Ist Aufrüstung noch sinnvoll?

LE20

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

Ich habe vor etwa 5-6 Jahren einen PC zusammengestellt. Ich komme gerade an einen Punkt, an dem selbst bei niedrigen grafischen Einstellungen - höchstwahrscheinlich auf Grund der GPU - den Geist aufgibt (zu hohe Temperaturen >80°C). Die Last ist bei Spiel enorm schnell auf 100 % und die Temperaturen steigen sehr schnell in die Höhe. Zudem kommt der sehr laute Lüfter dazu. Habe versucht das durch zusätzliche Gehäuselüfter in den Griff zu bekommen, ist aber leider schief gegangen.

Ich wollte mit Diablo 4 wieder einsteigen, aber die Grafikkarte gibt nach 10-15 Minuten den Geist auf und stürzt ab (Fehlerbereicht von AMD Adrenalin Software, kein Übertakten oder sonstige Veränderungen). Beim Beobachten der Temperatur stürzt die Graka ab ca. 80°C ab.

Meine Hoffnung ist, dass ich mit dem aktuellen Setup mit Aufrüsten der GraKa und ggf. des Netzteils hinbekomme, bin aber leider etwas überfragt und meine Recherche verunsichert mich leider immer weiter...

Vielen Dank im Voraus für die Anregungen und Hilfe!
Beste Grüße

Lukas


Folgend der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? DotA, 2 Anno 1800, Diablo 4 und aktuellste mit Palworld (Diablo und Palworld machen die größten Probleme)
  • Welche Auflösung? Es genügen Fulll HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Aktuell sorgt selbst die niedriegste Grafikeinstellung für Temperaturen >80°C, was zu einem Absturz führt. Hohe Einstellungen wären toll.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, die aktuelle Radeon RX580 wird extrem laut (ab ~30 % Lüfterleistung)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore zur Zeit: Samsung S24C364EAU 24 Zoll Full-HD Monitor (4 ms, 75 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor, 3400 MHz 6 Kern(e)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill DDR4-3000 16GB x2
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4
  • Netzteil: Purepower 11, 400 W PC-Netzteil
  • Gehäuse: Sharkoon S1000
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX580
  • HDD / SSD:
    • HDD: Toshiba HDWTD110 (1000 GB)
    • SSD: patriot burst 240 gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen ok.
 
5600 ohne G und ohne X.
Dazu eine RX6750.
Ergänzung ()

LE20 schrieb:
(zu hohe Temperaturen >80°C)
Ist unbedenklich.
Schaut eher nach Software-PRoblem aus.
Alle Treiber aktuell, sowie BS und Bios?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Chesterfield und Homoioteleuton
Auch von mir eine Empfehlung an Post von @Skudrinka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Moin,

LE20 schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor, 3400 MHz 6 Kern(e)
LE20 schrieb:
Mainboard: ASRock B450M Pro4

grundsätzlich ist bei einer AM4 Plattform vom 2600 kommend noch Luft nach oben.
Aktuelles BIOS aufspielen dann kann das Board auch die aktuellen Ryzen AM4 CPUs der 5xxx Serie.
Einen 5600 bekommst du aktuell für ~120€, im Angebot war der auch schon für 100€ zu haben, vom 2600 auf jeden Fall ein ordentlicher Sprung.
Da du das Thema Lautstärke ansprichst, welcher CPU Kühler wird denn aktuell verwendet?

LE20 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill DDR4-3000 16GB x2
Hier Frage zum Verständnis x2 heißt 2x 16GB Riegel sprich insgesamt 32GB Ram vorhanden?

LE20 schrieb:
Gehäuse: Sharkoon S1000
LE20 schrieb:
Die Last ist bei Spiel enorm schnell auf 100 % und die Temperaturen steigen sehr schnell in die Höhe. Zudem kommt der sehr laute Lüfter dazu. Habe versucht das durch zusätzliche Gehäuselüfter in den Griff zu bekommen, ist aber leider schief gegangen.
Welche Lüfter wurden denn gekauft und an welchen Positionen verbaut?
Allgemein hat das Gehäuse durch die geschlossene Front keinen super Airflow, das führt dann meist gerade bei längerer Zeit zum Aufheizen des Gehäuses und damit zu höher drehenden Lüftern, sprich mehr Lautstärke.

LE20 schrieb:
HDD / SSD:
  • HDD: Toshiba HDWTD110 (1000 GB)
  • SSD: patriot burst 240 gb
Hier würde ich auf jeden fall auch nachbessern, 240GB SSD Speicher ist nicht viel, ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht alle Spiele auf einer SSD liegen und das wäre nicht optimal, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf jeden Fall auf eine SSD.
Und die Patriot war jetzt auch nie eine gute SSD.

LE20 schrieb:
Grafikkarte: AMD Radeon RX580
Hier bietet sich auf jeden Fall ein Update an, die genannte 6750XT kann man nehmen, hier aber der Hinweis, dass die aktuell mehr oder weniger im Abverkauf ist, aktuell gibt es eine für 339€ im Mindstar da kann man Zugreifen, das Angebot wird aber vermutlich nicht ewig halten.

LE20 schrieb:
Meine Hoffnung ist, dass ich mit dem aktuellen Setup mit Aufrüsten der GraKa und ggf. des Netzteils hinbekomme, bin aber leider etwas überfragt und meine Recherche verunsichert mich leider immer weiter...
400W sind natürlich etwas auf Kante, hier müsste man testen ob es dauerhaft stabil läuft, gerade mit einer verbrauchsarmen CPU wie dem 5600 könnte es aber noch gehen.

So würde ich es machen
https://geizhals.de/?cmp=2754679&cmp=2709114&cmp=2490075&cmp=2835539&active=1
Kühler unter der Voraussetzung, das aktuell nur der boxed verwendet wird, wenn schon etwas besseres vorhanden ist kannst du den streichen.
Mit dem Mindstar Angebot wäre man hier bei ~540€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, JollyRoger2408, JohnDonson und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und djducky
Insgesamt sinken die Preise der 7700 XT gerade, erfreulich :)
 
AMD hat ja auch die UVP der 7700XT vor kurzer Zeit offiziell gesengt, das scheint jetzt auch zeitnah bei den Partnerkarten anzukommen.
Beim NT kommen wir dann aber langsam in einen Bereich in dem es dann echt knapp wird da sollte man dann auf jeden Fall noch etwas neues einplanen und schon jetzt ist das Budget eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Für FHD wäre ich eher bei 5800X3D ca 280€ und RX6600 ca 210€.

Oder

5700X 160€ + 32GB RAM 3200 CL16 70€ + RX6600 210€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Abend Zusammen, Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die schnellen und hilfreichen Beiträge! :-)

Mork-von-Ork schrieb:
Da du das Thema Lautstärke ansprichst, welcher CPU Kühler wird denn aktuell verwendet?
Habe hier schon einige Tests auch mit externen Programmen wie bspw. SpeedFan durch. Es sind definitiv die Lüfter der GPU. Kann ich schön simulieren, indem ich die rpm's hochdrehe.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier Frage zum Verständnis x2 heißt 2x 16GB Riegel sprich insgesamt 32GB Ram vorhanden?
Genau insgesamt 32 GB.
Mork-von-Ork schrieb:
Welche Lüfter wurden denn gekauft und an welchen Positionen verbaut?
4x be quiet! Shadow Wings 2 PWM 120 mm, Gehäuselüfter Davon habe ich 4 recht günstig bekommen. 2x am Eingang des Gehäuses, um Luft anzuziehen. 1x an der Oberseite um die Luft rauszubefördern, 1x an der Hinterseite, um die Luft rauszubefördern.
Mork-von-Ork schrieb:
Hier würde ich auf jeden fall auch nachbessern, 240GB SSD Speicher ist nicht viel, ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht alle Spiele auf einer SSD liegen und das wäre nicht optimal, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf jeden Fall auf eine SSD.
Und die Patriot war jetzt auch nie eine gute SSD.
Hm okay da hatte ich noch nicht dran gedacht, werde ich ebenfalls mit berücksichtigen.

Mork-von-Ork schrieb:
400W sind natürlich etwas auf Kante, hier müsste man testen ob es dauerhaft stabil läuft, gerade mit einer verbrauchsarmen CPU wie dem 5600 könnte es aber noch gehen.
Das wäre auch erst einmal meine Strategie und hoffen, dass es passt.


Skudrinka schrieb:
Ist unbedenklich.
Schaut eher nach Software-PRoblem aus.
Alle Treiber aktuell, sowie BS und Bios?
Das hatte ich bisher auch immer vermutet, aber Neuinstallation der Treiber, Update, BS haben bisher leider noch keine Besserung gebracht. Bios hatte ich bisher eher ausgeschlossen, da die Temperaturerhöhung unter Last doch sehr auffällig ist..
 
LE20 schrieb:
da die Temperaturerhöhung unter Last doch sehr auffällig ist..
Ist sie nicht.
Alles unter 100 Grad sind okay.
Nicht schön, aber führt zu keiner Instabilität.
 
LE20 schrieb:
2x am Eingang des Gehäuses, um Luft anzuziehen. 1x an der Oberseite um die Luft rauszubefördern, 1x an der Hinterseite, um die Luft rauszubefördern.
Hier noch die Frage, lt. Datenblatt hat das Gehäuse keine Montagemöglichkeit für einen Deckenlüfter, bzw. auch wenn ist der Effekt leider durch den geschlossenen Deckel gering.
Alles in allem wäre es aber so die passende Bestückung bei einem klassischen Towergehäuse.

Bei der GPU muss man halt auch bedenken, dass die RX580 auch zu ihrer Zeit schon ganz ordentlich saufen konnte, du hast jetzt nicht das konkrete Modell dazu geschrieben aber da gab es auch einige die relativ laut wurden.

Was die Temps angeht schließe ich mich an, 80° sind jetzt vielleicht nicht super kühl, aber auch nicht kritisch

LE20 schrieb:
Genau insgesamt 32 GB.
Ok mit 32GB wärst du auch noch gut dabei, auch hier nochmal Frage der Vollständigkeitshalber, die laufen im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist einmal CPU-Z herunterladen und Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Frage nach dem CPU Kühler steht noch aus.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Empfehlung, neue CPU, neue GPU, auf jeden Fall eine größere SSD und ggf. CPU-Kühler dann wärst du mit dem PC erst mal wieder gut dabei.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ok mit 32GB wärst du auch noch gut dabei, auch hier nochmal Frage der Vollständigkeitshalber, die laufen im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist einmal CPU-Z herunterladen und Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
1709420249224.png

1709420254246.png

1709420258834.png


Der Vollständigkeithalber auch der Screenshot von der RX 580:
1709420367053.png


Mork-von-Ork schrieb:
Frage nach dem CPU Kühler steht noch aus.
Ist der Boxed Kühler.
Mork-von-Ork schrieb:
Hier noch die Frage, lt. Datenblatt hat das Gehäuse keine Montagemöglichkeit für einen Deckenlüfter, bzw. auch wenn ist der Effekt leider durch den geschlossenen Deckel gering.
Alles in allem wäre es aber so die passende Bestückung bei einem klassischen Towergehäuse.

So sind die beiden Lüfter nach außen angebracht. Nach oben hin ist der jetzt nicht komplett geschlossen.

Lüfter.jpg



Vielen Dank nochmal für die Empfehlung, dann werde ich mal in diese Richtung weitermachen!
 

Anhänge

  • 1709420237501.png
    1709420237501.png
    27,3 KB · Aufrufe: 27
  • 1709420242632.png
    1709420242632.png
    117 KB · Aufrufe: 24
Dein RAM läuft nicht auf XMP (3000 MT/sec bzw. 1500 Mhz), sondern auf 2666 MT/sec bzw. 1333 Mhz. Da verschenkst du Leistung.

Zudem ist die ideale Positionierung des RAM idR jeweils einer weiter rechts, aber es passt ja auch so.
 
@LE20
Ok der Ram läuft nur im JEDEC mit 2666Mhz, XMP wurde nicht geladen.
Wenn jetzt eh aufgerüstet wird ist es jetzt egal aber wenn dann die neue CPU auf dem Board ist einmal ins BIOS gehen und das XMP laden.
Weiterhin beim Ram besser Slot 2 und 4 nutzen statt 1 und 3.
Slots jeweils vom CPU Sockel aus gesehen.

LE20 schrieb:
So sind die beiden Lüfter nach außen angebracht. Nach oben hin ist der jetzt nicht komplett geschlossen.
Habe gerade noch mal geschaut, hast du die Version mit Fenster?
Die hat wohl tatsächlich Meshdeckel, das hatte ich übersehen, dass sie bei der Fensterversion auch den Deckel geändert haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Ok der Ram läuft nur im JEDEC mit 2666Mhz, XMP wurde nicht geladen.
Wenn jetzt eh aufgerüstet wird ist es jetzt egal aber wenn dann die neue CPU auf dem Board ist einmal ins BIOS gehen und das XMP laden.
Weiterhin beim Ram besser Slot 2 und 4 nutzen statt 1 und 3.
Slots jeweils vom CPU Sockel aus gesehen.
Danke für den Hinweis, werde ich drauf achten!
Mork-von-Ork schrieb:
Habe gerade noch mal geschaut, hast du die Version mit Fenster?
Die hat wohl tatsächlich Meshdeckel, das hatte ich übersehen, dass sie bei der Fensterversion auch den Deckel geändert haben

Ja genau das ist die Version. Definitiv besser als die komplett geschlossene, aber leider auf der Einzugsseite doch noch sehr verbaut und lässt gefühlt nicht viel Frischluft ins Gehäuse.
 
Mit den insgesamt vier Lüftern und vor allem dem im Deckel ist der Airflow soooo schlecht jetzt auch nicht. Der CPU-Lüfter wird halt laut auf dem mickrigen Kühlkörper, die Grafikkarte kann man evtl. noch undervolten. Insgesamt hat die Karte halt auch einen eher kleinen Kühlkörper, somit wird die halt laut.

Ich habe meine ebenfalls kleine Karte sehr viel stromsparender (und damit viel leiser) bekommen durch simples Undervolten.
 
Die Grafikkarte ist nun da und ich wollte diese gerne ausprobieren vor Update des Prozessors etc. (Dieser kommt die nächsten Tage).

Nach Einbau und Start des Rechners blinkt die GPU kurz rot (dort wo Sie ans Netzteil angeschlossen ist) und die Lüfter der GPU und auch alle anderen Komponenten des PC's laufen.
Leider passiert dann nichts mehr und meine Bildschirme bleiben schwarz und ohne Signal. Nach Wechsel zurück zur Radeon RX580 funktioniert alles wieder einwandfrei.

Übersehe ich etwas? Denke ich zu einfach?
Ist ein BIOS Update bei GPU Wechsel zwingend erforderlich...?
 
Für einen GPU-Wechsel braucht es idR kein BIOS-Update, das ist eher bei neueren CPUs der Fall.

Wäre natürlich auch gut zu wissen, welche Grafikkarte du nun gekauft hast. Vielleicht auch mal ein Foto, wie sie angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben