: (5 × Grammatik)
Du kannst die Repeater auch von der Fritzbox mit Netzwerkkabel beliefern lassen, dann ist zumindest eine teilweise Verkabelung vielleicht doch möglich.
1 Gbit Tarif am Router und danach alles mit WLAN ist jedenfalls richtig Perlen vor die Säue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
norKoeri schrieb:
Der FRITZ!Repeater 2400 brächte nur was mit einer FRITZ!Box 5590 Fiber. Du hattest für die FRITZ!Box 5530 Fiber schon die richtig passenden FRITZ!Repeater. Könntest Du nur mit dem FRITZ!Repeater 3000 AX toppen.
Wieso brächte das nur mit der 5590 was?


norKoeri schrieb:
Schon merkwürdig bei der Mesh-Übersicht. Ich würde erstmal nichts ändern und AVM fragen … das wird super mühselig, weil tausend Nachfrage und wilder Erwiderungen kommen werden. Aber wenn über den selben FRITZ!Repeater ein Handy (zur Sicherheit den anderen repeater kurz abstecken) soviel schnell ist, dann ist was krumm.
Ja, es ist seltsam. Wenn sich das Handy dank Mesh automatisch mit dem Repeater verbindet, der einen besseren Empfang hat, macht es aber Sinn. Das Kabel hat diese Wahl ja nicht.


blastinMot schrieb:
Du kannst die Repeater auch von der Fritzbox mit Netzwerkkabel beliefern lassen, dann ist zumindest eine teilweise Verkabelung vielleicht doch möglich.
1 Gbit Tarif am Router und danach alles mit WLAN ist jedenfalls richtig Perlen vor die Säue.
Vollkommen d'accord, 100% Kabel von vorn bis hinten wäre ideal. Leider lässt die Wohnung das nicht ohne erheblichen Aufwand zu, bzw. müsste dann alles umgekrempelt werden und die PCs ins Wohnzimmer kommen.
 
Müs Lee schrieb:
Wieso brächte das nur mit der 5590 was?
Weil die 5530 nur 2x2 WLAN hat und auch kein 160mhz kann, kann somit die Leistung nicht voll ausspielen, außerdem hat diese Fritzbox eh nicht das beste WLAN, das haben immer nur die High end Modelle.
Ergänzung ()

Müs Lee schrieb:
Vollkommen d'accord, 100% Kabel von vorn bis hinten wäre ideal. Leider lässt die Wohnung das nicht ohne erheblichen Aufwand zu, bzw. müsste dann alles umgekrempelt werden und die PCs ins Wohnzimmer kommen.
Der Aufwand lohnt sich aber definitiv, einmal gemacht und immer seine Ruhe.
Warum müssen denn die PCs dann ins Wohnzimmer kommen, lass doch die Kabel zum PC kommen!
Seit wann kommt der Knochen zum Hund? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben