Ist der koaxiale Digitalausgang am PC gestorben?

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.562
Hallo Leute, guten Morgen! :)

Ein alter Mann wie ich hat's echt nicht leicht. Da trennt man sich nur wegen Hogwarts Legacy vom eigentlich noch gut performenden i5-4690 und man kommt von einem Problem zum nächsten. :stacheln:

Beim Mainboardkauf für meinen neuen i5-13600K habe ich extra drauf geachtet, dass ein optischer Toslink Ausgang beim MSI PRO B660-A vorhanden ist.

Beim Zusammenbau komme ich drauf, dass ich ja selbst dumm bin, weil ich ja gar keinen optischen, sondern einen koaxialen Digitalausgang benötige! Alle optischen Eingänge am AV-Receiver sind belegt.

Alle meine Mainboards hatten bisher immer beide digitalen Ausgänge, siehe Foto.

Na gut, tausche ich das neue Mainboard halt um.

Moment mal, ich finde allerdings kein einziges Mainboard für Intel 1700 mit koaxialem Digitalausgang. Was ist passiert? :confused_alt:

Na gut, dann muss halt mal eine Soundkarte her. Hatte ich eh schon seit 20 Jahren nicht mehr.

Moment mal, ich finde allerdings keine einzige Soundkarte mit koaxialem Digitalausgang. :freak:

Jetzt wird's spannend. Was mache ich jetzt? Kann ich das digitale Signal irgendwo intern vom Mainboard abzweigen?

Auf den diversen China Seiten gibt es digitale Toslink --> Coax Adapter. Taugen die was?

Und warum gibt es den digitalen Coaxausgang plötzlich nicht mehr?

Danke vielmals für eure Hilfe! :)
 

Anhänge

  • 20230314_002027.jpg
    20230314_002027.jpg
    547,1 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Helge01 und BoeserBrot
Man muss nicht auf China-Seiten gehen, die gibt es auch bei Amazon und Konsorten und funktionieren soweit problemlos. Aber hat Dein Receiver keine HDMI-Eingänge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, wdx und Soulfly2711
Du bist sicher, dass Du keine Anschlüsse auf'm Board hast? Sowas gibs da meistens.

Ansonsten würde ich, wenn irgendmöglich, den Ton über HDMI abgreifen, dann gibs beim Spielen sogar Raumklang
 
Ein Toslink Switch wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Diese bekommt man recht günstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
lordZ schrieb:
Und warum gibt es den digitalen Coaxausgang plötzlich nicht mehr?
Weil die Bandbreite von SPDIF für aktuelle Audioformate nicht ausreichend ist. Bei 5.1 DD/DTS ist Schluss. 7.1 oder PCM ist mit diesem uralt Protokoll nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und aklaa
War bislang auch so, immer schön per Toslink den Sound ausm PC und ausm TV abgegriffen.
Jetzt sind alle Toslink Verbindungen entsorgt worden, weil neues Setup mit AV Receiver. Und alles läuft über HDMI.
Bild geht über DVI/DP zum Monitor und in den Soundeinstellungen wählst du den HDMI Ausgang, der zum AVR geht.

Und daher sind die Soundausgänge auch gestorben. Sie sind technisch hinter HDMI hinterher, wie in #8 auch schon steht, auch wenn man das erst nicht glauben mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Heutzutage werden Audiosignale mit Videosignalen übertragen - also wie die Vorredner fragen: ist HDMI eine Option?
Für mich wäre es das nicht, denn das Videosignal meines PCs durch einen Verstärker durchzuschleifen fühlt sich für mich nicht richtig an (am Fernseher ist das irgendwie was anderes :-P ).

Ich persönlich übertrage den Sound klassisch analog - hab aber auch nur Stereo und Kopfhörer am PC (bin auch alt).

Den Verstärker zu kenne oder ein Foto der Eingänge könnte tatsächlich helfen um weitere Optionen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und Helge01
Ergibt ja gar keinen Sinn koaxialen Ausgang zu nehmen. Entweder störungsfreien optischen Toslink oder HDMI Kabel.
 
aklaa schrieb:
Ergibt ja gar keinen Sinn koaxialen Ausgang zu nehmen.
Doch, bei reinen Audio Setups ist der optischen Toslink nicht zu gebrauchen da dieser nur bis 24/96KHz überträgt. Mit dem Koaxialkabel sind höhere Samplingraten kein Problem.

Mich nervt das auch das es diese Schnittstelle nicht mehr gibt. HDMI ist für reine Audioanlagen keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und aklaa
Das Problem ist - wie schon erwähnt - die eingeschränkte Bandbreite.
S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface) ist ein inzwischen 23(!) Jahre alter Übertragungsstandard.

Dabei spielt es keine Rolle ob ein optisches Kabel mit TOSLINK-Stecker oder ein elektrisches Kabel mit Coax-Stecker zum Einsatz kommt.
Auch wenn was anderes behauptet wurde, beide Varianten unterstützen maximal 24Bit/192kHz, allerdings nur bei reinem Stereo-Ton.
Optische Kabel haben den Vorteil das es keine Masseverbindung gibt und es somit nicht z.B. zu einer Brummschleife kommen kann.

Da über so ein Kabel nur maximal 20MBit/s übertragen werden können, eignet sich diese Schnittstelle nicht für moderne Mehrkanal-Audioformate,
die deutlich mehr Bandbreite brauchen. Hier hat sich HDMI durchgesetzt, das eine deutlich höhere Übertragungsrate bietet.
HDMI schafft in seiner aktuellen Version 2.1 über 42GBit/s.

S/PDIF wurde ursprünglich entwickelt um einfachen 2-Kanal PCM-Ton zu übertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und aklaa
Das stimmt, aber praktisch funktioniert das nie, selbst mit einem kurzen Glasfaserkabel.
 
Der StereoReceiver hat keinen optischen Eingang? Auf Kleinanzeigen gibt es bestimmt gebrauchtes in viel günstiger als eine Neuanschaffung.
 
Zurück
Oben