Ist der koaxiale Digitalausgang am PC gestorben?

Vielen Dank an euch alle! Ich fasse zusammen:

Der koaxiale Digitalausgang ist nicht mehr für die modernen Audioformate geeignet und daher quasi ausgestorben! :o

Ich werde mein Problem daher mit einem Toslink --> Coax Adapter versuchen zu lösen. Bin mal gespannt, wie lange es dann dauert ab dem Zeitpunkt des Betätigen des Abzugs bis ich dann den Schuss höre.:utenforcer: :lol:

Vielen Dank für euren raschen Einsatz!


Noch ein paar Detailantworten:
1678789140602.png

Mein 7-Kanal Receiver hat kein HDMI - der Grund dafür ist, dass ich es bis zum gestrigen Montag noch niemals gebraucht hätte.

Alle digitalen Eingänge sind belegt. Alle Geräte die Koax-Out haben gehen in die beiden Koax-In und alle die nur optical-Out haben gehen in die beiden optical-in. Kein Spielraum vorhanden, der mit DD oder DTS kompatibel wäre.
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
Ergibt ja gar keinen Sinn koaxialen Ausgang zu nehmen. Entweder störungsfreien optischen Toslink oder HDMI Kabel.

Also das muss mir mal jemand erklären. :D Wenn mein Gerät B genau einen einzigen freien Digitaleingang hat und zwar RCA und mein Gerät A den entsprechend RCA Ausgang hat, was genau ergibt dann keinen Sinn das zu nützen? :lol:
 
Ok, dein alter Receiver war nicht bekannt. Dann nimm diesen Switch als Zwischenlösung und gut. Ich nutze diesen auch am Receiver und er tut seinen Dienst einwandfrei.
 
Was du machen kannst:
Nimm eine gute USB Soundkarte und geh damit in den Verstärker. Da gibt es auch welche mit 7.1
 
AGB-Leser schrieb:
. Da gibt es auch welche mit 7.1
Gibt es da gute externe mit analogausgängen? Ich kenne nur diese günstigen cmedia Boxen für 20-30€, ob die gut sind glaube ich eher nicht
 
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, wie im Post #22 geschrieben ist alles geklärt. :daumen:
 
lordZ schrieb:
Moment mal, ich finde allerdings keine einzige Soundkarte mit koaxialem Digitalausgang. :freak:
Alles was man braucht und noch mehr an Anschlüssen zu einem Bruchteil vom Preis einer Creativ die es selbstverständlich auch noch mit passendem Anschluss gibt.

https://www.terratec.de/details.php?artnr=12001

hier die kleine Erweiterungskarte nicht übersehen die man in den Preisvergleichen oft nicht sieht.
Gibts als B-Ware oft für um die 35€
 
1. Wo gibt es diese Karte zu kaufen?

2.:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230314_231926_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230314_231926_Samsung Internet.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 90
:confused_alt:
 
lordZ schrieb:
Und warum gibt es den digitalen Coaxausgang plötzlich nicht mehr?
Im consumerbereich wurde er durch HDMI mehr oder weniger abgelöst.
Aber du könntest Dich im professionellen bereich mal nach einem Interface umschauen. da sind die noch recht weit verbreitet.
 
Zurück
Oben