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Ist Dark Souls etwas für mich?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir Dark Souls 2 Scholar of the First Sin für die PS4 zu holen, bin mir aber nicht sicher, ob das Spiel was für mich ist. Generell habe ich kein Problem mit einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad. Allerdings habe ich gehört, dass nach einem Tod Erfahrungspunkte (Seelen?) verloren gehen und man den Level noch mal von vorne bzw. am letzten Checkpoint starten muss. Gleichzeitig respawnen aber auch alle Gegner. Stimmt das? So etwas ist für meinen Geschmack der Motivation nicht dienlich, im Gegenteil. Kann jemand das bestätigen oder ist es gar nicht so schlimm, wie ich mir das vorstelle?

Danke im Voraus
 
Zu den Fakten:

Beim Tod verlierst du deine Seelen. Kannst diese aber wiederholen (vorausgesetzt du stirbst nicht auf dem Weg dorthin).
Du startest nach einem Tod am letzten Leuchtfeuer das du entzündest hast bzw. an dem du gerastet hast.
Gegner respawnen ja, aber nur eine gewisse Zeit lang. Stirbst du zu oft oder resettest absichtlich durch das Rasten am Feuer, sind diverse Gegner irgendwann nicht mehr da.

Bosse resetten natürlich nicht.
 
Dark Souls 1 ist "klassischer" und auch besser fürn Einstieg, gibts für pc für ganz wenig Geld, da den DSfix drauf und Spass haben.
DS2 SotfS hat einige Probleme wie fehlerhafte Hitboxen (wurde ganz leicht besser durch das SotfS upgrade, aber längst nicht so gut wie DS1 oder gar Bloodborne), Bosse bei denen es heißt: Mehr Gegner en masse (die auch respawnen können und sich oft einfach nur unfair anfühlen)
Mit den DLC's die sowieso dabei sind wird es besser, aber insgesamt immernoch für die meisten unter dem Niveau eines DS1
Dafür kann man respeccen (Neuverteilung der Stats was den Wiederspielwert ENORM erhöht)

Was du WILRKLICH machen solltest:
Wenn du ne PS4 hast hol dir BLOODBORNE.
Der Titel ist ein MEISTERWERK, keine Untertreibung, so gut wie damals Dark Souls 1 war.

BLOODBORNE IST SO VERDAMMT GUT!

Wenn es dir gefällt hol dir danach DS1, dann DS2.
Wenn du noch ne PS3 hast dann ist Demons Souls auch SEHR SEHR GEIL.

bin ein RIESEN Dark Souls Fan.... Bloodborne ist quasi das gleiche in nem anderem Setting und mit PERFEKTEN Bossen / Hitboxen, sowas hab ich bisher noch nie erlebt, absurd gutes Spiel, alles ist bis ins kleinste Detail absichtlich so wie es ist, und es ist perfekt.



P.s.: Das original "Souls" Feeling gabs von Hidetake Miyazaki, das ist der Mann der zuständig war für Demons Souls, danach Dark Souls 1, dann Bloodborne.
Bei Dark Souls 2 war er nicht beteiligt, weswegen das Spiel auch schwächer abschneidet vom Feeling her.

Der Kritiker-Gott der Souls Spiele macht es sehr deutlich:
https://www.youtube.com/watch?v=UScsme8didI
(das ist ohne die DLC's die das Spiel wirklich verbessern, aber immernoch nicht an DS1 ranreichen, da gabs auch ein sehr gutes Addon was auch in der Digital Deluxe Edition dabei ist)
 
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Wie die anderen schreiben, es ist Geschmackssache. Mir hat es wieder der Massenmeinung nicht gefallen.

Nicht nur, dass es schon in der normalen Version bockschwer ist, ich finde in dem Spiel einfach keinen roten Faden oder den Hauch einer Geschichte. So stolpert man von einem Gegner zum anderen und finde oft genug sogar Sackgassen bei denen man nicht weiterkommt.

Man kann Gegner treffen die einem mit zwei oder drei Schlägen töten können und das heißt dann bei der grottigen Konsolenspeicherpunkt Version gemachte Abschnitte nochmals durchschreiten zu müssen. Auch das Konsolenmenü ist eine Zumutung, wenn man mal als Vergleich ein vernünftiges PC-Rollenspiel aus Europa bedient hat.

Die Scholar-Edition ist noch schwerer - aber wer grundsätzlich Spielen zu Arbeit ausarten lassen will, der ist hier genau richtig. Mir ist dafür meine Zeit zu wertvoll und statt Anreiz habe ich nur Frust gefunden.
 
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danke euch. Bin eher der Fan von Mittelaltersettings, deswegen auch mein Interesse an Dark Souls. Aber das mit Bloodborne werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen-
 
Naja, "schwer" ist relativ.
Natürlich braucht das Kampfsystem Einarbeitungszeit, aber das ist bei jedem Spiel der Fall.

Ich hab auch schon no-Death-runs geschafft in DS2. (Wobei ich insgesamt wahrscheinlich knapp 1000 Spielstunden in den Souls Spielen habe).
DS2 fühlt sich wie gesagt oft unfair und nicht stimmig an (selbst mit dem SotfS Upgrade), im Gegensatz zu DS1 oder gar BB, wo alles perfekt gebalanced wurde meiner Meinung nach.

Achja, Vorraussetzung für DS1 am PC ist ein Gamepad, ich bin Fan von den "Playstation" Gamepads wie vom F310 (keine Rumblefunktion), F510 (mit Rumble, mein Favorit), F710 (Rumble + Wireless, aber sehr schwer, mir zu schwer) von Logitech.
 
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Diese Leute, die sich über "Schwierigkeit durch Masse" bei Dark Souls 2 beschweren und gleichzeitig Demon's Souls hochloben. Ich mein 1-1, der Phalanx Boss... 21863x diese Phalanx-Viecher. Der Weg zum 1-2 Boss... 187423 Soldaten, beim Bossfight der Boss + 291 Soldaten. Das ganze Plague-Gebiet... Shrine of Storms... jedes Level. Überall gibt es diese Viecher-Gruppen, die einfach nur nervig sind, weil es Gruppen sind.

Wenn du interessiert an der Lore bist, dann ist Dark Souls 2 auf jeden Fall der beste Teil (dafür musst du aber auch zumindest noch Dark Souls gespielt haben... Demon's Souls trägt aber auch eine große Menge an Lore bei). Gameplaytechnisch finde ich Demon's Souls am besten, eine gute Mischung stellt auf jeden Fall Dark Souls 1 dar... dort gibt's auch meinen Lieblingsboss.

Grundsätzlich sind die Spiele nie unfair und prinzipiell auch gut machbar. Es gibt eine Faustregel: wenn du 1-1 bei Demon's Souls geschafft hast, spielst du das Spiel auch durch. Ich für meinen Teil finde, dass man diese Faustregel nicht auf Dark Souls 1 oder 2 übertragen kann... aber naja.

Für mich ist der Mage übrigens auch die schwierigste Klasse, während STR-Chars für mich die einfachsten sind (sooo viel Fehlertoleranz...). So etwas muss man immer selbst raus finden.

Wenn du nach einem etwas anderen RPG suchst, dann kann ich dir die Souls Spiele definitiv ans Herz legen... wenn du erwartest, dass dir die Story irgendwie ins Gesicht gedrückt wird und du irgendwie an die Hand genommen wirst... dann eher nicht ^^.
 
Das Spiel lebt von seinem Schwierigkeitsgrad, was anderes kann Dark Souls nicht bieten. Was du wissen solltest, es gibt zwar eine Hintergrundgeschichte, aber die bleibt wirklich nur im Hintergrund, kurzum: das Spiel hat keine Story.

Das Spiel hat eine Oldschool-Attitüde: Schnellspeichern gibt es nicht, es gibt nur festgelegte Checkpoints sprich Leuchtfeuer. Endbosse sind schwer, wenn man verkackt muss man sich bis dahin nochmal durchschlagen. Was man oft machen wird, da man oft stirbt und man wiederum den Weg bis dahin und Verhaltensmuster der Gegner und des Bosses irgendwann auswendig kennt, die Welt ist groß, verwinkelt und in mehreren Sektoren aufgeteilt die mit einem Gang/Tunnel/Flaschenzuglift verbunden sind in dem der neue Levelsektor währenddessen unauffällig nachgeladen wird, das gibt es heutzutage in keinem anderen Spiel mehr.

Mir selbst ist DS zu seelenlos und stumm, das hat für mich auch nichts Mystisches zu tun, nur weil es verhalten ist. Aber durchspielen macht Spaß, aber kein Spiel das einen Award wegen seiner Präsentation verdient

Der Schwierigkeitsgrad ist erlernbar weil die Gegner 3-4 Angriffsarten haben, das macht das Spiel zwar schwer, aber es ist immer zu schaffen wenn man genug gelernt hat. Erst sterben, dann gucken wie sich der Boss verhält, Angriffsmuster merken und dann taktisch umhauen. Darauf besteht das Spiel
 
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Das Spiel hat tatsächlich mehr Lore, als Story. Allerdings ist die Story dennoch sehr tiefgründig und durchaus nicht schlecht. Sie wird nur auf eine gänzlich andere Art und Weise erzählt und präsentiert, als in den meisten anderen RPGs. Als normaler Spieler, kommt man da vielleicht wirklich nicht hinter, aber als interessierter und erkundender Spieler, kriegt man glaube ich sehr viel mit. Und wenn man sich dann auf Reddit oder auf gewissen Blogs umher bewegt und nach und nach mehr Wissen erschließt usw... kann das schon sehr viel Spaß machen. Insbesondere, weil sowas auch Wochen nach dem durchspielen beschäftigt (war bei mir dann nach Dark Souls 2 der Fall... sooo viel Lore...).
 
Als Gamepad empfehl ich lieber ein Xbox-360 Pad. Liegt gut in der Hand und das HUD ist entsprechend abgestimmt ;)

Mangels PS3/4 kam ich nicht zu Demon Souls oder Bloodborne.

In DS1 wird nicht viel zur Geschichte gesagt. Es offenbart sich eigentlich erst gegen Ende, warum man sich das ganze antut ;) DS2 ist da wirklich schon besser von der Erzählweise her :) Bin auf Teil 3 gespannt ^^
 
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