Ist die Zusammenstellung ok? Gibt es ein besseres Netzteil

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
690
Hallo,

möchte mir einen Art NAS bauen oder besser einen PC mit 5 oder 6 Festplatten, der Medien wie Dokument im privaten Netzwerk speichert,

Da ich schon vor langen ein Gehäuse gekauft habe SilverStone Technology CS351, https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/CS351/
würde ich das gerne nutzen und da damit ergänzen
ASRock N100M Das Gehäuse kann Micro-ATX, Mini-DTX, Mini-ITX
8 GB DDR4 3200 CL22 Crucial oder doch 16gb?
PCIe x1 > 4x SATA, Low Profile Delock https://www.reichelt.de/pcie-x1-4x-sata-low-profile-delock-90010-p304520.html?&nbc=1
Samsung SSD 980 500GB, M.2 NVMe
be quiet! Pure Power 11 400W ich brauche eben 5 bis 6 HDDs also auch die Stromversorgung gibt es da ein besser Lösung din nicht laut ist? Das Gehäuse kann Standard-ATX Netzteil mit max 160 mm Tiefe

Vom Prinzip reicht mir der alte PC (2014 amd a8) von der Leistung, hier laufen Plex und Emby für die Medien und der Direktzugriff auf die Dokumentensicherung. Und als HTPC bis 1080p geht auch noch alles ;-) Ich erhoffe, dass das System Energieeffizienter ist

Wird das passen?

Gruß und Danke

PS.: Habe noch nicht alles zu Ende gedacht und einiges ist in der Schwebe auch noch ein richtige NAS zu kaufen wie das Synology DiskStation DS423.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben-J
Hallo,
deswegen ist der DS423 nicht so optimal. Bin noch dabei zu schauen, welche HDDs ich weiter nutze und was ich dazu kaufe.

Gruß
 
Kaffeetrinker schrieb:
ich brauche eben 5 bis 6 HDDs also auch die Stromversorgung gibt es da ein besser Lösung din nicht laut ist?

5-6 HDDs und nicht laut kannste wohl knicken. ;) Aber das ist natürlich subjektiv.

Ansonsten kann man das generell schon so machen. Das Netzteil finde ich auch okay.

Ich nehme mal an, du willst RAID5/6 machen, oder?
 
Hallo,

ich bin noch am Überlegen. Ich möchte eigentlich nur noch kleine PC haben, so muss ich Backup und die Mediendaten-Archiv (Videos, Musik, Hörbücher, Bilder) (diese sind eigentlich statisch und bekommen einmal im Jahr ein Backup über Festplatten, die kurzzeitig anschließe. Es geht darum Backups (hier wäre ein Raid schon gut) wie eben die Media Dateien zentral abzulegen. Das Gehäuse kann massig Platten fassen. Aber eigentlich weiß ich noch nicht so richtig, wo ich hin will. Der Selbstbau NAS soll zum Probieren dienen, so was ist wie ein Hobbyprojekt.

Gruß
 
Ein Backup ist (wenn es nicht gerade durchgeführt wird) vom System getrennt. Ein Backup innerhalb eines Systems ist kein Backup. Ein RAID ersetzt kein Backup.

Ein RAID schützt natürlich in gewissem Maße vor Datenverlust, aber eben bei weiterem nicht so wie ein Backup.
Wenn sich deine Daten selten ändern (neue dazu kommen) und du ohnehin noch ein Backup hast, ist das Risiko für einem großen Verlust nicht so hoch. Letztendlich ist es dein Risiko. Das musst du wissen.

Über wie viel Speicherplatz reden wir hier überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben