Ist das Toshiba Portege Z30 das richtige Notebook für mich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

verres1981

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
96
Ich hatte hier schon mal nachgefragt. Dank Eurer Rückmeldungen habe ich meine Bedürfnisse noch mal überdacht..
Für das nächste halbe Jahr bin ich Wochenendependler. Momentan nutzen ich an mobilen Geräten ein Dell Latitude E6400 und ein iPad Air LTE. Das Dell ist trotz SSD sehr langsam. Deshalb nutze ich fast nur noch das Ipad mit einer entsprechenden Hülle zum Schreiben. Das ist irgendwie unbefriedigend. Eigentlich brauche ich kein Tablet, sondern ein Ultrabook. Ich will deshalb beide Geräte verkaufen und mir ein Ultrabook holen:

Anwendungen:
  • Streaming
  • Textverarbeitung
  • Gelegentliche Bildbearbeitung. Für Aufwändige Sachen habe ich Zuhause eine Workstation stehen
  • Ich bin Journalist. Wenn ich mit dem Ding arbeite, sollte es robust sein und eine gute Akkulaufzeit haben

Folgende Anforderungen leite ich daraus ab:
  • Kompakt
  • FHD IPS Display
  • ordentliche Akkulaufzeit
  • robust
  • SSD
  • LTE
  • Guter Service und die Möglichkeit die Garantier kostengünstig auf drei Jahre zu verlängern

Mein Preislimit liegt bei 1000 Euro. Notfalls auch etwas darüber.

Bei meinen Recherchen bin ich auf das besagte Toshiba gestoßen:
https://www.notebookcampus.de/cgi-bin/index.cgi?art=22693

Das scheint alle Anforderungen zu erfüllen und ist dank des Presserabatts auch noch richtig günstig.

Etwas stört mich aber: Es ist noch ein Haswell Prozessor verbaut. Und der scheint mir etwas schwachbrüstig. Meint Ihr der reicht für meine Anforderungen?

Gibt es noch Alternativen? Oder gibt es Infos, ob Toshiba ein Update plant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell würde es deinen Anforderungen entsprechen. Wenn du aber viel schreibst (Journalist) dann investier in ein Notebook mit guter Tastatur. Lenovo, Dell, oder eventuell noch Asus. Spricht irgendwas gegen ein Macbook? Ich bin zwar kein Apple Fan aber für deine Anforderungen würde es sehr gut passen. Kann man auch gebraucht kaufen.


LG

Rehrei
 
@ Rehrei: Hast Du Erfahrungen mit der Tastatur? Bei Notebookcheck kam die eigentlich ganz gut weg.
@ Moselbär: Das Dell kenne ich. Kostet allerdings 40 Prozent mehr und hat kein LTE. Das Portege ist vor allem für den Privateinsatz gedacht. ich will damit vielleicht mal zehn Bilder in Lightroom entwickeln, ohne das meine Geduld genaz fürchterlich strapaziert wird. Reicht die Leistung dafür aus? Alles andere mache ich auf meiner Worlstation.
@alle: Interessant wäre für mich auch noch das Thinkapd X250. Weiß jemand wann das bei uns rauskommt?
 
Also ich hatte mal ein R30 hier und war nicht so begeistert.

Positiv:

- Sehr handlich und leicht
- Viele Funktionsmöglichkeiten/Interfaces

Negativ:
- Stromversorgung manchmal deutlich hörbar - Summen etc. (nicht nur beim Aufladen)
- Billige SSD und billiges optisches Laufwerk. (war zwar das günstigste der Serie, aber da erwarte ich doch mehr in dem Preissegment)

Neutral:
- Tastatur (ist ok, aber mehr auch nicht.)
- Verarbeitung (hier gilt dasselbe)

Ich weiß jedoch nicht, ob es einen großen Unterschied bzgl. Verarbeitung und Tastatur bei den Z30 gegenüber den R30 gibt.
 
@MR Jules: Scheinen wohl zwei unterschiedliche Geräte zu sein. Das R30 verfügt z.B. über ein optisches Laufwark, das Z30 nicht. Was meinst Du denn mit billiger SSD?
@alle: Zu den Anforderungen füre gich mal noch einen guten Service und die Möglichkeit die Garantier kostengünstig auf drei Jahre zu verlängern hinzu.
 
Ich verwende selbst auch ein Toshiba Portege. Zum Z30 kann ich zwar speziell nichts sagen, aber bis jetzt habe ich bei diesen Notebooks immer die gleiche Erfahrung gemacht. Mit der Verarbeitung eines Lenovo Thinkpad und auch mit dessen Tastatur kann man diese einfach nicht vergleichen. ;) Die Thinkpads sind einfach fürs arbeiten gemacht.


LG

Rehrei
 
verres1981 schrieb:
@MR Jules: Was meinst Du denn mit billiger SSD?

Altes Modell / langsam.


Je kleiner/leichter das Notebook ist, umso teurer sind eben leistungsstarke Komponenten. Gute mSata SSDs sind eben teurer als normale. Sind es PCIe SSDs, wird's noch teurer. An solchen Sachen sparen die Hersteller scheinbar gerne, um die Produktionskosten gering zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rehrei: Kannst Du was zur Qualität des Bildschirms gerade in Bezug auf Bildbearbeitung sagen.
Wie gesagt: Das X250 ist für mich auch interessant. Die Frage ist halt, ob es mir 200 bis 300 Euro mehr wert ist.
Das gleicht gilt auch für das Macbook Pro 13 Zoll Retina. Klasse Teil. Aber ich finde die Garantieleistungen bescheiden und dass es sich nicht aufrüsten lässt ist ein No-Go.
 
zur farbechtheit kann ich leider nichts sagen. kenne mich mit bildbearbeitung überhaupt nicht aus. für mich ist der bildschirm ganz ok, verwende aber nur office. wenn das etwas hilft: vergleichbar mit einem 150€ IPS monitor würde ich sagen. Ich persönlich würde auf das Thinkpad warten, damit machst du sicher nichts falsch. aber am ende musst du es eintscheiden. ;)


LG

Rehrei
 
Deine Bilder schafft das XPS locker.

Von daher brauchst Du keine Kaffeepause einzulegen.
 
@Moselbär Das XPS liegt ja wie gesagt außerhalb meines Budgets. Wie schaut es mit Z30 oder gegebenenfalls mit dem X250 aus. Merkt man den Unterschied zwischen i7 und i5 sehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte für ein i7 x250 ist men Budget zu klein; selbst mit Journalistenrabatt. Viel mehr als 1000 Euro sollte daa Teil nicht kosten.
 
Das Asus habe ich auch schon gesehen. Nur leider ist es nicht verfügbar.
Das HP hat kein FHD Display
Ergänzung ()

Eine Alternative habe ich vllt. noch gefunden. Ein gebrauchtes Latitude E6520 i7 2720QM, dezidierte Grafik, FHD Display. Hoffe, dass ich es für 450 kriege. Dann würde ich das iPad behalten. Schwierige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche ein wirklich portables Gerät. Das wäre in dem Fall das iPad.
Bräuchte halt noch RAM und evtl. eine SSD. Hab dem Anbieter auf ebay mal ein Angebot unterbreitet. Bin aber nicht sicher, ob ich mehr als 400 Euro für ein Gebrauchtgerät mit unbekannter Vorgeschichte ausgeben soll.
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen einem i7 2720QM und einem i5 4200u. Außerdem hat es kein IPS Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch ein Dell Precision M4600 mit i7 2820mq und SSD für 489 gefunden.
Werde mal nach einem XPS13 suchen. Wenn ich ein allerdings ein kompaktes Gerät nehme, sollte das über ein LTE Modem verfügen. Deshalb auch das Z30 nehmen.
In der Verlosung ist auch noch ein T440p mit FHD IPS, i5 4200M und GT730. Ich frage mich allerdings, ob das Gerät noch kompakt genug ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben